Lygodactylus williamsi Artikel

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Mister5
Beiträge:92
Registriert:Do 16 Jul, 2009 12:13
Wohnort:79189
Lygodactylus williamsi Artikel

Beitrag von Mister5 » So 20 Okt, 2013 14:00

1.1 Phelsuma quadriocellata bimaculata

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Lygodactylus williamsi Artikel

Beitrag von Tomboy » So 20 Okt, 2013 17:14

da fragt man sich warum die nicht bei der letzten Versammlung( Cites Konferenz in Bangkok) mindestens auf die anhang B liste gesetzt worden sind. :Ohno ( kein antrag eingegangen)
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Lygodactylus williamsi Artikel

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 21 Okt, 2013 0:17

genau, Tansania hat keinen Antrag gestellt! Wäre dies geschehen würde "der Modegecko" mindestens auf WA II gerutscht sein.

So schlimm die Sache auch ist (genau deshalb halte ich keine L. williamsi mehr!), so wird auch hier wieder bewusst und provokativ mit den Gefühlen des "Ottonormalbürgers" gespielt. Denn es werden schon lange nicht mehr so viele Tiere Importiert wie Anfangs, dies wird aber nicht wirklich erwähnt!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Lygodactylus williamsi Artikel

Beitrag von Dieter » Di 22 Okt, 2013 7:38

Thomas Hofmann hat geschrieben:Denn es werden schon lange nicht mehr so viele Tiere Importiert wie Anfangs, dies wird aber nicht wirklich erwähnt!
Hi Thomas

Woher nimmst du diese Gewissheit? Importiert wohin? Nach Deutschland? Was ist mit den USA, mit Japan? Es Interessiert ja nicht der Import, sondern der Export aus Tansania. Da die Tiere aber nicht auf der CITES-Liste stehen, gibt es auch keine Handelsstatistiken (wobei auch bei den CITES-Statistiken die Dunkelziffer sehr gross sein dürfte).

Sollte es tatsächlich so sein, dass die Exportquoten abgenommen haben, dann dürfte das wohl vor allem daran liegen, dass die Tierfänger im Herkunftsland aufgrund der ausgedünnten Populationen nicht mehr den gleichen Erfolg haben, wie noch vor einigen Jahren, und nicht daran, dass die Nachfrage zurückgegangen ist.

Für mich ist gerade Lygodactylus williamsi das Paradebeispiel dafür, dass auch wir Terrarianer am Verschwinden einzelner Arten in der Natur beitragen, auch wenn nie im gleichen Ausmass wie Lebensraumvernichtung und asiatische Medizin. Nichtsdestotrotz ist jede Art, die durch den Menschen in der Natur verschwindet, eine Art zu viel, völlig unabhängig davon, was jetzt der genaue Grund ist. Als Tierfreunde und Reptilienliebhaber sollte es uns ein Anliegen sein, dass nicht wir auch noch die Finger im bösen Spiel haben. Und dass solche Artikel unserem Hobby nicht gerade zuträglich sind und Öl ins Feuer der derzeit hitzig geführten Diskussion über Verbote der Wildtierhaltung giessen, muss ja wohl nicht speziell erwähnt werden.

Solange aber auf der einen Seite Kohle zu machen ist und es auf der anderen Seite Terrarianer gibt, die auf biegen und brechen bestimmte Tiere in ihrem Becken haben müssen, koste es was es wolle, Hauptsache die Tiere kosten nichts, dürfte sich leider nichts ändern.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Lygodactylus williamsi Artikel

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 22 Okt, 2013 13:49

ich war nur von den Importen nach Deutschland ausgegangen.

Aber du hast natürlich Recht was alles betrifft ;-)

Wie gesagt ich habe meine Entscheidung was die Haltung dieser Tiere angeht getroffen!!!

Gruß
Thomas

Antworten