Hobbyraum?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:
Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Mi 25 Jan, 2012 13:17

Hallo Leute,
ich hab eine freien Raum im Keller, ich hab schön öfters mit dem Gedanken gespielt daraus ein Hobbyraum zumachen (Terrarienraum). Leider ist es im Keller ja immer ein paar Grad kälter. Der Raum hat die Maße 390cm x 250cm (Länge x Breite).
Im Sommer liegen die Temperaturen bei 17-20C° und im Winter geht die Temperatur bis auf 15C° runter. Im Winter könnte ich aber die Heizung anstellen.
Zur Zeit halte ich Phelsuma laticauda laticauda, Phelsuma abbotti chekei, Rhacodactylus ciliatus und Bavayia geitaina.
Und da liegt auch das Problem, da der Raum für diese Arten zukalt wäre. Am Tage würde die Beleuchtung die Temperatur bringen, aber in der Nacht wäre es zukalt für diese Arten oder?
Hat einer von euch erfahrung mit sowas und kann selber davon mal Berichten oder mir ein paar Tipps geben oder Anregungen oder würdet ihr mir davon abraten?
Und könntet ihr mir vieleicht ein paar Phelsumen nennen die man in dem Raum halten könnte? (bei den Temperaturen)
Würde mich über Antworten sehr freuen. :Justsmile

mfg Steven
Gruß Steven

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Anolis05 » Mi 25 Jan, 2012 14:30

Hallo Steven,
nicht nur ich sondern vermutlich viele Forenmitglieder beneiden Dich um diese Möglichkeit.
Im Sommer keine Probleme mit Überhitzung und im Winter kannst Du ja die Heizung anstellen wenn Du nicht ohnehin Tiere hältst die eine gewisse Temperatuabsenkung sprich Winterruhe brauchen.
Also:Junge hau rein und mach den Raum mit Terrarien voll. :mrgreen:
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Mi 25 Jan, 2012 14:56

Hallo Steven
Ich habe im Keller sogar die Fenster noch offen, damit es in der Nacht kalt wird :)! Da unten kannst du sämtliche Hochlandtiere optimal halten (gutes Einlesen ist natürlich mal vorausgesetzt). Ich halte da unten Quadriocellata quadriocellata, barbouri, borbonica borbonica, borbonica mater und cepediana Hochlandtiere.

Lg
Josua

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Do 26 Jan, 2012 15:21

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Das hört sich ja sehr gut an,
dann werde ich mal das Projekt "Keller" starten:)

Lg Steven
Gruß Steven

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Do 26 Jan, 2012 16:23

Ich hab doch nochmal eine Frage, ist nicht direkt zum Raum, aber zur Beleuchtung der Terrarien.
Ich verwende zur Zeit Exo-Terra Lampen (Repti Glo 5.0 Compact & Daytime Heat Lamp PT2102 - T10/25W), jeweils eine von jeder über den Terrarien.
Allerdings hab ich den interessanten Bericht von Josua gelesen über "Gefahren von UV-Beleuchtung". Und jetzt hab ich natürlich auch angst das soetwas passieren kann, wie Josua die schrecklich erfahrung gemacht hat. Deswegen wollte ich fragen, was ihr mit empfehlen würdet an Beleuchtung?
Also z.B. T5 Röhren und einen Spot und UV-Beleuchtung komplet weglassen und dann nur noch mit den entsprechenden Vitaminen fütter?
Und/oder kann mir wer sagen was ich tuhen soll. Kann mir wer sagen was ich an Beleuchtung verwenden soll und die Firmen (Marken/Hersteller) von der Beleuchtung?

