Bright Sun

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52
Bright Sun

Beitrag von Bruce Lee » Mi 12 Mär, 2008 0:47

Vielleicht passt meine Frage nicht ganz ins Forum, aber da hier sich einige Mitglieder richtig gut mit Lampen, Licht etc. auskennen stelle ich meine Frage einfach mal hier.

In den nächsten Tagen baue ich eine Dornschwanzagamen Terrarium. Es wird 80 cm hoch sein ( 100cm - 20cm (Bodengrund) ). Ausgeleuchtet wird es mit HQIs. Meine Frage bezieht sich auf die UV-Versorgung der Tiere. Ich habe geplant die Bright Sun zu kaufen, EVG, Fassung und die benötigten Kabel habe ich schon. Ich hatte vor die Bright Sun UV Spot Variante zu kaufen, erstens wegwn der Höhe und zweitens weil man mit der Spot Variante besser Wärmeplätze erschaffen könnte. Doch ich habe festgestellt das die Bright Sun UV Spot ziemlich hohe UV Werte hat, würde fast schon sagen zu hohe für den ganztagsbetrieb ( natürlich nimmt sie Strahlung im Laufe der Zeit ab ). Laut Hersteller ist der Mindestabstand 50cm und sogar bei diesem Abstand soll die UV Leistung laut Hersteller 250 mW/cm² betragen und der Höchstwert der in der Natur gemessen wurde beträgt 270 mW/cm². Aber diese Werte sind nur in den paar Stunden der Mittagssonne enthalten. Hinzu kommt noch, dass ich gelesen habe das bei der Bright Sun UV Spot in der Produktion ein Fehler beim Reflektor untergelaufen ist ( Nur bei einem Teil der Lampen ), und der Mindestabstand wurde auf 70 cm vergrößert. Nach diesen Informationen tendiere ich wieder mehr zu Bright Sun UV Desert mit 70 Watt und mit der könnte man bei 30C° Umbebungstemperatur auf 30cm einen Felsen/Stein auf 50C° erwärmen.

Was meint ihr???

Welche sollte ich nehmen???

Vielen Dank im voraus.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Mi 12 Mär, 2008 0:49

Ich korrigiere mich auf 50 cm Entfernung 50 Grad.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Bruce Lee
Beiträge:68
Registriert:Mi 15 Aug, 2007 20:52

Beitrag von Bruce Lee » Mi 12 Mär, 2008 0:55

Vergesst bitte das mit dem 70 cm Abstand. Dieser sollte bei der aktuellen Charge nicht überschrittern werden um die UV-Wirkung zu gewährleisten.
Eublepharis macularius 0.2.0
Phelsuma laticauda laticauda 0.1.0
Uromastyx ocellata 0.1.0

Benutzeravatar
Esther & Thilo
Beiträge:17
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 14:26
Wohnort:Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Esther & Thilo » Mo 14 Apr, 2008 20:04

Hallo Unbekannter,

Die Bright Sun Modelle aus dem Hause Hoch, sind derzeit das nonplusultra was es an naturnahem Licht im mittleren Wattbereich gibt.

Ich rate dir zur "Desert", nicht zum Spot. Der Produktionsfehler ist dabei eher nebensächlich, aber die Terrarienhöhe verbunden mit dem UV Anteil, ist ein limitierender Faktor. So würe ich auf Nummer sicher gehen, und nicht den Spot verwenden.

Grüße Thilo

Benutzeravatar
mopped.uwe
Beiträge:264
Registriert:Di 30 Jan, 2007 23:51
Wohnort:München

Beitrag von mopped.uwe » Mo 14 Apr, 2008 20:28

Ich stimme Thilo zu und würde auch zur Desert raten.Ich habe selbst in zwei Waranterris die 50 W Variante als Spot über dem Sonnenplatz.In ca. 30cm Höhe aufgehängt ,ergibt das bis zu 46°C und moderate UV-Werte.

Antworten