Verbot?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:
Verbot?

Beitrag von Steven96 » Di 03 Sep, 2013 18:33

Hallo Leute,
die Tierhaltung, besonders die Exotenhaltung steht in letzter Zeit in den Sternen. Die SPD/Grüne wollen oder möchten ein komplettes Verbot durchsetzen. Am 22.09 sind Neuwahlen. Betrifft natürlich nur die deutschen Halter.

Das Thema geht uns alle was an, deswegen Interessiert es mich, falls eine der Parteien gewinnt, ob und was ihr gegen das Verbot tun werdet? Bzw. wie ihr handeln werdet? Tiere abschaffen?
Was haltet ihr davon, wie steht ihr dazu? Wird es durch kommen, wird es nicht durch kommen?

Gruß Steven
Gruß Steven

Rajet
Beiträge:33
Registriert:So 27 Mär, 2011 18:18
Wohnort:Grünberg

Re: Verbot?

Beitrag von Rajet » Di 03 Sep, 2013 21:31

Wo sollen all die abgeschafften Tiere hinkommen? Getötet werden? In Auffangstationen?
Wenn Verbot, wird man den Bestand erstmal behalten können (mit Auflagen), aber keine Nachzuchten mehr haben dürfen.
So wie das mit Krustenechsen schon jetzt in Hessen ist.
So das sich das "Problem" für die Politiker von alleine im Laufe der Jahre löst.
Und es wird wohl weiter Schwarzbestände geben.
Soviel zu den Reptilien.

Was ist mit den anderen Exoten: Meerschweine, Hamster, Wellensittiche, Papageien, Schildkröten usw.
Was ist mit den Arbeitsplätzen die dadurch verloren gehen?

Ich kann mir das alles nicht vorstellen :Sadly

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Verbot?

Beitrag von Darth Bane » Mi 04 Sep, 2013 0:24

Soweit ich das verstehe geht es hier zunächst um eine Regulierung. Ich konnte zwar nicht direkt herausfinden, wie diese vielgenannte "Positivliste" aussieht, aber ein komplettes Verbot wird es vorerst nicht geben...

Hier mal der Link.

Viele Grüße
Janosch

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Verbot?

Beitrag von Darth Bane » Mi 04 Sep, 2013 16:39

Hier noch ein Link zur Zusammenstellung mit Auszügen aus dem Wahlprogramm.

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Verbot?

Beitrag von Steven96 » Mi 04 Sep, 2013 21:19

Danke für die Link´s.
Wenn ich mir das so durch lese und die Parteien sich dran halten, was sie sagen, wäre das Ganze eine Lösung mit der alle zufrieden sein können, besser als ein komplettes Verbot. Wenn ein Importverbot von Wildfängen eintritt ist der Arterhalt natürlich noch wichtiger. Wenn sie einmal weg sind, sind die immer weg !
Gruß Steven

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Verbot?

Beitrag von guntheri » Sa 07 Sep, 2013 13:20

Auf die Terrarien Tagen Tilburg gab es einen Vortrag:
link:http://www.youtube.com/watch?v=CN7NL3aUZGA
Und ich weiss ..........fur euch in einen komische sprache :Prof

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Verbot?

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 12 Sep, 2013 0:31

na und?

Die Zucht von "Kampfhunden" ist auch verboten!
Schaut mal alle aus dem Fenster auf eure Straßen was man da so rumlaufen sieht :Clown

Was verboten wird geht in den Untergrund und wird im stillen weiterbetrieben.
Wer will es kontrollieren? Ich gehe mit meinen illegalen Phelsuma pronki nicht auf der Straße spazieren und schon garnicht mit meinem Varanus comodorensis...

Die stellen sich dass alles sooo einfach vor. aber wer will es umsetzen bzw. kontrollieren?

Die müssen sich einfach mal im klaren sein dass eine solche Haltungseinschränkung nichts bringen wird, außer dass am Ende keiner mehr wissen wird was gehauen und gestochen ist. Wer hat was und wie viel, usw...

Benutzeravatar
laticauda61
Beiträge:54
Registriert:So 29 Jul, 2007 23:39
Wohnort:Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Verbot?

Beitrag von laticauda61 » Sa 21 Sep, 2013 12:30

Morgen ist Bundestagswahl, da will ich das Thema noch mal aufgreifen. Die Zeitschriften des Zoofachhandels haben im Vorfeld der Wahl mehrfach Politiker aller Colour zu ihrer Einstellung zur Heimtierhaltung befragt. Dabei zeigt sich der deutliche Trend, das insbesondere die Parteien des linken Spektrums die Heimtierhaltung einschränken wollen (z.B.: http://www.zza-online.de/artikel/130918.html). Die geplanten Positivlisten würden insbesondere in der Aquaristik, der Terraristik und der Vogelhaltung dazu führen, das legal nur noch ein kleine Anzahl Tierarten gehalten werden dürften.