Lg Steven

PS: wenn ich den Namen nicht erwähnen darf, bitte bescheid geben oder den Beitrag löschen.
Gruß Steven

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Do 26 Jan, 2012 17:52

Hallo Steven
Wenn du neue HQI Lampen verwendest, ist dies sicherlich nicht schlecht, wenn es auch rein praktisch ein paar Nachteile birgt. Von dem Prinzip, das du oben schreibt (repti glo 5.0) kann ich nur abraten, mal ganz abgesehen davon, dass diese Lampen lumenmässig eh höchstens als Ergänzung taugen.
Habe die Lampen von damals testen lassen, müsste das nochmals nachlesen, doch die haben anscheinend UV Strahlen abgesondert, welche von der Sonne gar nie auf die Erde gelangen würden. Auf meiner HP findest einen Link, wo noch andere Gefahren beschrieben werden (zb hohe Krebsgefahr für Tier und Mensch).
Ich fahre ganz gut mit den neuen T5 (gibt es übrigens auch extra für halb sonnenliebende Tiere, wie Phelsumen, mit niedrigem UV Anteil). Wenn du gut pulverst und allenfalls die Tiere im Sommer noch an der richtigen Sonne pflegen kannst, musst du bezüglich Krankheiten aufgrund des Lichtes nicht viel befürchten.

Lg
Josua

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Do 26 Jan, 2012 19:31

Hallo Josua,
danke erstmal.
Dann werde ich mir den Link nochmal anschauen. Desweitern werde ich die Lampen schnellst möglich austauschen und mir neues Pullver bestellen.
Kannst du mir ganz bestimmte Lampen und Pullver empfehlen?(Name und Firma wären sehr nett, vielleicht ggf. auch noch einen Link wo man das ganze bestellen kann)
Und dann werde ich mir in den kalten Monaten für den Sommer schonmal Netzterrarien bauen.

LG Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Do 26 Jan, 2012 20:33

Hallo Steven
Wie baust du das Netzterri? Ich bin eben auch grad dabei und hab noch keine gescheite Idee für eine Tür. Die Wände mache ich aus Drahtgaze, falls da mal eine Katze oder die bei uns häufigen Raubvögel aufkreuzen.
Naja, Korvimin hat sich bei vielen bewährt, ich habe damit jedoch wieder aufgehört, da es nicht an den Futtertieren haftete und ich infolge rachitische Tiere hatte. Ich glaube, es kommt gar nicht so drauf an, es sollte einfach noch nicht zu alt sein (ich sprühe sogar mit Vitaminen für Menschen einmal die Woche, vor allem, wenn ein Tier schlecht häutet oder so).
Lampen habe ich die neue Version von T5 Röhren (90cm lange), plus Wärmespots in der Hochlandanlage, welche auch nochmals Licht geben. Wo man die in Deutschland kriegt, kann ich dir nicht sagen. In der Schweiz Oliver Fischer (Aquaterraworld.ch glaub).
Wenn du Platz und nicht zu viele Terrarien hast, ist es natürlich optimal eine HQI Lampe über die Drahtgaze zu hängen, hier kenne ich die Modelle aber zu wenig, lange galt die bright sun als führend, die ist aber inzwischen anscheinend schon wieder überholt.

lg
Josua

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Anolis05 » Do 26 Jan, 2012 23:35

Hallo,
der Selbstbau von Netzterrarien lohnt m.E. nicht.
Bei Ebay bekommt man die regelrecht nachgeschmissen. :Winky
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Fr 27 Jan, 2012 7:43

hm, naja, nach meiner Rechnung wäre dies nicht sehr teuer und vor allem sind die, welche man kauft nicht aus Drahtgaze und angesichts der Raubvögel wäre mir da etwas mulmig dabei. Ich will deshalb Plastickboxen ausschneiden und mit dem Lötkolben Drahtgaze "anschweissen", dies ist 100% ausbruchssicher und einfach zum machen (mache so die Grillenboxen). Was mich halt etwas stört ist, dass ich da jeweils den ganzen Deckel abnehmen müsste, um darin zu hantieren und habe keine Lust, dass die Tierchen dann das Weite suchen und draussen verenden oder gefressen werden, wenn sie Glück haben.
Ich dachte schon daran einfach ein Quadrat mit Stoffgaze zu machen und mit einem Rissverschluss da eine Öffnung zu machen, doch wie befestige ich Stoffgaze darauf? Diese Senkkescher Methode, welche mal beschrieben wurde im Taggecko scheint auch nicht ohne zu sein, doch hier ist das Hauptproblem, dass ich solche nirgends finden konnte bei uns in der Schweiz und ich war schon in mehreren Fischerläden. Da könnte ich einen Rissverschluss einbauen. Würd dann eine Voliere im Garten stellen und das rein hängen, so ist es auch Katzen und Vogelsicher. So das war jetzt eher ein Brainstorming, als ein vernünftiger Beitrag, hoffe, hat doch jemand ne gute Idee für mich auf Lager :)! Die Flexarien vom Qualipet sind nämlich verdammt teuer.

