Waldeidechse im Freilandterrarium

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck
Waldeidechse im Freilandterrarium

Beitrag von Shivaeye » Mo 23 Jul, 2012 22:08

Hallöchen,
meine Freundin hat im/am Reitstall eine Waldeidechse gefunden. Sie wurde anscheinend von Katze oder anderem Raubtier mächtig verletzt. Das eine Bein ist wohl gebrochen gewesen und auch weist sie ein Regenerat am Schwanz auf, wenn das so bei den Waldeidechsen möglich ist.
Nun wäre das alles tragisch genug, wenn sie nicht auch noch trächtig wär. Und sie war es. Denn nach dem Urlaub (4 Tage) entdeckte meine Freundin bei der Eidechse ein kleines Eidechsenbaby. Sie gab es in meine Obhut. Es ist wirklich miniklein und sieht super gesund aus. Allerdings möchte ich es ungern auf Dauer im Terrarium halten, sondern in meinem Garten aussetzen. Dort leben schon mehr dieser Art.
Nur frage ich mich... kann ich das kleine Ding jetzt schon frei lassen oder ist es ihr sicherer Tod? Oder warte ich noch einen Monat oder so und setze es dann aus... oder länger? DErzeit wohnt sie in einem ausgedienten Terrarium im Garten und bekommt täglich irgendwelchen Futterkram in Form von Wiesentierchen und Erdkriechtieren in Miniform. Auch Microheimchen hab ich ihr schon gegeben und sie ist, auch wenn sie gerade mal mit Schwanz 4 cm misst wirklich ein toller Jäger.
Die Mutter ist allerdings kurz nach der Geburt, also sie gebären ja lebend oder so halb irgendwie, verstorben und wurde anständig beigesetzt. Und beim Leeren des Terrariums wurde noch ein Baby entdeckt... Wie soll es am besten mit den Beiden weiter gehen? Sofort raus, warten oder was können wir für die KLeinen tun?
UND... macht man sich in solch einem Fall auch strafbar? Die Mutter wurde ja halbtod der Natur entnommen, aber dafür haben wir doch 2en das Leben gerettet...
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Waldeidechse im Freilandterrarium

Beitrag von Dieter » Di 24 Jul, 2012 8:09

Hi
Naja, kleine Waldeidechsen müssen sich immer vom ersten Tag an selber durchschlagen, von daher steht einer Freisetzung sicher nichts im Weg. Natürlich ist die Überlebenschance in der Natur deutlich kleiner als im Terrarium, aber das ist halt Natur. Trotzdem gehören freilebende Waldeidechsen nicht in ein Terrarium, was letztendlich streng genommen ja auch verboten ist. Zumindest bei uns sieht das Gesetz für solche Fälle keine "Notfallregelung" vor.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Waldeidechse im Freilandterrarium

Beitrag von Shivaeye » Di 24 Jul, 2012 20:47

Du hast Recht und ich habe auch immer ein komisches Gefühl, wenn ich sie sehe. Ich werde morgen, wenn ich zeit finde an der Stelle wo sie entlassen wird eine kleine Wasserpfütze einrichten... und dann darf sie gehen.... ich find es auch schöner so und sie jagt ja auch... also soll sie mal ihre Freiheit genießen und mein QB ist wieder frei! :Fork
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Antworten