Mal was anderes: Schlangeneier

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:
Mal was anderes: Schlangeneier

Beitrag von Arne » Fr 04 Mai, 2012 21:45

Habe wieder ein Gelege von meinen Grasnattern.
An den 4 befruchteten Eiern klebte noch ein unbefruchtetes Ei. Nach zwei Tage habe ich es vorsichtig entfernt, weil es angefangen hat zu schimmeln. Kleine Reste sind noch vorhanden die auch immer wieder etwas Pilz ansetzen.
Hat irgendwer einen Tipp wie ich diese Reste weg kriege ohne das gute Ei zu schädigen?

Gruß, Arne
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Mal was anderes: Schlangeneier

Beitrag von Björn » Sa 05 Mai, 2012 12:28

Hi Arne,

bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen. Aber hast Du schonmal in der Schlangengrube gefragt? Da bekommst Du sicher eine kompetente Antwort.

Sind deine Nachzuchten schon alle reserviert? Der Absatz müsste ja gut laufen bei Grasnattern.

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Mal was anderes: Schlangeneier

Beitrag von josua » So 06 Mai, 2012 19:29

Hallo Arne
Ich hatte zwar noch nie rauhe Grasnattern, doch ich habe schon zwei drei andere Schlangenarten gezogen (vorwiegend Lampropelten). Ich hatte immer mal wieder unbefruchtete Eier, die zu schimmeln begonnen haben (gibt es wohl in der Natur ebenfalls und da entfernt sie niemand). Ich habe die jeweils einfach belassen, die restlichen Eier haben sich bei mir normal entwickelt. Sofern die andern Eier dabei nicht beschädigt werden, kannst du ja das schimmlige Ding zum grossteil entfernen/wegschneiden. Ansonsten würde ich es belassen, respektive den Schimmel falls er überhand nimmt mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischen und dabei hat es sich.
Vielleicht hat hier ja noch jemand andere Erfahrung damit gemacht und kann noch etwas ergänzen.

lg
Josua

Antworten