Eine Idee für Werbung

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
fisch_
Beiträge:122
Registriert:Sa 02 Apr, 2011 15:02
Wohnort:26826 Weener
Kontaktdaten:
Eine Idee für Werbung

Beitrag von fisch_ » Mi 10 Okt, 2012 21:27

Hallo

Auf der Tagung wurde ja mal angesprochen, dass wir mal mehr Werbung machen sollten.
Ich hab per zufall die IGP-Facebookseite gefunden. Vielleicht sollte man die mal überarbeiten und etwas in umlauf bringen.
Vieles läuft heutzutage über das Social Network ab. Das wäre ja schon mal ein Anfang, der auch kostenlos ist.
Und einige IGPler haben ja sicherlich auch Facebook!

Liebe Grüße Florian!
1,1 Phelsuma nigristriata
1,1 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
0,1 Phelsuma vanheygeni
0,1 Phelsuma pasteuri

0,1 Freundin! ( Braucht am meisten Zeit und Geld :P )

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Shivaeye » Do 11 Okt, 2012 10:51

Wieso sollen wir eigentlich Werbung machen?

Ich bin eigentlich ganz froh, dass dies kein Forum ist, wo die Leute immer posten: "Ich hab ein Terri mit 50x60x30 was für ein Gecko passt da rein?" Aufklärung ist gut, aber platte Werbung für unsere Tiere und Gemeinschaft find ich nicht gut.

Ich finde bei FB keine Seite von uns...
Zuletzt geändert von Shivaeye am Do 11 Okt, 2012 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Björn » Do 11 Okt, 2012 11:02

Hallo,

mir ist auf der Tagung der gleiche Gedanke wie Florian gekommen. Also eine schöne Facebook-Seite macht Sinn.

Und Werbung macht Sinn, um neue Mitglieder zu gewinnen. Auf der Tagung wurde doch angesprochen, dass man mit rund 250 Mitgliedern nicht alle rund 65 Arten in ausreichender Zahl züchten kann. Mit 500 Mitgliedern wäre das sicher einfacher :).

Ich finde die Seite übrigens auch nicht. Kannst Du mal einen Link einstellen?

Viele Grüße

Björn

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Anolis05 » Do 11 Okt, 2012 11:28

Hallo Björn,
Mitgliederwerbung ist eigentlich schon immer ein regelmäßiges Thema.
Kernproblem ist jedoch die Beständigkeit der Mitgliedschaft.
Die Erfahrung zeigt leider daß von 10 neuen Mitgliedern 8-9 nach 2 Jahren keine Mitglieder mehr sind. :-?
Dies ist und kann sicherlich nicht im Sinn der IGP sein .Die Mitgliedschaft sollte schon auf Dauer angelegt sein um z.B. Erhaltungsprojekte durchführen zu können.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Björn » Do 11 Okt, 2012 11:40

Anolis05 hat geschrieben: Kernproblem ist jedoch die Beständigkeit der Mitgliedschaft.
Die Erfahrung zeigt leider daß von 10 neuen Mitgliedern 8-9 nach 2 Jahren keine Mitglieder mehr sind.
Hallo Heinrich,

das ist sicherlich ein generelles Problem und nicht nur ein Problem der IGP. Ich will da bei mir selber gar keine Ausnahme machen: Ich war z.B. knappe 2 Jahre Mitglied in der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft, habe dann aber gemerkt, dass mein Hauptinteresse nicht bei Vogelspinnen liegt.

Ebenso habe ich einige andere Hobbys einige Jahre betrieben und dann wieder aufgegeben.

Es ist eben wenig von Dauer. Darum ist es doch gut, wenn man neue Mitglieder wirbt und von 10 Mitgliedern wenigstens 1 auf Dauer hängenbleibt. Ich bin ab Januar 2013 neu in der IG Phelsuma, habe aber schon seit 2 Jahren den Gedanken beizutreten. Nach der Tagung war ich überzeugt, dass das auf Dauer etwas für mich ist :).

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Shivaeye » Do 11 Okt, 2012 11:43

Ja, aber bekommt man die beständigen Mitglieder durch Werbung? Soll es denn Werbung sein, die nur für das Forum ist, für die HP oder allgemein für unsere IG?

Letzteres macht Sinn... nach dem man zweiteres nutzte um sich dann im Forum auszutauschen.

