drei phelsuma grandis weibchen... Probleme untereinander?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
ChrisShoxx
Beiträge:2
Registriert:Di 23 Okt, 2012 1:07
drei phelsuma grandis weibchen... Probleme untereinander?

Beitrag von ChrisShoxx » Di 23 Okt, 2012 1:28

Hallo

habe vor kurzen aus mehr oder minder schlechter haltung vier adulte Weibchen erhalten, die vier wurde aber anscheinend von anfang an ca 2 jahre zusammen gehalten, als ich die tiere nun bekommen habe waren sie natürlich durch den Transport sehr gestresst und waren abwechselnd anfänglich gelegentlich sehr dunkel gefärbt, diese probleme habe ich dann durch veränderung des Lichts, der Einrichtung etc behoben allerdings fiel mir auf das das kleinste weibchen ziemlich lange zur häutung brauchte, letztlich verstarb dieses eine weibchen ziemlich plötzlich, Schock, jetzt meine angst kann es sein das es dadurch kam das ja eigentlich(soweit ich es lesen und erfahren konnte, bin ziemlicher anfänger) bei weibchen untereinander zu streitigkeiten bis zum tot kommen kann, ich habe jetzt gelegentlich beobachtet das eines der weibchen das andere ab und zu "verfolgt" und das ander weibchen "Flüchtet" ............. nun meine angst.... muss ich die tiere komplett auseianderreissen (damit meine ich zwei meinerdrei weibchen abzugeben und dafür ein männchen dazuzusetzen) eigenlich wollte ich ja sowieso gerne ein oder zwei päärchen aber die tiere nachdem sie immer zusammen waren nun auseinander zu setzen , ob das die richtige lösung ist?, was sagt ihr, was ist die beste lösung?
:frusty2
Zuletzt geändert von ChrisShoxx am Di 23 Okt, 2012 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: drei weibchen ... Probleme untereinander?

Beitrag von Dieter » Di 23 Okt, 2012 6:58

Hi
Es ist ja kein Geheimnis, dass bei Phelsumen gleichgeschlechtliche Tiere meistens unverträglich sind und ich wundere mich, dass sich immer wieder Halter darüber hinwegsetzen. Die "Worst-case-Erfahrung" hast du mit dem vierten Weibchen bereits gemacht. Es gibt zwar einige Arten, bei denen mehrere Weibchen in Einzelfällen harmonieren, aber da du nicht schreibst, um welche Art es sich handelt, kann man dazu auch nichts sagen. Die beste Lösung, die du ja suchst, ist bei Phelsumen immer die Einzel- oder Paarhaltung.

Gruss Dieter
Bild

ChrisShoxx
Beiträge:2
Registriert:Di 23 Okt, 2012 1:07

Re: drei weibchen phelsuma grandis... Probleme untereinander

Beitrag von ChrisShoxx » Di 23 Okt, 2012 22:33

Tschuldigung hatte vergessen zu erwähnen das es sich um drei phelsuma grandis handelt

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: drei phelsuma grandis weibchen... Probleme untereinander

Beitrag von Dieter » Mi 24 Okt, 2012 6:05

... dann erst recht trennen, Phelsuma grandis-Weibchen sind untereinander sehr unverträglich.

Gruss Dieter
Bild

Antworten