Strohmverbrauch

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen
Strohmverbrauch

Beitrag von Tomboy » So 12 Feb, 2012 13:39

Hallo, wie ich ja auf der letzten IG beim smaltalk erzählte, habe ich ein experiment gewagt.
wie ihr ja alle wisst, ist der Strom für unsere Lieben immer ein leidiges Thema.
Ständige Erhöhungen, sonderangebote die keine sind usw.
ich habe bei mir einen Versuch gemacht und bin total überrascht das es geklappt hat.
kleine Vorgeschichte:

in unserem Haushalt läuft alles über Strom.
wir haben Nachtspeicherheizung.
für alle die nicht wissen was die verbrauchen hier ein Beispiel.

normaler Haushalt ca. 5.000 KWh im Jahr
bei uns 25.000KWh im Jahr

dafür haben wir kein Gas und kein Öl.
ich habe also den Versuch gemacht, Strom zu sparen.
da wir den alten Tarief haben( ab 22uhr bis morgens um 6 läuft der gesammte Haushalt über einen Günstigeren Tarief" Nachttarief") das heisst ich zahle 17ct.pro KWh tagsüber und 11ct.pro KWh nachts, habe ich mich entschlossen den Biorytmus in meinem Tierzimmer zu verschieben.
das heisst; meine Beleuchtung geht um 17 Uhr an und um 5.30 aus.
Vorteil: wenn ich von der Arbeit komme , habe ich jede menge Zeit für die Pflege meiner lieben und muss nicht gegen die Zeit arbeiten.
ich spare Geld.
Nachteil: ich kann höchstens die Abendsonne im Sommer nutzen um den kleinen einen Freiluftaufenthalt zu gönnen.

diese Methode habe ich nun das letzte Jahr durchgezogen und das Resultat waren 450€ Rückerstattung durch die Umstellung.

Gruss Thomas
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Strohmverbrauch

Beitrag von olaft » So 12 Feb, 2012 14:41

Funktioniert leider nur für die mit Nachtspeicherheizung- sonst gibt es meines Wissens nach keinen getrennten Tarif?! Und Nachteil: die Frau weiß genau, was das Hobby kostet- erschwert vielleicht weitere Becken...

Gruss Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Strohmverbrauch

Beitrag von sualk1964 » So 12 Feb, 2012 16:46

Hallo
das man die tagaktiven auf die Nacht umstellt finde ich als suboptimal,
denn ich kann in der Sonnenzeit die Lichtsituation (Lampen abschalten) reduzieren da das Terrarium am Fenster (Südseite) steht, die Phelsumen und Anolis so ausreichend Licht bekommen.
mfg Klaus

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Strohmverbrauch

Beitrag von olaft » So 12 Feb, 2012 16:50

Hallo Klaus,

hast Du dann kein Problem mit Wärme? Die Becken heizen sich doch sehr schnell auf, wenn sie in der Sonne stehen?

Suboptimal finde ich die Nachtumstellung auch, aber es scheint ja zumindest geklappt zu haben- es werden NZ angeboten...

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Strohmverbrauch

Beitrag von Tomboy » So 12 Feb, 2012 20:15

mit NZ habe ich keinerlei probleme.
die umstellung lief ja auch über einen etsprechend langen zeitraum.
viele hier von uns haben ihre Terris im keller wo zum Teil auch kein Fenster vorhanden ist.
ob da nun das licht um 12 uhr brennt oder um 24 uhr denke ich ist egal.

bedenkt nur mal wie es im Zoo Berlin im Nachttierhaus abläuft.
ist genau das selbe. Tagsüber wenn die Besucher kommen ist da unten Nacht.
und das sind Säugetiere.
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Strohmverbrauch

Beitrag von sualk1964 » So 12 Feb, 2012 21:48

Hallo Olaf
olaft hat geschrieben:Hallo Klaus,

hast Du dann kein Problem mit Wärme?
Nein, keine denn das Terrarium hat zu der Zeit dann die Front komplett aus Gaze, so das die Luft nit stehen bleiben kann,
wobei auch in den Regionen wo die Phelsumen her kommen es auch sehr heiß wird und auf dem Baum auf dem sie Wohnen auch keine Klimaanlage vorhanden ist ;)
olaft hat geschrieben:Die Becken heizen sich doch sehr schnell auf, wenn sie in der Sonne stehen?
Wenn ich im Sommer die Lampen an lassen würde wäre es in manchen Terrarien ohne echten Sonnenplatz auch sehr heiß sie könne sich ja in eine Schattige Ecke zurück ziehen.
Nur für einen Tagesabschnitt ist dort Sonne im Terrarium, aber Licht von der Sonne (Helligkeit) dafür von ca. 11-14.00 Uhr.
olaft hat geschrieben:Suboptimal finde ich die Nachtumstellung auch, aber es scheint ja zumindest geklappt zu haben- es werden NZ angeboten...

Gruß Olaf
Jeder meint ein Konzept zu haben aber welches ist das optimale?
mfg Klaus

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Strohmverbrauch

Beitrag von Tomboy » Mo 13 Feb, 2012 17:51

sind ja auch nur erfahrungswerte von mir.
nur um zu zeigen das es auch was anderes gibt.
wenn ich nur ein oder zwei terris hätte, würde ich auch was anderes machen.
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Antworten