Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck
Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von Shivaeye » Mi 09 Mai, 2012 20:47

Ich habe in einer Kleinanzeigen-Anzeige jemanden gefunden, der ein Terrarium anbietet. Es hatte die Maße 60Breit x50 Hoch x50Tief Für meine Phelsumen ja eine super Größe, was ein Quarantänebecken angeht. Also ich mich da gemeldet und der Preis war ok und ich dann heute dahin.

Und dann stand das Terrarium da auch wunderbar mit einer Papprückwand mit Dschungeloptik und alles wunderbar. Dann fragte ich den netten Mann, was er denn da für ein Tier drin hatte und was sagt er? 2 Bartagamen. Ok, da musste ich erst einmal schlucken. Ich meinte dann dass es sicher ganz kleine Jungtiere sein müssten. Er verneinte aber und meinte die beiden sind nun bei 2 anderen mit drin und ich kann mir das ja mal anschauen.

Wir sind dann in das Terrarienzimmer gegangen und es roch wie... hm... Moor... oder Sumpf... ekel... naja... dann sah ich 5 Terrarien dort stehen... die beiden Bartagamen, von denen er erzählte saßen nun in einem Terrarium mit 2 anderen. Das Becken war geschätzte 80 cm lang, also kein Meter. Er wußte das auch nicht so genau Er gab aber wunderbar und bereitwillig Auskunft und zeigte mir dann noch ein Becken mit einem Rotkehlanolis, aber selbst das war zu klein und völlig versumpft und es tropfte förmlich... na damit kenn ich mich nicht aus dachte ich aber dann hatte er noch weitere Tiere unter anderem auch eine kleine fast schwarze Bergagame! Die kenn ich ja nun und da weiß ich ja nun worauf ich gucken kann und? Das Terrarium war nackt würde ich es mal nennen. Nix Wasserfall usw... Eine Wasserschale aus Plastik stand darin und der Boden war komplett matschig. Die Wände nicht verkleidet, nur eine Korkwand trennte das Tier von einem Terrarium mit einem Phelsumen grandis, welches auch viel zu klein war. Und noch 2 Spinnen hatte er.

Und das schlimmste war. Er hatte nicht einmal irgendein gefühl von schlechtem Gewissen oder Scham... also er fand das total normal...Gegen diese Terrarien sind die in der Zoohandlung echt Luxus. Aber alle Tiere lebten... Nachdem ich dann mein Entsetzten bei diesem Menschen runter geschluckt hatte wurde ich ja wütend und ich fragte ihn, was er sich eigentlich dabei denkt. Er wusste gar nicht was ich von ihm will... ich war so sauer. Ich meinte er sei ein Tierquäler und das geht ja mal gar nicht usw... ich musste mich zusammen reißen ihn nicht so beleidigen... ehrlich! Ich bin immer noch ganz sauer und kann das was ich gesehen habe kaum glauben.

Nun und dann bin ich -auch wenn ich es gern gehabt hätte- ohne Terrarium gefahren. Und ich hab ihm gesagt er hört noch von mir. Dann bin ich raus und dann steht der doch allen Ernstes am Fenster und zeigt mir den Stinkefinger AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Ach und ich bin eine blöde Tussi hat er noch im Hausflur gesagt.

So nun werde ich mal morgen hm... wo geht man denn hin? Ordnungsamt... oder wohin um den mal anzuzeigen... hab ich noch nie gemacht, aber irgendwie muss man da doch was unternehmen... Die armen Tiere...

Aber Menschen gibts... das geht doch mal nicht oder? Mann... also ich mußte das mal los werden. Ich werde schauen, wie die da vor gehen und berichten....

Und ein Quarantänebecken hab ich immer noch nicht :Sadly
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von sualk1964 » Mi 09 Mai, 2012 22:04

Hallo
ich weiß nicht ob sich das Ordnungsamt dafür interessiert!?
besser ist Veterinäramt/Amtstierarzt
mfg Klaus

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von van.dreamdogz » Do 10 Mai, 2012 10:39

Huhu

das ist schon Hammer .... bei sowas könnte ich mich wohl auch nicht bremsen ... aber meist bringt es nichts sich aufzuregen, denn die Leute sehen das garnicht ein ... ich finds gut, dass Du es melden willst aber wie Klaus schon sagt ist es wohl sinnvoller es einem Amtsveterinär zu melden.

Wäre schön wenn Du mal weiter berichtest .... sofern Du noch was erfährst.


