Terrarien-Zimmer-Raum-....

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck
Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Shivaeye » Mi 05 Sep, 2012 11:59

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder Flausem im Kopf.
Ich habe ja ein recht großes Wohnzimmer 60m² und zudem auch noch einen kompletten Keller, der nach Struktur schreit :-Whow

Nun überlege ich, ob ich wenn ich mir dann mal wieder ein Terrarium zu lege oder es irgendwann doch mal mehr werden einen Platz suche, wo ich auch Platz habe. Derzeit stehen meine 2 Terrarien im Wohnzimmer. Sie nehmen ja nicht viel Platz ein. Aber ihr kennt es doch auch oder? irgendwie... wird es doch mehr, ob man will oder nicht.

So nun zur Frage... wenn ich nun die eine freie Wand im Wohnzimmer 3,5x2,50, nutze und dort eine Art Terrarienwand errichte, wie beeinflusst es den Raum, also ich meine was die Luftfeuchte an geht und auch die Wärme. In der Ecke bräuchte ich sicher keine Heizung mehr, aber ich möchte ja auch nicht, dass es so feucht wird...

Und im Keller... ja, da habe ich unendlich viel Platz... wobei ich mir dann wahrscheinlich den größten aller Räume krallen würde (11mx4,5) und da? Macht es dem Keller was aus oder sollte man dann fliesen oder sowas? Und im Winter... ist es da nicht etwas kalt? Ich werde diesen winter mal messen, was es da so hat in der Nacht... wobei am Tage im Winter kann es nicht so kalt sein, da ich ohne Hausschuhe runter gehe und da bin ich echt ein Pingelchen... kalte Füsse :Ohno geht gar nicht.

wo habt ihr Eure terrarien gestapelt :Justsmile Wie seid ihr daran gegangen? Gleich ein Rack gebaut oder eins neben dem anderen aufgereiht?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von van.dreamdogz » Mi 05 Sep, 2012 19:53

Ich hab im Wohnzimmer ja nur zwei ... ein großes 1.20er und eben das kleine Geckobecken ... am Anfang habe ich mir auch immer gewünscht einen seperaten Raum zu haben dafür aber dann sehe ich sie ja tagsüber nicht so, weißt Du was ich meine?
Ich genieße es eigentlich sehr, dass ich sie hier im Wohnzimmer haben kann obwohl es recht klein ist im Gegensatz zu Deinem :-Puhh
Vermutlich musst Du Dich erstmal fragen ob Du sie ganztägig sehen magst oder eben nur wenn Du nen ruhigen Punkt hast um in den Keller gehen zu können und dann kommt der ganze Rest.
Wieviel Becken planst Du denn, wenn ich mal fragen darf?


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Adonine » Fr 07 Sep, 2012 9:26

Wieviel Becken planst Du denn, wenn ich mal fragen darf?
Aber ihr kennt es doch auch oder? irgendwie... wird es doch mehr, ob man will oder nicht.
Die Menge der Becken hängt ganz klar von der Kraft und dem Willen ab, sich gegen den bösen Terrarienvirus zu wehren :Jester :Jester

Also wir haben ein etwa 30m² großes Wohn-Ess-zimmer mit einem 120x60x140cm Terrarium in der Ecke. Gut, gerade auch noch ein paar mehr Terrarien auf der anderen Seite, da ich gerade Tiere trennen musste. Ist aber nicht dauerhaft.

Eine Terrarienwand stelle ich mir sehr schön vor.
Wenn dies schrittweise geplant ist, würde ich darauf achten, dass alles zusammen passt, nicht einfach Terrarium neben Terrarium.
Ev. so ein (Alu)Regal? Bei Bedarf erweiterbar? Irgendwie modular, dass eben, wenn die Wand voll ist, alles stimmig ist. Also meine Meinung.

Unter/Über den Terrarien könnte dann auch gut die Futterzucht (blickdicht) untergebracht werden, wenn diese nicht in einem anderen Zimmer stehen.

Terrarien im Wohnzimmer müssen (für mich) ins Gesamtbild passen und das Wohnzimmer optisch aufwerten.

