Buch " Faszinierende Taggeckos"

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:
Buch " Faszinierende Taggeckos"

Beitrag von Steven96 » So 17 Mär, 2013 19:59

Hallo,
ich habe mir die 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2008 Faszinierende Taggeckos gekauft, allerdings ist mir aufgefallen das einige Phelsumen dort drin fehlen. Jetzt ist meine Frage ob es bereits eine 3. Auflage gibt?

Gruß Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Buch " Faszinierende Taggeckos"

Beitrag von Thomas Hofmann » So 17 Mär, 2013 20:20

Hallo Steven,
es gibt leider keine dritte Auflage. In der zweiten fehlen deshalb einige Arten weil sie erst einige Zeit später beschrieben wurden. Siehe P. hoeschi, die Beschreibung ist erst März 2009 raus. Aber einige, damals noch nicht beschriebene Arten findest du auf den letzten Seiten. P. borai findest du als Phelsuma sp. (Bemaraha) und Phelsuma roesleri als Phelsuma ps. (Ankarana), P. hoeschi fehlt deshalb weil sie erst bekannt wurde als das Buch bereits im Druck war. An P. gouldi war damals noch überhaut nicht zu denken.
Außerdem hat sich seit erscheinen des Buches taxonomisch so einiges getan. P. parva findest du im Buch noch als Phelsuma quadriocellata parva und P. dorsivittata wurde damals noch mit Phelsuma lineata dorsivittata angesprochen. Phelsuma modesta isakae hört seit Dez. 2012 auch nur noch auf P. modesta und ist aus der Arten/ Unterartenliste komplett gestrichen!
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen?? ::Questionm
Ein Buch ist leider nicht immer auf dem Aktuellen stand und manchmal auch schon bei Erscheinen seiner Zeit hinterher. Gerade in der heutigen Zeit gibt es ständig taxonomische Neuerungen von denen man regelrecht überrannt wird!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Buch " Faszinierende Taggeckos"

Beitrag von traudel » Mo 18 Mär, 2013 16:08

Moin,

nein, es gibt noch keine dritte Auflage und meines Wissens wird es auch in Zukunft keine geben. Zumindest nicht in der vorliegenden Form.
Alles andere hat Thomas bereits erklärt. Wusste gar nicht, dass Hallmann et al. einen so guten Pressesprecher haben ...

Thomas, was trinkst du?

Traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)


Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Buch " Faszinierende Taggeckos"

Beitrag von josua » Mo 18 Mär, 2013 19:11

hey Thomas, lässt aber schon noch ein bisschen für die Geckotagung, könnte etwas mauritanischen Rum beisteuern, bis Göttingen sollte ja die frische madagassische Lieferung da sein :OK

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Buch " Faszinierende Taggeckos"

Beitrag von Steven96 » Di 19 Mär, 2013 17:02

Hallo,
danke für die Antworten. Schade das es keine dritte Auflage gibt, aber es ist nachvollziehbar.
Lg Steven
Gruß Steven

Antworten