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
mRk
Beiträge:52
Registriert:Sa 18 Apr, 2009 22:12
Wohnort:Hannover

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von mRk » Do 10 Mai, 2012 20:23

Traurig sowas :-/
Es wird wohl immer Leute geben, die die Haltungsbedingungen komplett missachten, da sie sich entweder dafür gar nicht interessieren oder dem Verkäufer blind vertrauen. Es gibt auch Leute, die die Bedingungen nicht erfüllen können, aber sich trotzdem das Tier anschaffen, weil sie es unbedingt haben müssen -,-
Ob es dein eingeht ist uninteressant. Es wird sich dann sonst etwas eingeredet, warum das Tier gestorben ist und sich ein neues geholt.
Zum kotzen sowas! :Ohno :Ohno :Ohno

Grüße Mirko
1.1.0 Phelsuma laticauda laticauda

Benutzeravatar
Shivaeye
Beiträge:316
Registriert:Sa 05 Mai, 2012 12:46
Wohnort:bei Lübeck

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von Shivaeye » Fr 11 Mai, 2012 21:02

Ich war heute beim Veterinär Amt. Ja und sie kümmern sich darum. Ich habe denen das anscheinend wirklich so deutlich dar gelegt, dass der Typ meinte, er schickt seine beiden Kollegen da heute noch hin, obwohl es Freitag ist und die uhr 9 sagte.... bei denen ist ja um 12 schon zu.
Der Typ hat meinen Namen und meine Adresse usw. aufgenommen und ich soll dann nächste Woche ne Meldung bekommen.

Aber der Typ ist wirklich die Härte gewesen... also nicht der beim Amt, sondern der da mit den Tieren. Wobei ich auch ehrlich in ganz vielen Foren ziemlichen Mist lese, vor allem auch über Phelsumen... dann werden Phelsuma abbotti chekei oder ähnliche in einem so günstig bekommenen Terrarium mit den Maßen 45x45x60 gehalten und alle sagen " Das ist ja klasse und absolut ok."
Ja, Mindestmaße... wissen wir ja alle... aber muß das sein? Ich finde das manchmal schon erchreckend, wie manche Menschen auch in Foren reden... bzw schreiben... wer weiß in was für einem Forum der Typ ist... hier hoffe ich nicht....

Naja... ich hoffe ich konnte den Tieren helfen...
1,1 Phelsuma laticauda laticauda
1,1 Phelsuma gutatta
1,1,4 Phelsuma astriata astriata

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von Björn » Sa 12 Mai, 2012 8:04

Shivaeye hat geschrieben: Aber der Typ ist wirklich die Härte gewesen... also nicht der beim Amt, sondern der da mit den Tieren. Wobei ich auch ehrlich in ganz vielen Foren ziemlichen Mist lese, vor allem auch über Phelsumen... dann werden Phelsuma abbotti chekei oder ähnliche in einem so günstig bekommenen Terrarium mit den Maßen 45x45x60 gehalten und alle sagen " Das ist ja klasse und absolut ok."
Ja, Mindestmaße... wissen wir ja alle... aber muß das sein? Ich finde das manchmal schon erchreckend, wie manche Menschen auch in Foren reden... bzw schreiben... wer weiß in was für einem Forum der Typ ist... hier hoffe ich nicht....
Hallo,

es gibt in der Terraristik so viele Leute, die ihre Tiere furchtbar halten. Gerade Phelsumen locken auf Börsen durch tolles Aussehen und günstige Preise. Und hinterher sind die Leute zu geizig, vernünftige Lichttechnik zu kaufen und selber ein ordentlich großes Terrarium zu bauen.

Man muss sich auf Börsen nur mal die Gespräche anhören: "Wie werden die denn gehalten?" Also genug Leute gehen an einen Stand, suchen ein Tier aus was ihnen optisch gefällt und haben gar keine Ahnung, was sie da eigentlich kaufen.

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von sualk1964 » Sa 12 Mai, 2012 9:06

Björn hat geschrieben:Hallo,

es gibt in der Terraristik so viele Leute, die ihre Tiere furchtbar halten. Gerade Phelsumen locken auf Börsen durch tolles Aussehen und günstige Preise. Und hinterher sind die Leute zu geizig, vernünftige Lichttechnik zu kaufen und selber ein ordentlich großes Terrarium zu bauen.

Man muss sich auf Börsen nur mal die Gespräche anhören: "Wie werden die denn gehalten?" Also genug Leute gehen an einen Stand, suchen ein Tier aus was ihnen optisch gefällt und haben gar keine Ahnung, was sie da eigentlich kaufen.

