Borai´s DachGecko für Hamm

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau
Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 05 Dez, 2011 21:30

Salama be (Hallo zusammen),

ich habe wieder pünktlich zu Hamm einige sehr seltene Phelsumen zur Abgabe. Es handelt sich, wie soll es auch anders sein, wieder um echte Raritäten die ich nur an IG-Mitglieder vermitteln kann und werde. Bevor wieder Fragen aufkommen: Nein, jeder bekommt nur eine Phelsuma borai!
Wer aber wirklich ernsthaften Zuchtbemühungen nachkommen möchte, der kann selbstverständlich mit anderen IGPlern eine Zuchtgemeinschaft gründen :Prof

Da ich, verdammt noch mal, schonwieder soooo viele von den Viechern habe, sagt bitte allen IGPlern die ihr in Hamm trefft dass sie sich ein Exemplar bei mir auf dem RG abholen können.
Alle die sich diesen wunderschönen DachGecko bei mir abholen, bekommen noch gratis einige albinotische P. laticauda, P. kochi und „Blue Line“-laticauda gratis dazu.
Allen anderen stecke ich die Farbanomalie -Dinger mit in einen Umschlag, in der Hoffnung dass sie in der Woche darauf bei euch ankommen.

Veloma
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Thomas Hofmann am Di 06 Dez, 2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

@nici

Re: Borei´s DachGecko für Hamm

Beitrag von @nici » Mo 05 Dez, 2011 21:51

kann man mal so ein foto von einem albinotischen laticauda sehen?


TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Borei´s DachGecko für Hamm

Beitrag von TerraNewbie » Di 06 Dez, 2011 3:16

Davon gibts aber auch nicht viele oder?^^
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

@nici

Re: Borei´s DachGecko für Hamm

Beitrag von @nici » Di 06 Dez, 2011 8:49

Ich muss ja gestehen, dass ich auf albinotiere stehe ... und auch diesen finde ich irgendwie süss .... danke fürs foto

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Borei´s DachGecko für Hamm

Beitrag von josua » Di 06 Dez, 2011 9:22

Hm, haben die da nochmals borais gefunden? Oder ist das der Monotyp auf dem Bild?

lg
josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Borei´s DachGecko für Hamm

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 06 Dez, 2011 13:22

Nee, Stereotypus :Jester :Clown

Was du meinst ist der Holotypus, :-? und ja allen Anschein nach wurde mal wieder einer abgelichtet. Oder es ist einfach nur eine komische mutabilis???

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Borei´s DachGecko für Hamm

Beitrag von josua » Di 06 Dez, 2011 13:40

hehe, nein Monotyp, weil nur einer gefunden wurde :D, naja aber gemeint hab ich schon sowas wie holotypus ;)! Hm, nein, wie ne mutabilis sieht er definitiv nicht aus ...
Da bin ich ja mal gespannt und hoffe, der liegt nicht auch schon wieder in ethanol ...
lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 06 Dez, 2011 14:00

Ich finde ja dass zwei Merkmale eindeutig gegen Borai sprechen. Kurze Schnauze und für Borai recht kleine Haftpolster…

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von josua » Di 06 Dez, 2011 14:19

Hallo Thomas
Ich kenne von borai nur ca. drei Bilder, und denen ähnelt das abgebildete Tier sowohl in Färbung als auch im Körperbau nicht, genausowenig wie mutabilis oder gouldi.
Mir fiel auf, dass das Rückenmuster von gouldi aus halbkreisförmigen, schwarzen Strichen aufgebaut ist. Die von Mutabilis eher aus Flecken. Bei borai fand ich da nichts eindeutiges bezüglich der Dorsalzeichnung (gibt halt auch sehr wenig öffentliche Bilder).
Das auf dem Taggecko abgebildete Tier hat jedoch nochmals ne völlig andere Zeichnugsvariante, welche ich so nie gesehen habe. An meine mutabilis erinnert mich das auf alle Fälle in keinster Weise, auch die Abgrenzung der Färbung am Kopf und die gestreiften Vorderbeine irritieren mich da.
Möglicherweise doch borei (mit e)?

Lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 06 Dez, 2011 16:44

Wenn du dir die Borai-Bilder auf unserer HP mal genau anschaust, wirst du sehen was ich meine. Unabhängig von der Färbung! http://www.reptiles-universe.com/phelsuma-borai.html

Na dann erkläre mir doch mal bitte anhand deiner Logik was dass hier ist.
Ich bin gespannt!

Das Bild zeigt das Tier übrigens in Normalfärbung :Prof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von josua » Di 06 Dez, 2011 16:55

Hi Thomas
Das hier wäre nach meiner Logik wohl eine gouldi, doch sicher bin ich mir bei den Viechern nie und denke ehrlich gesagt, es ist eine mutabilis ;). Das Tier ist auch extrem speziell gefärbt, woher hast du diese Aufnahme? Geht ja schon in Richtung P. masoalah. Die Tiere auf den Bildern auf deiner page sind wirklich formtechnisch nicht mit mutabilis zu verwechseln, entsprechend kommt man(n) wohl auch auf die Annahme, dass das auf dem Taggecko kein borai ist :).

Lg
Josua

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von josua » Mi 07 Dez, 2011 9:16

... und was ist es nun?

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 07 Dez, 2011 13:36

Könnte es auch Phelsuma masohoala sein?

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Borai´s DachGecko für Hamm

Beitrag von josua » Mi 07 Dez, 2011 13:52

hallo Thomas
Könnte durchaus, würd ich sagen, wenn auch das Muster nicht 100% mit den mir bekannten Bildern übereinstimmt. Woher hast du das Bild? Rück endlich raus! Gibt es auch Bilder der Kehlbeschuppung?
Falls das Tier grundsätzlich solche Färbung hat und du ein Pärchen davon hast hab ich Interesse ;)! Vielleicht noch eine neue Art?

Lg
Josua

Antworten