Diebstahl

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:
Diebstahl

Beitrag von josua » So 20 Nov, 2011 11:00

Hallo zusammen
Wurde bei jemandem von euch schon mal eingebrochen? Wie es scheint hatte ich gestern ungeladenen Besuch, obwohl alle Türen verschlossen waren.
Die ganze Geschichte war ziemlich wirr und ich bin nicht mal sicher, ob letztendlich was gestohlen wurde (falls ja, dann wie es scheint ein Guimbeauimann).
Ich war mit meiner Frau an einer Börse, als ich nach Hause kam, waren einige Terrarien im einen Zimmer offen stehend. Bis auf einen Guimbeauimann konnte ich alle Tiere wieder sichten und einfangen (auch die Inex :)!).
Der erste Gedanke war natürlich, wie konnte ich dies bloss vergessen. Doch die Sache begann etwas sonderbar zu werden, da die geöffneten Terrarien alle von der Seite offen waren, von der ich sie nie öffne. Des weiteren war ein Frettchen im Terrarienzimmer, wie kam das da rein?
Naja, ich prüfte vorsichtshalber gleich mal die Terrarien im anderen Zimmer und da war alles okay. Ein paar Nervenstunden später kam Besuch, den wir erwarteten. Natürlich wollten sie die Anlage anschauen und als wir ins zweite Zimmer, welches ich vorher geprüft hatten kamen, traf ich dort dasselbe Desaster an. Von da an bin ich mir ziemlich sicher, dass da (zumindest ein Teil) eine weitere Person mit im Spiel sein musste.
Ist sowas schon mal wem hier passiert und hat wer eine Idee, wie jemand auf so eine Glorreiche Idee kommt? Und wie zum Teufel kamen die da rein? Den Arten entsprechend, musste es jemand sein, der sich mit Phelsumen auskennt, denn den oben beschriebenen Umstand traf ich nur bei Arten an, welche einen gewissen Seltenheitswert haben und nicht z.b. bei klemmeri, nigristriata, abbotti chekei oder ähnlichen.
Weiss eigentlich selbst nicht so recht, was ich mir von dem Treat erhoffe, vielleicht kann ja jemand einen guten Tipp für mehr Sicherheit geben oder ganz einfach die Story für mich entwirren ;)!
Auf alle Fälle ist es eine Warnung an alle, dass es anscheinend skuriose Gestalten gibt, die in der Geckowelt herumgeistern.
lg
Josua

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von Sumpfdrache » So 20 Nov, 2011 12:03

Ist ja kurios...
Ich glaube das Frettchen hat einen Weg ins Haus gefunden und war auf der Suche nach einer leckeren Eidechse. Es wird vielleicht noch öfter zu Besuch kommen, wenn du den Zugang nicht findest.
Ein paar simple Schlösser könnten zumindest Raubtiere davon abhalten, die Terras zu öffnen.
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Diebstahl

Beitrag von sualk1964 » So 20 Nov, 2011 13:39

Hallo Josua
Schlösser oder so ein Terrarien-verrieglung http://www.dihu.ch/ zum verschließen wie Dieter auf seiner HP zeigt.
mfg

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Diebstahl

Beitrag von Abgrund » So 20 Nov, 2011 19:08

Hallo Josua
Ich denke eher die haben nichts wertvolles in deiner Wohnung gefunden und sind deshalb aus Frust an deinen Terras gegangen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von josua » So 20 Nov, 2011 21:19

Hallo Olaf
Naja, woher hatten die denn die Schlüssel? Denke war eher ein Leidwerkakt :(, den Guimbeaui habe ich heute Morgen auch noch gefunden, sind alle wohlbehalten zurück, dennoch ist mir das ganze ziemlich unerklärlich.
Die besagten Schlösser habe ich unter dem Link so auf die Schnelle nicht gefunden, doch ich beginne jetzt auch nicht jedes Terri einzeln zu schliessen, liegen ja immerhin zwei verschlossene Türen dazwischen (wobei ich jetzt den zweiten halt nicht mehr stecken lasse). Die Frettchen erreichen die Terrarientüren auch nicht, können diese also unmöglich öffnen. Scheint fast, dass da jemand einen Schlüssel hatte, was doch etwas beunruhigend ist.
Naja, immerhin sind alle wieder in ihrem Zuhause angelangt.

Lg
Josua

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Diebstahl

Beitrag von Dieter » So 20 Nov, 2011 23:54

Hi Josua
Wenn sich deine Geschichte tatsächlich so zugetragen hatte, sorry, klingt ja ziemlich abenteuerlich, dann hätte ich auf jeden Fall die Polizei gerufen.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von josua » Mo 21 Nov, 2011 6:50

Hallo Dieter
Ja, die Story klingt wirklich etwas abenteuerlich, bin dir da nicht böse, dachte selbst, das kann ja nicht sein. Doch mal ehrlich, was bringt es die Polizei anzurufen? Will die nicht zwingend hier im Haus und bezweifle, dass es wirklich was bringen soll.

lg
Josua

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Diebstahl

Beitrag von Dieter » Mo 21 Nov, 2011 7:17

Tja, das ist jedem selber überlassen, aber wenn sich fremde Leute, ohne mein Wissen, in meinem Haus rumgetrieben hätten, dann würde ich alles daran setzen, um rauszufinden, wer das war.