lg
Josua

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Fr 27 Jan, 2012 18:07

Hallo Josua,

Die Freillandterrarien wollte ich aus einem Holzgespell bauen und dann mit Edelstahlgazen bespannen.
Ich werde am Wochenende mal eine lesbare Zeichnung anfertigen und mal ein Bild hochladen.
Die Türen würde ich dann mit ganz normalen Schanieren befestigen, aber da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Bis jetzt habe ich immer " Mineral + Vitamin D3" und " Complete Terrarium" von Herpetal bestäubt im Wechsel und ab und zu auch mal mit Sepiaschale, kann ich das weiter verwenden?

Oke, dann werde ich mal gucken ob ich die neuen T5-Röhren irgendwo in Deutschland bekomme.

lg Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Fr 27 Jan, 2012 20:04

Hallo Steven
Ich müsste nachschauen, doch ich glaube, im Moment verwende ich dasselbe Pulver. Die T5 solltest schon kriegen, sonst frag ich mal den Oli, wer in Deutschland die Vertretung hat. Ich will eben keine Scharniere, sonst wäre es relativ einfach, will ein kleineres Türchen, damit die Geckos bei Füttern nicht entweichen. Ein Terra mit Drahtgaze zu machen ist auch kein Problem, doch ich kann dann keinen Reissverschluss anbringen und sonst habe ich keine Idee für ein entsprechendes Türchen. Ich dachte schon an eine Glasfalltür und nur die restlichen drei Wände aus Gaze zu machen.

lg
Josua

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Hobbyraum?

Beitrag von TerraNewbie » Fr 27 Jan, 2012 22:23

Hallo Steven,
also welches Pulver du verwendest ist im Normalfall relativ egal, wichtig ist das es frisch ist, am besten schon vor dem Ablauftermin aufbrauchen. Man merkt es ziemlich gut, wenn die Haltbarkeit überschritten ist. Die meisten werden wohl Korvimin ZVT+Reptil oder Calcicare 40+ verwenden. Beide sind in Deutschland gut zu bekommen. T5-Beleuchtung bekommt man natürlich auch in Deutschland;) Ich halte es so, das ich günstige Leuchten kaufe und da Qualitativ hochwertigere Röhren reinpacke. Schau einfach mal bei eBay nach, da wirst du alles finden was du brauchst, sowohl Suplementierungs-Pulver als auch T5-Zubehör!
Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Fr 27 Jan, 2012 22:46

Hallo Josua,

ich werde mal schauen nach T5 Röhren und wenn ich nichts finde Melde ich mich nochmal.
An eine Glasfalltür hab ich auch schon gedacht, wobei eine Glasfalltür auch wider ihre Nachteile hat.
Das ist gar nicht so leicht eine Passende lösung zufinden.
Ich bin gerade mal am Rumprobieren und überlegen was die beste Lösug für die Tür wäre.
Ich probiere mich gerade mal am Zeichnen, aber am bestern ich bau mal eins, so wie ich mir das zur Zeit vorstelle und mach dann mal ein Bild.
Weil zur Zeit habe ich eine Art Exo-Terra Terrarium vor Augen, nur das anstelle von Glas, Edelstahlgaze sind und das in einer von den beiden aufklapptbaren Türen ein kleineres Fenster ist zum füttern.
Aber das ist vermutlich alles viel zu aufwändig. Fals wer eine bessere Idee hat, bitte mitteilen:)

lg Steven
Gruß Steven

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Fr 27 Jan, 2012 22:49

habe hier mal ein Bild so wie ich mir das in etwa vorstelle.
http://www.terraristik.com/tb/ad_pics/371990__1.jpeg

lg Steven

PS: fals ich den Link nicht veröffentlichen darf, bitte löschen.
Gruß Steven

Antworten