Viele Grüße

Björn
Hallo Björn
ist nur ein Diskussionsanfang ;),
was macht denn ein für Phelsumen "gutes/ ausreichendes/artgerechtes Terrarium aus?
ich habe schon Züchter ihre HPs eingesehen und dort wird auch eher spartanisch mit Licht/Wärme und Pflanzen umgegangen.
Was braucht denn aus deiner Sicht eine Phelsume?
Der Preis ist doch nicht der Ansatz zusagen das ein Tier in eine artgerechte Haltung kommt.
Ich habe mir Josua Wohler Seite angeschaut und die Phelsumen werden dort wie vor 20Jahren mit Röhren beleuchtet und einem Spot, die neuen Lampen sind nicht ein Indiz für gute Haltung,
auch die Größe der Terrarien ist nicht unbedingt ein Kriterium für gesunde Haltung eher die Versorgung mit den wichtigen Nährstoffen,
es werden von Terrarianern die das schon fast solange machen wie ich Alt bin erfolgreich anders gehalten, klar kann man sagen das es besser geht! bloß was macht das aus?
Da scheiden sich die gelehrten?
mfg Klaus

Rorindel
Beiträge:24
Registriert:Sa 17 Dez, 2011 17:41
Wohnort:Niederrhein

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von Rorindel » Sa 12 Mai, 2012 14:39

Huhu,
also ein Terrarium ist ja egal wie groß es ist, immer ein begrenzter Raum für die darin gehaltenen Tiere.
Was eigentlich schade ist, das die "Einrichtung" darin nie oder sehr selten verändert wird.
Ich sehe gerade jetzt im Quarantänebecken bei dem ich jede Woche alle Äste, Papprohre und Bodenblätter erneuere, wie begeistert alles neue von den Nachtgeckos sofort, auch am Tage bekrabbelt, beleckt und untersucht wird. Ebensolches Verhalten kann ich bei meinen Unken sehen, ist etwas neu dann wird es untersucht und auch bei den Phelsuma standingi die als Freigänger ein großes Areal haben wird alles, aber auch wirklich alles was neu ist untersucht. Wir stellen schon keine Taschen mehr in die Nähe der Wände des Raumes damit nicht aus versehen jemand einen Gecko mit nimmt.

Was ich damit sagen will, selbst ein Behälter der angemessen groß ist, wird in seiner Unbeweglichkeit langweilig und man kann durch regelmäßiges Verändern der Einrichtung es für die Phelsumen auch spannend gestalten. Das muss gar nichts teures sein, selbst an einer alten Konservendose oder einem Büschel trockenen Grases haben sie ihren Spaß. Ich halte das auch für elementar wichtig, genauso wie gutes Futter und das richtige Licht. Beschäftigung damit sie nicht völlig abstumpfen.
Sparsame Grundeinrichtung muss nicht schlecht sein, man muss halt nur öfters mal etwas wildes bieten :China und ich glaube, dass das zu wenig gemacht wird. Würde mich mal interessieren wer regelmäßig in seinen Terrarien die Einrichtung ändert :)

Grüßle
Simone
1,2 Phelsuma standingi
7,0 Bombina orientalis :crying wer noch sichere Weibchen abzugeben hat, meine Jungs würden sich freuen

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von Thomas Hofmann » Sa 12 Mai, 2012 23:05

Und wenn du dass dann wöchentlich schön durziehst, kann es sein dass ständig (Ich spreche jetzt nicht von Laticauda & Co.) Streitereien entstehen weil jedes Tier ein neu entstandenes Revier besetzen will, oder heikle Arten durch Ständige Störungen garnicht erst daran denken sich fortzupflanzen. Schon mal daran gedacht?
Mach sowas bei Cordyliden und du wirst deinen Lebtag nie auch nur einmal einen Zuchterfolg verzeichnen!
Es ist nicht immer gut ständig im Terrarium rumzubasteln…

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von josua » So 13 Mai, 2012 8:54

Björn hat geschrieben: Ich habe mir Josua Wohler Seite angeschaut und die Phelsumen werden dort wie vor 20Jahren mit Röhren beleuchtet und einem Spot, die neuen Lampen sind nicht ein Indiz für gute Haltung ...
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, eine angemessene Beleuchtung ist schon wichtig, die Frage ist nur, was ist angemessen. So helle T5 Leuchtstoffröhren, wie ich sie verwende, gab es vor zwanzig Jahren noch nicht. Eine möglichst helle Beleuchtung sollte schon gewährleistet sein. Die Billigkompaktleuchtmittel oder gar eine gewöhnliche 60 Watt Lampe halte ich für alles andere als Art gerecht. Würde ich jedoch alles mit BS beleuchten, hätte ich wohl 50 Grad und darüber in den Terrarien.