Ich wäre ja auch bereit mich auf die Messen meines Bundesland zu stellen um Aufklärungs-und Informationsarbeit zu betreiben, nur denke ich brauch ich da noch mehr Erfahrung mit den Tieren selbst... und allein ist das ja auch Quatsch.

Ich würde auch einen Flyer entwerfen um ihn auszulegen bzw. zu verteilen.... nur wo? Im Futterhaus? Ist das unser Klientel? Vielleicht gerade die... :)
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Björn » Do 11 Okt, 2012 11:54

Shivaeye hat geschrieben:Ja, aber bekommt man die beständigen Mitglieder durch Werbung? Soll es denn Werbung sein, die nur für das Forum ist, für die HP oder allgemein für unsere IG?
Hast Du Facebook schonmal benutzt? Es wird etwas schwierig eine Facebook-Seite in den Grundlagen zu erklären. So eine Seite ist allgemeine Werbung für die IGP, mit einem Link auf die Homepage und das Forum.
Shivaeye hat geschrieben:Ich wäre ja auch bereit mich auf die Messen meines Bundesland zu stellen um Aufklärungs-und Informationsarbeit zu betreiben, nur denke ich brauch ich da noch mehr Erfahrung mit den Tieren selbst... und allein ist das ja auch Quatsch.
Die Deutsche Arachnologische Gesellschaft macht das ja, die haben sogar auf kleineren Börsen Infostände. Also das sind reine Infostände ohne Verkauf von Tieren. Allerdings weiß ich auch nicht, ob sie dadurch tatsächlich neue Mitglieder bekommen und wie effektiv das ist. Falls an sowas Interesse besteht, könnte ich bei Bedarf mal nachfragen. Ein Bekannter von mir hat diese Stände einige Jahre lang für die Deutsche Arachnologische Gesellschaft gemacht.

Benutzeravatar
Joggi
Beiträge:59
Registriert:Fr 14 Jul, 2006 23:29
Wohnort:Nürnberger Land

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Joggi » Do 11 Okt, 2012 14:20

Hi
Ich hatte auf der Tagung den selben Gedanken wie Björn.
Es werden innerhalb der IG immer weniger Tiere gehalten/gezüchtet, wie soll man das ändern !
Nun schoss mir auch durch den Kopf, weitere Mitglieder zu werben.
Anfangen könnte man ja schon hier im Forum.
Hier ist die Seite Nummer 1 was die Phelsumenhaltung angeht.
Ich glaube jeder der Phelsumen halten will oder auch hält schaut irgendwann mal hier im Forum oder
auf der Homepage vorbei.
Also sollte man sich diese Nicht-IGler schnappen und ins Boot holen.
Desweiteren könnte man in den verschiedensten Foren werben.
Und das tollste ist das diese Art von Werbung nix kostet.
Das wäre meine Idee.
Letztendlich ist dieses Thema aber meiner Meinung nach der IG-Führung zu überlassen und wohl doch eher in einem Internen Rahmen
zu beraten.
Jörg

PS ... ich finde es übrigens schlecht das man den Jahresbeitrag jährlich überweisen muss. Ein jährlicher Kontoabzug wäre mir lieber.
Phelsuma borbonica m., Phelsuma inexpectata, Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriada, Phelsuma robertmertensi,

Benutzeravatar
fisch_
Beiträge:122
Registriert:Sa 02 Apr, 2011 15:02
Wohnort:26826 Weener
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von fisch_ » Do 11 Okt, 2012 17:02

Hallo

Ja es geht ja nicht um neue Mitglieder! Sonder darum, dass die Gattung Phelsuma mehr gehalten wird. Z. B. bei mir im Rheiderland kennt die Art so gut wie keiner. Hier kennt man nur schlangen und Leopardengeckos. Was die Standardtiere in meinen Augen sind.
Und ich finde eine Facebook-Seite ist leicht zu überblicken. Das kann man auch alleine machen und es fallen auch keine kosten an.
Kann man so gut wie von überall verwalten :King

https://www.facebook.com/ko.savicevic

Mittlerweile kann man die Facebookseiten auch richtig schön gestalten. Und je mehr das Liken desto bekannter wird es ja auch. Es arbeitet sozusagen für sich alleine :Jester


Liebe grüße FLorian
1,1 Phelsuma nigristriata
1,1 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
0,1 Phelsuma vanheygeni
0,1 Phelsuma pasteuri

0,1 Freundin! ( Braucht am meisten Zeit und Geld :P )