Ich habe in einem kleinen, etwa 3,5x3m großen Raum noch ein Nachzuchtregal stehen, Beleuchtung noch 210W Bright Sun (2x70W + 2x35W) + "Kleinkruscht" (Röhren).
Wenn es nachts frischer wird und ich morgens vergesse, das Fenster zu kippen, ist es nachmittags schon ganz schön warm und auch etwas stickig.
Meistens kippe ich auch im Winter das Fenster.

Im Wohnzimmer merke ich davon nichts. Einzig das Fernsehen, bevor das Licht aus ist, ist etwas, tja, hell :Shine
Im Sommer empfinde ich das Raumklima als sehr angenehm, wenn es "regnet" ändert sich meiner Meinung nach aber nichts.
Im Winter müssen wir morgens und abends etwas länger Stoßlüften, da fühlen sich die Wände etwas feucht an. Kann aber auch am Haus an sich liegen.

Wie es mit mehr Terrarien aussieht, weiß ich nicht. Die Räume sind ja aber eh meinstens zu trocken, hört man so.

Worauf ich noch (nachträglich) geachtet habe: Der Lärm der Regenanlage. Die "von der Couch fallenende" Regenanlage ist ins kleine Zimmer umgezogen, im Wohnzimmer ist eine flüsterleise Regenanlage, wo man nur das Regnen an sich hört. Ich finde das ganz toll und starre immer gebannt ins Terrarium, wenn es regnet. Direkt am Terrarium riecht das auch immer sooo gut!

Im Winter heizen wir das Wohnzimmer mehr, weil sonst die Temperatur nachts zu stark im Terrarium abfällt, obwohl wir ein Styrodurterrarium haben.

Und unsere Gäste stehen oft recht lange vor dem Terrarium. Ich selber auch. Es ist einfach schön, so ein kleines Stück Urwald. Wie geht es heute den Orchideen? Blüht wieder eine Passiflora? Wann legt das Weibchen wieder? Gibts Schlüpflinge? Fliegenjagd ist auch immer der Renner.

Wir sind am Überlegen, ob wir die Vermieterin fragen, ob ich einen Kellerraum anmieten darf, der für die Terrarienhaltung sehr gut geeignet wäre.
Der Gedanke, einen mittelkleinen Raum nur für Terrarien und Zubehör zu haben, so wie ich das will, doch, der ist sehr schön.
Aber immer zwei Stockwerke zu meinen Lieblingen laufen? Nicht mal abends oder beim Telefonieren einfach mal eben vor dem Terrarium stehen und schauen?

Schwierig.

Gruß
Adonine

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Shivaeye » Fr 07 Sep, 2012 11:50

Also wieviele ich plane? Das weiß ich nicht. aber ich weiß ich möchte mich ungern einschränken in meiner Entfaltung. Schließlich hab ich ja Platz und neben der Hunde keine weiteren Hobbys.

ich brauche ja auf jeden Fall bald Aufzuchtterrarien, auch wenn die nicht groß sind, aber auch sie brauchen Platz und wie Adonine schon sagt, wenn es schon im Wohnzimmer steht soll es auch passen und gut ausschauen und nicht so reingeloddert...

Ich dachte nur, nicht dass das irgendwie zu feucht wird im Wohnzimmer... ich denke ich würde mir gerne noch ins Wohnzimmer ein Terrarium stellen... mit Klemmeris vielleicht und dann mal schauen...

Ich fände es ehrlich gesagt nicht so schlimm in den Keller zu gehen, der ist eine Etage tiefer und das ist ja nun nicht allzu schlimm. Jetzt wo meine Kinder alle sicher Treppensteigen können muß ich da auch keine Angst haben, falls mir einer hinterhertapert... und schlußendlich kann man ja auch einen Terrarienkeller gemütlich gestalten oder? Och... irgendwie hab ich schon so ein Bild vor augen: 20 Terrarien um mich drum in der Mitte ein Tisch und ne Couch und das ganze dann auf so einem Drehteller, wie bei großen Konzerten die Bühne... lach.. das wärs... ich werde das meinem Mann mal erzählen und wenn es fertig ist lade ich euch ein :Party
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Adonine » Fr 07 Sep, 2012 18:54

Darf ich dann meine Hängematte mitbringen?

