Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
j0kerz
Beiträge:5
Registriert:So 10 Feb, 2013 23:21
Wohnort:Wien
Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von j0kerz » So 10 Feb, 2013 23:36

Hallo,
Mein Name ist Chris und bin "relativ" neu hier, ich habe aber eine große Bitte an euch :)

Ich habe unlängst einen Palmen-Taggecko (Phelsuma dubia(weibchen))? im Zoohandel gekauft.
Zuhause angekommen und das Kleine in ihr neues zuhause gegeben, lies ich sie zuerst mal ein bisschen ruhen, da das "umsiedeln" ja e Stress genug ist.
Beim genaueren Betrachten ist mir aber sofort etwas aufgefallen. - Und zwar bin ich der Meinung, das die mir kein Phelsuma dubia weibchen verkauft haben, sondern es sich um eine andere Phelsumen Art handelt. Also quasi ein Fehler der Artenbestimmung der Tierhandlung.
Meiner Meinung nach ein Phelsuma Lineata( Streifen Taggecko).
Nun meine Frage an euch:
Könnt ihr euch eventuell mal das Bild ansehen und euer Wissen preisgeben ? =D

Danke im Voraus !!
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von josua » Mo 11 Feb, 2013 7:41

Habe mich mit der Dubiagruppe nie genauer befasst, aber Ich denke, es ist eine normale Phelsuma dubia ;)!

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von traudel » Mo 11 Feb, 2013 9:13

Hallo Chris,

da liegst Du völlig richtig mit Deiner Vermutung :Prof .
Es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um Phelsuma lineata lineata handen.

Traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von m.roesch » Mo 11 Feb, 2013 10:07

Hallo Chris

Ich kann da Traudel nur zustimmen. Es handelt sich bei deinem Tier um eine Phelsuma lineata lineata.
Hut ab, dass du sie so ohne weiteres bestimmen konntest. Manch ein "Neuling" hätte da seine liebe Mühe mit. ;)

Viele Grüsse
Markus

j0kerz
Beiträge:5
Registriert:So 10 Feb, 2013 23:21
Wohnort:Wien

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von j0kerz » Mo 11 Feb, 2013 10:21

Guten Morgen,

:) Huch ich Danke euch für die schnellen Antworten - echt klasse ! :Eureka

..und dann natürlich auch noch danke für das Kompliment :)

glg Chris

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von josua » Mo 11 Feb, 2013 10:22

danke für die Korrektur, bei Dubia und Lineatagruppe lieg ich immer wieder falsch ;)!

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von sualk1964 » Mo 11 Feb, 2013 12:15

Es ist keine Phelsume dubia :Prof die haben schöne blaue Augenringe http://www.beauty-gala.de/sites/default ... minken.jpg
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von josua » Mo 11 Feb, 2013 13:31

Klaus, du willst aber nicht behaupten, dass du auf dem Bild die Augenringfarbe siehst ;)!
Denke eher die bei genauem Betrachten rote Zeichnung auf der hinteren Rückenhälfte, so wie der deutliche Lateralstreifen lassen auf eine blasse lineata schliessen ;)!

lg
Josua

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von josua » Mo 11 Feb, 2013 15:05

ok, am Rechner von der Arbeit erscheint das Bild gross, war zu Hause ganz verpixelt, wenn ich es speicherte und grösser machen wollte. Da sieht man sogar sehr gut, dass es eine Phelsuma lineata lineata ist und auch die Augenringe ;)! Sogar das Geschlecht kann man anzweifeln ;)! Nehm also alles zurück Klaus :)!
Wenn ich zu Hause auf ein Bild klicke, kommt jeweils ein weisser Bildschirm, muss es also jeweils im Kleinformat anschauen :(!

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von sualk1964 » Mo 11 Feb, 2013 15:58

Hallo Josua, hier mal ein schönes Exemplar
Bild
http://www.youtube.com/watch?v=9zDVhay15RA
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von josua » Mo 11 Feb, 2013 17:23

Hi Klaus
Ja, ich hab schon öfters Phelsuma dubia gesehen, weiss also schon, wie die aussehen sollten ;)! Kann aber dein Bild ebenfalls nicht gross ansehen, sprich müsstest es mir mailen, wenn ich du mir das Tier zeigen willst. Seit der neuen Seite, klappt das mit Bildern bei mir nicht mehr wirklich wie es sollte :(!

Liebe Grüsse
Josua

j0kerz
Beiträge:5
Registriert:So 10 Feb, 2013 23:21
Wohnort:Wien

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von j0kerz » Mo 11 Feb, 2013 18:13

Hey Josua,

Was das Geschlecht angeht bin ich mir ziemlich sicher bzw. war ichs bis jetzt :) ,
Ich werde aber versuchen ein Foto ihrer Bauchseite zu machen - und hier reinposten bzw. dir per PN senden, wenns recht ist, damit dus in Großformat sehen kannst :)

Viele Grüsse
Chris

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von josua » Mo 11 Feb, 2013 19:19

Hallo Chris
Naja, so von der Seite lasse ich mich nicht auf die Äste raus :), kannst mir aber ein Bild mailen, dann schau ich es mir an! Oder hier posten, da können es wie es scheint einige in gross betrachten.

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von sualk1964 » Di 12 Feb, 2013 1:09

Josua du doppel klickst aber auch auf das Foto?
mfg

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma dubia ? Artenbestimmung

Beitrag von josua » Di 12 Feb, 2013 7:08

Hallo Klaus
Ja, ich klicke auf das Foto :)!

Lg
Josua

Antworten