Hallo an alle :-)
Dann leg ich auch mal los, ich bin 27 Jahre alt und wohne mit meinem Freund unserem Hund "Flummi" und zwei phelsuma kochi im schönen Dortmunder Süden. In der Vergangenheit tummelten sich bei mir Landkrabben, Vogelspinnen, Diplopoden und Chamäleons. Leider musste ich mich während des Studiums von ein paar Tieren trennen (16 qm WG-Zimmer und eine Mitbewohnerin, die Angst vor Krabbeltieren hatte. Ich kann das völlig nachvollziehen, daher habe ich die Tiere zu Freunden gegeben oder verkauft).
Seit einem Monat habe ich nun zwei Phelsumen und ich bin total hin und weg von diesen niedlichen charmanten "Scheibenscheissern"

Mein großes Interesse galt bisher immer den madagassischen Chamäleonarten, da uns im Moment leider der Platz für ein Grossterrarium fehlt, haben wir uns nun für die Gattung Phelsuma entschieden- wir bereuen es nicht

zu meinen anderen Hobbies zähle ich ganz klar Pflanzen

bei uns sieht es jetzt schon aus wie im Dschungel, mein Freund hat jetzt ein Aufnahmestopp verhängt- es kommt erst was neues dazu, wenn was altes stirbt

ich pflege Orchideen der Gattungen angraecum, aerangis, dracula, bulbophyllum, habenaria und natürlich diverse Phalaenopsis wobei ich die Naturformen am liebsten hab ;-) dann haben wir hier noch ne Menge Farne, Bromelien und Tillandsien.
Backen und kochen tu ich auch gern besonders Torten
So das wars von mir, bis bald