Das ist so der einzige Unterschied zwischen Deinem und meinem Traum :Hat :Hat :Hat


Stimmt, die Aufzuchtsterrarien hatte ich vergessen :oops:
Die passen ebenfalls drüber/drunter.

Ich mal/zeichne immer gern, was ich mir so vorstelle. :Hat

Also wieviele ich plane? Das weiß ich nicht. aber ich weiß ich möchte mich ungern einschränken in meiner Entfaltung.
Dann solltest Du Dir ein System überlegen, welches problemlos erweiterbar ist und auch in den einzelnen Terrariengrößen.

Spontan fallen mir da diese Alustecksysteme ein.
Dann können die einzelnen Terrarien unterschiedlich ausfallen.

Habe das System aber nicht, kann nur sagen, was ich so auf Bildern gesehen habe.

Oder ein Holzregal? Passend zum Rest der Wohnzimmermöbel?

Ui, doch nicht so leicht...

Oder doch den Keller?

Als kleine private "Oase der Mama"...

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von van.dreamdogz » So 09 Sep, 2012 14:32

Meine Planung ist ja dann sehr unspektakulär :D
Ich möchte nur zwei Arten halten weil ich immer Angst habe nicht allen Gerecht werden zu können obwohl mir so ein schniekes Terrarienzimmer auch gut gefallen könnte aber dann mit verschiedenen Arten also nicht nur Taggeckos ... und nem sexüüü Typen der sie dann alle schön pflegt :OK :OK :OK :OK


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Steven96 » Mo 10 Sep, 2012 14:08

Hallo, ich kann nur so dazu sagen, irgend wann kommen Terrarien dazu, anfangs sind es Aufzuchtterrarien später größere Becken für andere Geckos :)! Oder andere Reptilien &co.

Ich selbst hab meinen Raum im Keller, ich find es wunderbar :) Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit ein Problem, deswegen Lüfte ich abends für ca. 10 Min. den Raum. Oder halt ein Entfäuchter oder wie man die Geräte nennt.
Im Keller hat man dann auch nicht so die Überhitzungsprobleme.

Sonst was ich nur empfehlen kann ist die "DRACO Nr.48 ´Planung unf Bau von Terrarienanlagen´" da steht alles Wichtige drinne worauf man achten sollte/muss.

lg Steven
Gruß Steven

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Adonine » Mo 10 Sep, 2012 17:07

Stimmt Steven, die habe ich auch daheim, eine ganz tolle Ausgabe.

Auf die Idee, Steckdosen an der Decke zu montieren, falls es doch mal einen Wasserschaden gibt...muss man erst mal kommen.

Hast Du schon eine +/- Liste?

Weil den Keller als Rückzugsort habe ich irgendwie noch gar nicht so gesehen. Ein Platz ganz für mich alleine...
Mein Mann ist da jetzt nicht so der Fan.
Und mit einem Repeater ist auch der Telefonempfang im Keller gut :Party :Party

Hmh, ev. doch mal meine Vermieterin fragen...aber lieber erst, wenn die neue Katze da ist und dann unauffällig fragen, wenn ich eh Katze anschauen komme :oops:

Raum angeschaut, ist noch Zeugs drin, Wohnzimmerschrank, Couch, Kisten.
Und ich habe vergessen zu schauen, ob ein Teppich drin ist :frustyy

Aber das recht große Fenster finde ich schön, für Tageslicht.

Wir haben als "normalen" Keller so einen Bretterverschlag. Nicht gut, falls ein (Futter)Tier ausbüxt.

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Shivaeye » Mo 10 Sep, 2012 20:04

Moin Adonine,
also hm... für Dich gibt es dann noch einen Hängemattenhaken, also 2 und dann darfst du deine Hängematte mitbringen.

Erweiterbar.... ich denke das mit den Alugestellen ist eine gute Sache, aaaaaaaaaaaaaaaaber ja auch in der Größe auch nicht wirklich erschwingbar für ein normal arbeitenden Menschen.... ich denke es muß dann schon eine Art Regalwand werden, bzw... so wie man es von einigen Leuten kennst die so doppelstöckig ca. 14 Terrarien oder so an einer ca. 3 m Wand haben...