Benutzeravatar
Joggi
Beiträge:59
Registriert:Fr 14 Jul, 2006 23:29
Wohnort:Nürnberger Land

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Joggi » Do 11 Okt, 2012 17:15

Hi Florian
Ich hab das aber anders verstanden.
Es sollen MItglieder mehr Phelsumen halten. Zumindest solche die innerhalb der IG rar geworden sind.
Aus Sicht der IG bringt es somit doch gar nichts wenn massig Leute nun Phelsumen halten, aber nicht Mitglied in der IGP sind.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?
Jörg
Phelsuma borbonica m., Phelsuma inexpectata, Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriada, Phelsuma robertmertensi,

Benutzeravatar
fisch_
Beiträge:122
Registriert:Sa 02 Apr, 2011 15:02
Wohnort:26826 Weener
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von fisch_ » Do 11 Okt, 2012 17:37

Hallo Joggi

Vielleicht habe ich nicht falsch ausgedrückt. Aber wenn die Gattung erst mal bekannter ist, kommen die Mitglieder von alleine.
So wie Anolis schon geschrieben hatte gehen die meisten eh fix wieder. Ich glaube wenn die von alleine kommen ist die Chance größer das die bleiben, als wenn man wirbt.
Joggi hat geschrieben:Desweiteren könnte man in den verschiedensten Foren werben.
Und das Tollste ist, das diese Art von Werbung nix kostet.
Werbung in anderen Foren ist zu 90% Verboten. Ich schätze das wird nicht so ganz einfach. Ausserdem bräuchte man freiwillige die das übernehmen , und spätestens nach 6 Monaten hätte man jedes Forum durch. :mrgreen:
Shivaeye hat geschrieben:Soll es denn Werbung sein, die nur für das Forum ist, für die HP oder allgemein für unsere IG?
Nur für die IG! Nicht für das Forum. Einfach mal erklären was die IGP ist und was Phelsumen sind.


Liebe Grüße Florian
1,1 Phelsuma nigristriata
1,1 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
0,1 Phelsuma vanheygeni
0,1 Phelsuma pasteuri

0,1 Freundin! ( Braucht am meisten Zeit und Geld :P )

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Björn » Do 11 Okt, 2012 18:47

fisch_ hat geschrieben: https://www.facebook.com/ko.savicevic
Das ist doch aber keine Seite, sondern ein Profil. Also bei einer Seite kann man ja einfach "like" klicken. Dort müsste man eine Freundschaftsanfrage schicken, was eher ungünstig ist. Ist das überhaupt was Offizielles? Oder hat dieses Profil mal irgendwer eingerichtet?

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Shivaeye » Do 11 Okt, 2012 19:41

Ohje, also ich versuch mal was zu schreiben... hier ist ja viel los... aber ich finde es toll... Ihr seid sehr engagiert...

Zu den Info-Ständen... klar frag da mal nach, allerdings würde ich zuvor auch noch mal bei Ralph und dem Restvorstand fragen, wie das dort denn gewünscht ist.

Und Werbung für unser Forum find ich gar nicht so doof, denn ich habe meine Geckos länger als ich die IG kenne... also ruhig Werbung machen... hm... über das Forum kommt man dann doch auch zur HP und IG wenn mir jemand ein schönes Geckobild schickt bastel ich uns mal einen Banner :King

Und dann zu Facebook... das ist doch nicht unsere IG... das ist irgendwas anderes... weißt du denn wie man so eine Gruppe administriert? So ein wenig weiß ich das schon, aber nicht bis aufs letzte... die Seite soll doch auch nicht nur für Facebooker zu sehen sein... sollen sie die doch alle sehen...

Ich bin für eine Gruppe bei Facebook. Wer noch Finger hoch :hypocrite
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Björn » Do 11 Okt, 2012 19:45

Eine Gruppe bei Facebook finde ich nicht gut, dafür ist das Forum da. Ich würde eher eine Seite einrichten. Das sollte dann aber eine Seite der IGP sein und nicht nur eine, die ein einzelner User erstellt hat.

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eine Idee für Werbung

Beitrag von Steven96 » Do 11 Okt, 2012 20:05

Wir machen doch schon Werbung mit unseren neuen coolen T-shirts :)! Wenn wir die auf Börsen und Co. tragen dürfen (?)

Nochmal eine andere Frage, wie sieht das eigentlich mit Pullis aus?

lg Steven
Gruß Steven

Antworten