Thomas schreibt, das die Halter dann in den Untergrund gehen und dort ihr Hobby im Stillen weiterbetreiben. Das mag eine Weile so sein, aber über einen längeren Zeitraum gesehen, wird das Hobby dann doch weitestgehend aussterben. Dafür stehen z.B. folgende Gründe:

- Viele Terrarianer finanzieren ihr Hobby zum erheblichen Teil über den Verkauf von Nachzuchten. Der Verkauf von Nachzuchttieren ist schon jetzt oft nicht einfach, wenn das
Hobby nur noch im Verborgenen betrieben wird, würde sich dieses Problem extrem verschärfen. Börsen gäbe es dann wahrscheinlich auch nicht mehr.
- Wenn die Anzahl der legalen Tierhalter sinkt, dürfte schrittweise auch die Industrie aus der Produktion von Zubehör aussteigen. Das beginnt bei der Beleuchtungtechnik und
geht bis zu Kalk- und Mineralstoffpräparaten. Auch Futtertiere gibt es dann irgendwann nur noch aus eigener Zucht.
- Wer würde über Tiere, die er nur im Stillen hält, Artikel und Bücher schreiben oder Vorträge halten? Der Erfahrungsaustausch würde so weitestgehend zum Erliegen kommen,
Tagungen wie Göttingen sind dann wohl Geschichte.

Also vor der Wahl vielleicht doch noch mal ins Wahlprogramm der bevorzugten Partei schauen und seine Stimme bewusst abgeben. Nicht wählen ist keine echte Alternative.

Gruss Peter

Flo90
Beiträge:72
Registriert:Fr 18 Mai, 2012 14:24

Re: Verbot?

Beitrag von Flo90 » Sa 21 Sep, 2013 18:03

Für mich hat sich Rot/Grün hiermit endgültig ins Abseits befördert: Was interessiert mich Eurorettung und der ganze Dreck - Steuern muss ich (wenn ich dann mit dem Studium fertig bin :D) sowieso zahlen, wofür die die Politiker rausscherbeln - das geht mich sehr viel indirekter an, als mein Hobby welches ich tagtäglich genieße.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Verbot?

Beitrag von josua » So 22 Sep, 2013 19:59

... der grosse Kanton im Norden wehrt sich :-Dev :Fork :-Dev :King

Benutzeravatar
guntheri
Beiträge:258
Registriert:Sa 02 Dez, 2006 19:00
Wohnort:NL

Re: Verbot?

Beitrag von guntheri » Mo 21 Okt, 2013 19:32


Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Verbot?

Beitrag von josua » Mo 21 Okt, 2013 19:36

... geht ja noch, wobei meine Geckos auch ganz kräftig zubeissen können :Angel

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Verbot?

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 21 Okt, 2013 23:41

Na da haben die aber bei den Riesenschlangen wieder schön Misst gebaut, Die Halter des dunklen Tigerpythons wirds freuen.

Die des hellen werden kotzen und mit dem Kopf schütteln...

Im Text wird erwähnt das alle Schlangen betroffen sind die länger als 3 Meter werden. Nur dumm dass Python molurus, wenn überhaupt, mal nur 2,50 m lang wird. Der dunkle Tigerpython (Python bivittatus) ist garnicht aufgelistet, wobei er weit über 3 Meter lang werden kann.

Entweder waren da wieder Volldeppen am Werk oder man hat seine Ausaufgaben nicht gemacht!

Kopfschüttelnde Grüße
Thomas

Ps.: Hoffentlich schaut keiner von denen die neue Sendung auf Pro7 Maxx "Die 60 Gefährlichsten Tiere der Welt"
Da wurden unter anderem Neulich das Ey Ey, Chamäleons und gerade heute der Tokeh auf die Liste der gefährlichsten Tiere gesetzt...

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Verbot?

Beitrag von Dieter » Di 22 Okt, 2013 7:46

josua hat geschrieben:... der grosse Kanton im Norden wehrt sich :-Dev :Fork :-Dev :King
Freu dich nicht zu früh, Josua, das Gleiche blüht auch uns, wenn ich die Signale aus dem BVet so anschaue.
Bild

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Verbot?

Beitrag von Tomboy » Mi 23 Okt, 2013 18:47

ich bin ja auch im Hamburger verein. da sind einige ganz schön am Ko... :Puke
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Antworten