Anregung

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch
Anregung

Beitrag von Abgrund » Sa 19 Nov, 2011 15:43

Ich denke es wäre mal interessant zu sehen wie sich die Geschlechter anhand der Poren im Lauf ihrer Entwicklung verändern.Man könnte ja eine Foto-Galerie erstellen.Von jeder Art, monatlich und von beiden Geschlechtern....
So könnte jeder für sich anhand von seinen kleinen vergleichen.

mfg
Jörg

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Anregung

Beitrag von Thomas Hofmann » So 20 Nov, 2011 2:36

Hallo Jörg,

dann fang schon mal an zu knipsen. Bei über 60 Rezenten Arten hat man einiges zu tun!

Gruß
Thomas

Sumpfdrache
Beiträge:231
Registriert:Mi 05 Mai, 2010 15:38
Wohnort:Münster
Kontaktdaten:

Re: Anregung

Beitrag von Sumpfdrache » So 20 Nov, 2011 12:06

...die armen Tiere! Jeden Monat gefangen und geknipst werden, ist auf Dauer bestimmt stressig.
Und worüber sollen wir dann noch rätseln? :Prof
Gruss,
Olaf aka Sumpfdrache

0.1 Phelsuma klemmeri, 1.1 P. lat. laticauda, 0.1 Rhampholeon temporalis, 0.1 Lepidodactylus lugubris

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Anregung

Beitrag von Abgrund » So 20 Nov, 2011 12:11

Hallo Thomas
Bei den Arten die ich besitze fange ich schon an damit aber mit den Fotos bin ich nicht zufrieden.
Irgendwie sind diese nicht deutlich genug....

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Anregung

Beitrag von Thomas Hofmann » So 20 Nov, 2011 16:15

Tcha Jörg, Übung macht den Meister…

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Anregung

Beitrag von traudel » So 20 Nov, 2011 17:55

Hallo Jörg,

es ist der Traum eines jeden Terrarianers, frühzeitig zu wissen, welche Geschlechter da heranwachsen. Aber ich kann Thomas nur beipflichten: es ist eine Lebensaufgabe! Selbst wenn Du dieses Projekt nur mit einer Art durchziehst, bist Du ausgelastet. Du müsstest jedes Jungtier ab dem Schlupf monatlich fotografieren, es sei denn, Du könntest bereits beim Schlupf sagen, ob es sich um Weibchen oder Männchen handelt. Und nun kommen die Terrarianer B und C ins Spiel. B hält seine Tiere wärmer und füttert öfter als Du, C hält seine Tiere kühler und füttert unregelmäßig. Ich wage zu behaupten, dass spätestens jetzt Frustation bei C auftritt, weil bei seinen Tieren immer noch nichts zu erkennen ist, obwohl Jörg doch geschrieben hat, dass man bei Phelsuma edwardnewtonii doch bereits ab dem 6. Lebensmonat deutliche Poren erkennen kann ...
Tröste Dich damit, dass Geduld zu den Grundtugenden eines Terrarianers gehören sollte. Wie Olaf schreibt: Worüber sollten wir denn sonst rätseln?
Spätestens zwischen dem achten und zwölften Lebensmonat lässt uns der Schlüpfling schon wissen, zu welchem Geschlecht er gehört. Wer die Geduld nicht aufbringt (und das ist ausdrücklich nicht an Dich gerichtet, Jörg): Briefmarkensammeln wäre eine Alternative :Winky

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Anregung

Beitrag von Abgrund » So 20 Nov, 2011 18:51

Hallo Traudel
Wäre es nicht trotzdem mal interessant?

LG
Jörg

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Anregung

Beitrag von traudel » So 20 Nov, 2011 21:54

Hallo Jörg,

interessant ist Dein Vorhaben allemal und natürlich aller Ehren wert. Wollte Dich nur auf den gewaltigen Umfang der Arbeit hinweisen. Ich bin sogar sicher, dass dabei für Dich persönlich verwertbare Ergebnisse gezeitigt werden. Solange aber immer noch nach Hemipenistaschen (die bei Phelsumen meist wirklich alles andere als aussagekräftig sind) geschielt wird, möchte ich mir gar nicht vorstellen, was Deine Ergebnisse für die frühzeitigen "Geschlechtergucker" bedeuten. Vor allem, wenn das erspähte Geschlecht dann doch nicht richtig ist. Ich veröffentliche selbst dann und wann mal etwas und stelle fest, man wird festgenagelt: "Du hast doch geschrieben, die Tiere werden bis 125 mm lang, mein Männchen ist aber 128 mm lang, wie kann das angehen?" Was soll man da noch antworten?
Trotz allem bin ich gespannt auf Deine Ergebnisse und verspreche, ich werde sie auf meine Haltungsbedingungen umsetzen, bevor ich dumme Fragen stelle. :Prof

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Antworten