Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)

Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Thomas Hofmann » Do 21 Nov, 2013 21:46

Hallo an alle

Für die Börse in Hamm gilt ab nächsten Jahr dass detaillierte Angaben zu jedem abgegebenen Tier an den neuen Halter mitgegeben werden müssen. Näheres und das Formular findet Ihr auf der Seite der Terraristika http://www.terraristikahamm.de/content/formulare.php

Da es ja nun einige von uns direkt betrifft und es ab 2014 Pflicht sein wird habe ich mir gedacht dass wir dieses „Problem“ gemeinsam lösen sollten/ könnten. Da ja nicht jeder das Wasserkochen neu erfinden muss (es betrifft ja doch einige von den von und angebotene Arten, und nicht nur Phelsumen), dachte ich mir dass jeder ein solches Formular (mit Haltungsansprüchen!) entwirft und es mit allen anderen per Mail austauscht. So muss sich nicht jeder hinsetzten und für jede seiner Arten den Sch… schreiben.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
 
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort: Zittau

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Thomas Hofmann » Fr 22 Nov, 2013 1:04

Ich habe mich schon einmal mit den Phelsumen-Steckbriefen beschäftig, musste aber leider feststellen dass viele den Anforderungen (des Begleitschreibens wie es gefordert wird) nicht gerecht werden. Sie sind zum Teil zu oberflächlich und enthalten nicht immer Angaben zur Terrariengröße, Beleuchtung, Temperatur usw. Einige sind aber sehr gut brauchbar und ich denke es dürfte kein Problem darstellen Teile davon für das Begleitschreiben zu kopieren (Ralph???). Andere müssten dafür noch etwas aufgearbeitet werden. Wenn die ausgearbeiteten dann evtl. noch an Arne geschickt werden wäre das Perfekt!!!
Ich habe schon einmal einige fertig gemacht. Ihr müsstet halt nur noch den Kopf ändern und euch darin eintragen ;-)

Klick hier: viewtopic.php?f=3&t=14889


Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
 
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort: Zittau

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon FloDerMeister » Fr 22 Nov, 2013 9:46

Hi,

hab fast den kompletten Dezember Urlaub und könnte mich damit beschäftigen.
Wäre aber schön, wenn man sich vorher abstimmt, damit nichts doppelt gemacht wird.
Vielleicht kann man die Unterlagen dann auch im Internen Teil zum Download zur Verfügung stellen.


Gruß Flo
Phelsuma astriata semicarinata
Benutzeravatar
FloDerMeister
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 14 Okt, 2008 16:02
Wohnort: Hessen, Limburg

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Arne » Sa 23 Nov, 2013 0:17

Dann nehmt doch am Besten das Formular von der TERRARISTKA-Website, schickt es mir ausgefüllt zu, und ich mache dann einen Downloadbereich.
Ob Intern oder Extern kläre ich ab ;)
Gruß, Arne Bild
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 243
Registriert: Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Dieter » Sa 23 Nov, 2013 16:23

Warum wollt ihr das Rad neu erfinden, die DGHT (Schweiz) macht doch schon solche Caresheets ( es gibt aber noch viel zu tun ;) ).

-> http://www.dght.ch/main/caresheets.html

Ich würde es für sinnvoller erachten, wenn man gemeinsam sowas macht.

Als Irrsinn würde ich das übrigens nicht bezeichnen, im Ansatz ist es sicher richtig, Käufer von Tieren zu informieren. Das Problem sehe ich eher bei den Käufern, die sich vor dem Kauf nicht informiert haben, denn diese dürften auch die Caresheets nicht lesen und für jene, die sich vor dem Kauf unfassend informiert habe, dürfte nichts neues auf dem Blatt stehen. Also gute Idee, der Nutzen in der Praxis wohl eher dürftig. Wenn man Synergien nutzt, hält sich wenigstens der Aufwand in Grenzen.