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von sualk1964 » So 13 Mai, 2012 10:32

josua hat geschrieben:
Björn hat geschrieben: Ich habe mir Josua Wohler Seite angeschaut und die Phelsumen werden dort wie vor 20Jahren mit Röhren beleuchtet und einem Spot, die neuen Lampen sind nicht ein Indiz für gute Haltung ...
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, eine angemessene Beleuchtung ist schon wichtig, die Frage ist nur, was ist angemessen. So helle T5 Leuchtstoffröhren, wie ich sie verwende, gab es vor zwanzig Jahren noch nicht. Eine möglichst helle Beleuchtung sollte schon gewährleistet sein. Die Billigkompaktleuchtmittel oder gar eine gewöhnliche 60 Watt Lampe halte ich für alles andere als Art gerecht. Würde ich jedoch alles mit BS beleuchten, hätte ich wohl 50 Grad und darüber in den Terrarien.

lg
Josua
Hallo Josua, damals gab es T8 die nicht anders waren als T5, nur andere Vorschaltgeräte und mehr Energieverbrauch.
Auch die Spots http://www.mesch-shop.de/catalog/popup_ ... /pID/19714 waren nur Licht zum wärmen.
Frag mal den Heinrich der hat damit bestimmt Erfolg gehabt.
mfg

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von Dieter » So 13 Mai, 2012 11:01

Nö Klaus, die waren dann schon noch etwas anders. CRI ist von ca. 70 auf 96 gestiegen, das 100Hz-Flimmern war damals noch nicht Geschichte, Vollspektrum war noch ein Fremdwort und die Effizenz kletterte zwischenzeitlich von 60 lm/W auf über 90. Ein bisschen mehr als nur die Bauform zu ändern, haben die Beleuchtungsingenieure in den 20 Jahren schon gemacht ;) .

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von sualk1964 » So 13 Mai, 2012 11:13

Danke Dieter
nur hat es doch auch funktioniert!? und nicht nur mehr recht als schlecht.
Sicher sind Fortschritte nicht übersehbar.
mfg Klaus

van.dreamdogz
Beiträge:125
Registriert:Fr 09 Mär, 2012 13:52
Wohnort:Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von van.dreamdogz » So 13 Mai, 2012 13:18

Thomas Hofmann hat geschrieben:Und wenn du dass dann wöchentlich schön durziehst, kann es sein dass ständig (Ich spreche jetzt nicht von Laticauda & Co.) Streitereien entstehen weil jedes Tier ein neu entstandenes Revier besetzen will, oder heikle Arten durch Ständige Störungen garnicht erst daran denken sich fortzupflanzen. Schon mal daran gedacht?
Mach sowas bei Cordyliden und du wirst deinen Lebtag nie auch nur einmal einen Zuchterfolg verzeichnen!
Es ist nicht immer gut ständig im Terrarium rumzubasteln…

Gruß
Thomas
was ich durchaus bestätigen kann ... wir haben einen ast und eine korkröhre zusätzlich eingebracht ... der herr war alles andere als neugierig um nicht zusagen ängstlich und zurück haltent, wenn ich jetzt jede woche umräumen würde glaube ich nicht das es ihm gut tun würde zumal ich glaube das die in der freiheit auch nicht alles umgeräumt bekommen, die haben ihr festes revier und wissen genau wo sie sich verstecken können bzw. wo es futter gibt und das ist ja auch gut so ...


abgabe
0.1 Phelsuma abbotti chekei

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Mir ist was passiert heute, das wär was fürs TV

Beitrag von Dieter » Mo 14 Mai, 2012 7:33

sualk1964 hat geschrieben: nur hat es doch auch funktioniert!? und nicht nur mehr recht als schlecht.
Hi Klaus
Bartagamen kann man in einer grossen Schuhschachtel halten und die würden sich dort mit grosser Wahrscheinlichkeit sogar vermehren, dennoch würdest du das heutzutage wohl niemandem empfehlen, oder?
Ich habe meine ersten Echsen 1974 gehalten, in einem selbstgebastelten Terrarium mit einer Glühlampe als Beleuchtung und einer weiteren unter dem Boden als Heizung. Auch das hat geklappt. Dennoch sträuben sich mir heute die Nackenhaare, wenn ich an damals zurückdenke.
In der Wilhelma in Stuttgart steht (stand ?) ein Gusseisenterrarium von 18xx (oder so), das mit Holzkohle beheizt wurde. Offenbar hat auch das damals geklappt.
Nur weil es früher auch geklappt hat, muss man ja nicht die Innovationen der technischen Entwicklung in den Wind schlagen, wenn diese eine Verbesserung der Haltebedingungen mit sich bringen.

Gruss Dieter
Bild

Antworten