Ich würde ja nun auch nicht gleich alle Wände verplanen, aber eine nach der anderen...
  • :arrow: Laaaange Planen
    :Puh langsam anfangen
    ::Questionm bastel
    :Winky bastel
    :Prosit bastel
    :lol: einrichten
    :-? Phelsumen sichten
    :Kissy EINZUG
    :Hat EINWEIHUNG mit Hängematte
Das Ganze dann 4 Mal.... lach....

Wobei ich nun nicht 100 verschiedene Arten haben möchte. Es ist ok, wenn es die beiden sind die ich habe und evt. noch eine Dritte dazu, denn ich habe ja schon vor auch einige meiner NZs zu behalten und die wollen ja Platz.
Ich werde mal die Temperaturen messen und die LF kontrollieren, mal schauen was am Ende dann da raus kommt....

Steckdosen an der Decke wegen eines Wasserschadens??? Ist das nicht bissl übertrieben? Also ich meine, ich denke ich würde meinen Mann nötigen mir mehr Steckdosen zu legen, aber nur der Bequemlichkeit halber... ich werde mal Fotos machen vom Keller (wobei der echt gerade müllig ist, aber nein! Ich bin kein Messi :oops:) und dann von der Wand im Wohnzimmer... wobei mir beides wirklich sehr gut gefallen würde, allerdings ist es ja im Keller schon ruhiger, als im Wohnzimmer und auch ein entlaufene Grille oder ein Heimchen nerven da nicht so, denn die Futtertiere werde ich eh in den Keller verfrachten....

@Dogs (hast du auch nen richtigen Namen)
Ich habe ein sexüüü Mann, der es sicher machen würde, wenn ich mal krank bin oder keine Zeit habe, aber das Beste ich habe eine geckofreundliche Nachbarin, die nie in den Urlaub fährt...

Wo bekomme ich denn die Draco 48?
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Steven96 » Mo 10 Sep, 2012 20:22

die DRACO NR. 48 kann man sich (glaub ich nur) im Internet bestellen. www.ms-verlag.de hier hab ich sie her.
Gruß Steven

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Shivaeye » Mo 10 Sep, 2012 20:47

Hab mich da eben mal umgeschaut... die haben ja ne Menge interessanter Zeitschriften :Love
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Adonine » Mo 10 Sep, 2012 21:31

http://www.ms-verlag.de/index.php?90&ba ... ducts=3702
(Schau Dich um, gibt immer was, was man noch dazu bestellen kann :Whistle )

So eine Nachbarin möchte ich auch!

Habe eine Freundin, die macht die Urlaubspflege, aber zur Zeit, hmh, ist sie etwas rar... :Blue

Die Anlage von Toni (Taggecko) ist aber auch ziemlich cool.


Ich habe eine original mexikanische Hängematte, hat mir meine Schwester mitgebracht. Die ist aber gut 3-4m lang :oops:
Dafür passen wir aber auch zu zweit oder dritt rein :OK


Du kannst auch z.B. Ivar von Ikea nehmen. Gibt es in 30 oder 50 Tiefe und ist flexibel erweiterbar, auch um die Ecke. Mit Ivar habe ich vor, öhm, über 10 Jahren angefangen, gibts immer noch.
Kann man auch nach Belieben lasieren/lackieren.
Das 30er für die Nachzuchten (habe ich so in Betrieb) und das 50er für die normalen Terrarien, hab ich aber nicht...


edit: hatte kurz telefoniert und war dann wohl zu langsam... :mrgreen:

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Terrarien-Zimmer-Raum-....

Beitrag von Shivaeye » Di 11 Sep, 2012 18:39

Also ich glaube ein gekauftes Regal wird es nicht, ich denke ich würde es aus OSB fertigen, das istt aber auch ok... hab ich gute Erfahrungen gemacht....

hm... aber Keller oder Wohnzimmer... ich glaube ich tendiere gerade für ein terrarium noch ins Wohnzimmer oder zwei und dann ab in den Keller :Coolman
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Antworten