Reptil bestimmen

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Reptil bestimmen

Beitrag von sualk1964 » Di 03 Dez, 2013 23:26

Hallo, ich habe hier ein Reptil http://www.ig-phelsuma.de/board/downloa ... ew&id=3600
durch einen Verwandten bekommen der es wahrscheinlich aus dem Urlaub mitbrachte, ohne das er es gewusst hat.
Ist zwar ein Phelsumen Forum aber wer weiß vielleicht sind ja auch hier Kenner solcher Tiere, habe schon mit dem Sachsen-Fürst über das Tier gesprochen aber ich wollte euch mal damit einbeziehen.
Vielleicht ist es eine Teira dugesii :idea:
Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tobs
Beiträge:11
Registriert:Di 17 Sep, 2013 9:39

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von Tobs » Mi 04 Dez, 2013 16:05

Hallo Klaus,

es wäre noch hilfreich wo dein Verwandter im Urlaub war.

Meine Vermutung geht in Richtung Sägeschwanz oder Langschwanzeidechse.
Kenne mich aber mit den beiden Arten nicht genau aus.

http://el-amigo.blog.co.uk/2011/10/10/g ... -11987415/

Mal schauen wie gut mein Versuch war :top:

Gruß

Tobi
Phelsuma modesta (isakae)
Phelsuma klemmeri
Phelsuma ornata

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von josua » Mi 04 Dez, 2013 16:09

neee, in Richtung Holapsis geht das kaum, eher so was im näheren Süden würd ich mal sagen.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von sualk1964 » Mi 04 Dez, 2013 18:02

Oh, natürlich kann ich dazu etwas sagen, "Lanzarote" ;)
Danke an euch beiden für euer helfen zu der Artenbestimmung.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von josua » Mi 04 Dez, 2013 19:18

... weshalb kein gewöhnliches Jungtier von Gallotia atlantica atlantica, gibt einige mit weissen Punkten auf den Beinen und längsstreifen, Kopfbeschuppung (inkl. klarer Übergang in die Dorsalbeschuppung), sowie der lange Schwanz würden in etwa passen ;)!

lg


Benutzeravatar
Tobs
Beiträge:11
Registriert:Di 17 Sep, 2013 9:39

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von Tobs » Mi 04 Dez, 2013 20:45

Denke Josua hat es :Worship
Phelsuma modesta (isakae)
Phelsuma klemmeri
Phelsuma ornata

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von josua » Mi 04 Dez, 2013 21:16

naja, sicher bin ich nicht ;)

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von sualk1964 » Do 05 Dez, 2013 21:56

Doch Josua, der sieht gut aus.
Bei Gallotia atlantica atlantica dachte ich das die etwa 40-50cm werden oder? und dann so etwas kleines als Jungtier oder Schlüpfling.
Es gibt habe ich bei Wiki gelesen auch kleinere Arten, nur welches ist es genau Kanaren oder Ostkanaren-Eidechse?
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von josua » Do 05 Dez, 2013 22:35

... ich weiss ja nicht, wie gross das Vieh ist (max. KRL 10.8cm bei Gallotia a. atlantica, da schätze ich einen Schlüpfling auf ca. drei cm KRL) sieht aber schon nach einem Jungtier aus, was aber auch wiederum nur eine Vermutung ist. Gallotia caesaris bleibt auch adult gestreift, die werden nur max. 10cm KRL. Wenn du gut fütterst, siehst du wohl bald, ob es eine ist (die kriegen ja ganz nette Farben als adultis). Was meint denn der Thomas? Für sowas wäre wohl z.B. Wolfgang Grossmann der richtige Ansprechspartner. Schreib ihn doch mal an ;)!

lg

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Reptil bestimmen

Beitrag von sualk1964 » Fr 06 Dez, 2013 18:47

Danke für deinen Ratschlag, Thomas hat auch nur wage Vermutung geäußert.
Aus dem www kann man sich schon ein etwaiges Bild machen aber das hatte ich auch schon vorher, ich werde mal den Herrn anschreiben.
Gruß Klaus

Antworten