Gruss Dieter
Bild

Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern

Re: Diebstahl

Beitrag von Longhorn » Mo 21 Nov, 2011 19:58

Hi Josua,

ich denke, das Sicherste wird sein die (Haus-)Eingangstür mit einem neuen Schloß zu versehen. Dann ist da schon mal Schluß. Schließt du deine Tür ab wenn du die Wohnung verläßt? Bei einer Freundin ist der Nachbarsjunge immer in deren Abwesenheit in die Wohnung und hat nach Geld gesucht. Die haben ihre Tür auch nie abgeschlossen, lediglich ins Schloß gezogen. Nur durch Zufall (Videokamera in der Wohnung aufgestellt) haben Sie den Täter entlarvt. Der Polizist hat uns gezeigt, wie man in einem solchen Fall innerhalb weniger Sekunden mit einer EC-Card eine Tür öffnen kann :Bose

Wenn meine Freundin das hier liest, bin ich geliefert. Dann darf ich eine Alarmanlage installieren, die geht jetzt schon nicht mehr in den Keller :China ...

Gruß Bernd
Gruß Bernd

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von josua » Mo 21 Nov, 2011 21:05

Hallo Bernd
Ja, oben hab ich jetzt ein weiteres Schloss, in der Hochlandanlage muss ich noch mit dem Vermieter verhandeln diesbezüglich, habe ich jedoch auch vor und ja, wir schliessen immer (bisher wegen meiner Frau, jetzt auch wegen mir). Wie meinst du ins Schloss gezogen?

lg
Josua

Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern

Re: Diebstahl

Beitrag von Longhorn » Mo 21 Nov, 2011 21:14

Hallo,

einfach zugezogen, ohne abzuschließen. Die Tür ist zwar "zu", man kann den Schnapper aber zurückdrücken. Einfach gegen die Tür drücken, der Minispalt reicht aus, um eine EC-Karte durchzuziehen. Hätte es selber auch nie geglaubt.

Gruß Bernd
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Diebstahl

Beitrag von Dieter » Di 22 Nov, 2011 8:13

Naja, der Kartentrick wird ja in jedem dritten TV-Krimi demonstriert. ;)

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl

Beitrag von josua » Di 22 Nov, 2011 8:59

naja, da bin ich ohne TV trotz vielen grossen Vorteilen wohl im Nachteil ;)!

Lg
Josua

Benutzeravatar
algambler
Beiträge:67
Registriert:So 20 Mai, 2007 12:17
Wohnort:Bayern / bei München

Re: Diebstahl

Beitrag von algambler » Sa 07 Jan, 2012 13:07

@ All

Habt Ihr Alle schon einmal daran gedacht:

Potenzielle Kunden ( diejenigen, die bei Euch Tiere angesehen bzw. gekauft haben ) sind ja meistens nicht nur 5 min. bei Euch und haben
jede Menge Zeit, sich den "Ort" des Geschehens anzusehen. Meist´ sind das Leute, die Ihr auch vorher nicht wirklich kennt. ( Sicherlich auch der ein oder
andere Bekannte ) Über Eure Tiere und wo und wie die Becken stehen, kennen sich diese Menschen dann natürlich aus. Also, warum dann ein Tier kaufen, wenn
man im Forum nachlesen kann, daß Ihr an einem bestimmten Termin auf der Börse seid ( also nicht zu Hause ) und man sich dann dieses Tier einfach "holen" kann.

Die Frettchen frei laufen zu lassen, ist m. E. nur ein verwirrungstaktischer Akt gewesen...um von der eigentl. Tat abzulenken.

Ich habe mir deshalb schon oft Gedanken gemacht und in der heutigen Zeit, wäre das auch nicht verwunderlich... :Ohno
Für die Zukunft werde ich wohl einen neutralen Übergabeort mit Leuten ausmachen, die ich nicht kenne. Beim Autoverkauf mache ich das seit 20 Jahren schon so...aus bekannten Gründen.

( Sorry für den verspäteten Post, ....ich arbeite zu viiiieeeel und komme nur noch selten zum lesen und stöbern )

An Alle noch ein erfolgreiches und gesundes, neues Jahr :Winky

So long
Al
Phels. lat. angularis
Phels. nigristriata
Phels. pasteuri
Phels. quad. quadriocellata

bei Interesse an NZ bitte PN !
_______________________________________
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Diebstahl

Beitrag von sualk1964 » Sa 07 Jan, 2012 14:47

Wenn es schon soweit ist das dir die Bude wegen 50€ Geckos auf den Kopf gestellt wird dann ist denen auch egal ob du sie separat triffst und sie dich nett bitten zu dir zu gehen um dein Gesamten Tierbestand auszuhändigen;)
Wenn das soweit ist dann werde ich wohl abschied von solchen Tieren nehmen, deshalb ist es doch besser das die Tiere nicht für Tausende von Euronen gehandelt werden.


mfg Klaus

Antworten