Gruss Dieter
Bild
Benutzeravatar
Dieter
 
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort: Schweiz (AG)

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon sualk1964 » So 24 Nov, 2013 13:41

Ich glaube schon das sich Käufer vorher informieren, das es immer welche gibt die aus der reihe tanzen ist mit einem gewissen Prozentsatz normal.
Nur wer etwas verkaufen will sollte auch darüber nachdenken wem man etwas verkauft (bei Lebendigem ), oder warum sollten dann ein Verkäufer Fachwissen über die Ware haben zu der der Kunde eventuelle Fragen hat.
Also hier sitzen alle in einem Boot zu gleichen Teilen, nur gibt es geteilte Meinungen welche Kenntnisse man bei einem Kauf schon besitzen muss und da es keine einheitliche Pflicht gibt bleibt immer einer auf der Strecke.
mfg
Benutzeravatar
sualk1964
 
Beiträge: 1316
Registriert: Do 23 Jul, 2009 10:55

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Thomas Hofmann » So 24 Nov, 2013 18:29

Na dann sagt doch mal an wer was macht damit keine was doppelt mach. Wenn ihr es fertigt habt gebt ihr es dann Arne. Denkt bitte auch an die „NichtPhelsumen“!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
 
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort: Zittau

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon FloDerMeister » Mo 25 Nov, 2013 22:49

Ich würde dann

P. astriata
P. semicarinata
P. gutatta
Phelsuma seippi

Und dann je nach Zeit und Lust noch andere :-)
Phelsuma astriata semicarinata
Benutzeravatar
FloDerMeister
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 14 Okt, 2008 16:02
Wohnort: Hessen, Limburg

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Arne » So 22 Dez, 2013 16:00

Die ersten Caresheets sind jetzt im internen Teil online.
Vielen Dank an Flo und Thomas :top:
Gruß, Arne Bild
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 243
Registriert: Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon m.roesch » So 22 Dez, 2013 21:55

Hallo

Ich habe mich gerade gefragt, ob man hierfür nicht die Kurzbeschriebe der Arten nehmen könnte, anstatt alles neu zu schreiben? Das Copyright liegt da ja bei der IG-Phelsuma und bei den meisten ist ja genügend Information zur Haltung vorhanden… Und da die Caresheets im Internen abgelegt sind, haben auch nur Mitglieder Zugang zu diesen.

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
m.roesch
 
Beiträge: 814
Registriert: Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort: Schweiz (LU)

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Thomas Hofmann » Mo 23 Dez, 2013 0:04

Hey Markus,

schau mal weiter oben, da hatte ich schon geschrieben dass die meisten der Steckbriefe nicht wirklich zu gebrauchen sind, weil zu oberflächlich und e ist nicht alles enthalten was gefordert ist. Man müsste sie noch ausarbeiten.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
 
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort: Zittau

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon m.roesch » Mo 23 Dez, 2013 9:06

Hi Thomas

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :mrgreen:

Viele Grüsse
Markus
Benutzeravatar
m.roesch
 
Beiträge: 814
Registriert: Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort: Schweiz (LU)

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Thomas Hofmann » Mo 10 Feb, 2014 18:16

So, die Beteiligung ist ja nicht gerade toll!!

Bisher gibt es nur folgende Arten:

Phelsumen:
Phelsuma astriata astriata
Phelsuma astriata semicarinata
Phelsuma breviceps
Phelsuma guttata
Phelsuma hoeschi
Phelsuma modesta ssp.
Phelsuma pasteuri
Phelsuma seippi
Phelsuma v-nigra ssp.

————————————————–
weitere Arten:
Gekko badenii (ulikovskii)
Lepidodactylus lugubris & Hemiphyllodactylus typus
Lepidodactylus planicaudus
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
 
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort: Zittau

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Arne » Mo 10 Feb, 2014 20:23

weitere Arten eingefügt:

Phelsuma abbotti ssp.
Phelsuma cepediana
Phelsuma grandis
Phelsuma guimbeaui
Phelsuma inexpectata
Phelsuma m.madagascariensis
Phelsuma nigristriata
Phelsuma ornata
Phelsuma serraticuda
Phelsuma s.sundbergi
Phelsuma vanheygeni

Chapeau und Dank an Thomas! :top:
Gruß, Arne Bild
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 243
Registriert: Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort: Göttingen

Re: Neuer Irrsinn für Tierbörsen

Beitragvon Arne » Sa 15 Feb, 2014 0:33

neu dazu:

Phelsuma laticauda ssp.
Mauremys (Chinemys) reevesii

Dank an Thomas & Thomas ;)
Gruß, Arne Bild
Benutzeravatar
Arne
 
Beiträge: 243
Registriert: Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort: Göttingen

Nächste

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast