Hobbyraum?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Lille
Beiträge:60
Registriert:Sa 13 Nov, 2010 13:05
Wohnort:Koeln/BM
Kontaktdaten:
Re: Hobbyraum?

Beitrag von Lille » So 29 Jan, 2012 10:03

Hallo,

vielleicht habe ich hier etwas mißverstanden? Willst du Freilandterrarien aus Edelstahlgaze bauen? Heizt sich das nicht auf in heißen Sommern? Meines Wissens nach sterben mehr Geckos an Überhitzung als an Unterkühlung.
Falls ich jetzt Unsinn geschrieben habe, ignoriert mich :-)

Grüße, Lille

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Hobbyraum?

Beitrag von olaft » So 29 Jan, 2012 11:08

Hallo Lille,

Gaze = viele Löcher. Wie soll sich darin die Hitze stauen/ das Becken aufheizen? Das ist ja 98% Lüftung. Oder meinst Du, dass er sich die Füße an Wänden, Boden und Decke verbrennt?

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » So 29 Jan, 2012 14:08

Hallo Lille
Naja, denke kaum, dass sich da Hitze anstaut und dass sie sich die Füsse an der Gaze verbrennen bezweifle ich ebenfalls stark, dass mehr Geckos in Terrarien an Überhitzung als an Unterkühlung sterben vermute ich jedoch auch.

lg
josua

Lille
Beiträge:60
Registriert:Sa 13 Nov, 2010 13:05
Wohnort:Koeln/BM
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Lille » Mo 30 Jan, 2012 9:18

Guten Morgen,

ich sag ja, ich hab keine Ahnung :-) Ich würde trotzdem kein Metall für draußen verwenden ;-)

Viele Grüße, Lille

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Anolis05 » Mo 30 Jan, 2012 11:47

Ich würde trotzdem kein Metall für draußen verwenden
Hallo Lille,
für Drinnen und Draußen gibt es nichts besseres als Edelstahlgaze. ;)
Gruß
Heinrich

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Di 31 Jan, 2012 14:14

Hallo Leute,

dann werd ich mal nach T5 Röhren gucken und neues Pullver bestellen:)
Zu den Edelstahlgazen, hab ich nur gedacht, weil bei meinen Terrarien ist das auch überall verbaut, das ich dies auch für die Freilandterrarien verwenden kann, da diese ja nicht Rosten können und auch nicht so schnell kaputt gehen wie z.B. Netzterrarien. Und zu der Überhitzung, ich stell die Terrarien ja nicht in die pralle Sonne.

lg Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Di 31 Jan, 2012 15:16

Hi Steven
Ich werd meine auf alle Fälle auch damit bauen, im Moment denk ich mal so Waschmitteleimer die Seiten ausschneiden, mit dem Lötkolben die Gaze befestigen und fertig, muss halt das Umsetzen von Tieren jeweils drinnen machen, sowie füttern ..., da sie dabei allenfalls entweichen könnten.

Lg
Josua

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Di 31 Jan, 2012 15:37

Hey Josua,

ja, das umsetzen und fütter werde ich wohl auch drinne machen. Draußen habe ich zuviel angst das einer Abhaut und dann wegläuft. Lieber auf Nummer sicher gehen. Was für Waschmitteleimer hast du? Oder ehr gesagt wie groß sind die?
Ich kenne nur so kleine.

lg Steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Di 31 Jan, 2012 21:39

Hi Steven
Hab sie noch nicht gekauft, kosten in der Schweiz 4.- je. Sind ca. 30x30x50, aber reine Schätzung aus dem Gedächtnis ;)!

Lg
Josua

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Di 31 Jan, 2012 21:41

Hi Josua,

ok, ich muss hier bei uns auch mal gucken ob ich sowelche finde, wäre ja eine gute Lösung und ist schnell gebaut.

lg Steven
Gruß Steven

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » So 12 Aug, 2012 21:31

Hii Leute,

so mal wieder was von mir und meinem Raum :)
Mittlerweile sind die ersten Terrarien in dem Raum.
Es kommen jetzt nach und nach immer mal Terrarien dazu, am Ende sollen es so um die 22 Stück werden. Und davon wiederum Mindestens 10 Stück mit Phelsumen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Steven

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Fr 18 Jan, 2013 15:25

Hallo Leute,

der Raum hat sich leider noch nicht großartig verändert. Ich hab erst mal gemessen wie die Luftfeuchtigkeit und Temperatur nach ein- und ausschalten der Beleuchtung steigt und sinkt. Die Luftfeuchtigkeit steigt recht hoch an, kann ich aber durch öffnen der Fenster senken, ebenso die Temperatur.

Wegen neuer Terrarien sind schon einige Leute angeschrieben wurden, aber leider noch nicht zu dem richtigen Ergebnis gekommen, wird aber Folgen :)
Ich wollte vielleicht noch mal ein Messung der Temperatur vornehmen nach längerem öffnen der Fenster, ob ich vielleicht sogar Hochland Arten halten könnte.
Allerdings hab ich die Vermutung dass in dem kleinen Raum die Temperatur wieder zu schnell ansteigen wird.

Desweiteren hab ich mal eine Frage zur der Haltung von borbonica agalegae oder kann mir von der Art wer ein Buch empfehlen oder wurde schon mal in einer älteren TagGecko Ausgabe was über dies Art erzählt?


lg steven
Gruß Steven

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von josua » Fr 18 Jan, 2013 15:34

Hallo Steven
Ich erlebe agalegae nicht als schwierig in der Haltung. Ich halte sie aber inzwischen getrennt, da das Männchen seiner Guten doch sehr zusetzt und sie über kurz oder lang vermutlich töten würde (wären der Zuchtphase klappt es aber ganz gut). Beim Hantieren sind sie auch nicht gerade umgänglich (sprich legen ein sehr hektisches Fluchtverhalten an den Tag, auch wenn sie sonst sehr ruhig und zeigefreudig sind).
Sonst frag mal zb bei Markus an, der züchtet die schon länger.
lg
Josua

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hobbyraum?

Beitrag von Steven96 » Fr 18 Jan, 2013 19:20

Hallo Josua,

Danke für die Auskunft. Ich hab den Markus mal angeschrieben.
Mhm konnte ich mir schon fast denken, aus dem was ich bis jetzt gelesen habe.

lg Steven
Gruß Steven

Antworten