Schimmel was tun?

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Re: Schimmel was tun?

Beitrag von sualk1964 » Fr 11 Nov, 2011 18:51

Hallo
Peter ich denke auch das der Tucholsky richtig liegt, nur mache ich diese Arbeit noch nicht so lange ;)
aber wenn du die Physik überlistetest bitte sag uns wie geht das, so das man es versteht als Laie.
http://www.artekon.info/assets/images/a ... agramm.jpg
Wenn du das Material in ein Programm ein gibst plus die schon verbauten und die Rahmenbedingungen dann kommt dort ein Ergebnis heraus was dir klar sagt wie die tatsächlichen Bedingungen sind,
Lambdawert? http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/uwert.htm
Oder ist die Folie ein Luftpolster (2Kammern)? Ja hat es wenn man sie nicht direkt auf die Scheibe klebt aber der dann ist/hat du kein Thermoverglasung oder das Gas ist schon draußen.
Meist sollten die Fensterrahmen (kein Mehrkammerprofil) das Problem sein da der Wärmedurchgangskoeffizient anders ist als die der Thermoscheibe.
http://www.heimwerker-tipps.net/fenster ... -daemmung/
Musste mal die Folie genauer anschauen
mfg Klaus

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von TerraNewbie » Mi 16 Nov, 2011 15:15

Hallo,
ok, selbst wenn das Problem mit der Fensterscheibe gelöst wäre. Bei einer Komplettinspektion meines Terrarienzimmers hat sich rausgestellt, das meine Probleme wohl wesentlich größer sind als angenommen. In mehreren Ecken fängt der Schimmel an sich auszubreiten, hinter Terrarien ebenso.
Wie schafft ihr es das es bei euch nicht Schimmelt? Was kann bei mir dermaßen grundlegend falsch laufen, das ich Schimmelflächen im Quadratmeterbereich habe?
Bitte dringlichst um irgendwelche Tipps!
Mit verzweifelten Grüßen
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von sualk1964 » Mi 16 Nov, 2011 17:35

Hallo
die Oberflächen (Außenwand) an den sich Kondensat bildet haben eine zu niedrige Temperatur die durch die Außentemperatur abgekühlt werden, eventuell durch mangelnde WD-system oder schlechte Luftzirkulation, die bei einer erhöhten anfallenden Luftfeuchte notwendig ist, sonnst wird sie irgendwann satt und fällt aus.
mfg Klaus

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von TerraNewbie » Mi 16 Nov, 2011 17:54

Ich wohn in einer Wohnung von 1921 die ständig kalt ist, wie soll ich da bitte die Wände heizen?^^
Ich hab sogar nur maximal 60% LF im Raum trotzdem schimmelt das da....
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von sualk1964 » Mi 16 Nov, 2011 22:02

Hallo
trotzdem schimmelt es...
Ist doch klar den deine warme Luft hat eine Feuchtigkeit die sich laut Physik mit der kalten Wand ausgleiche will und dort
kommt es zum Tauwasserausfall (Kondensat).
Beispiel; die Erde wird durch Sonne erwärmt, Wassermoleküle steigen auf und sammeln sich an, fallen dann als Regen in den kalten Luftschichten aus.
wenn du deine Wände von innen mit einer Wärmedämmung verkleiden würdest dann kommt es an den Stellen zur Schimmelbildung wo das System seine Schwachstelle hat.
Wände heizen müssen die Neubauten auch nicht sondern sie haben nicht die kalten Wandoberflächen wie du sie hast.
Energieeinsparverordnung (EnEV)
http://www.gre-online.de/bilder/File/Pr ... 9_2012.pdf
mfg Klaus

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von TerraNewbie » Mi 16 Nov, 2011 23:10

Die Theorie is mir durchaus bekannt.
Leider bietet mir das Wissen keine gängige Lösung, deswegen halt die Frage wie Andere das machen, wird ja owhl nicht jeder ein Schimmelproblem haben...
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von Dieter » Do 17 Nov, 2011 7:29

Hi Philipp
Das Problem wirst du nur mit einer bauseitigen Sanierung (neue Fenster, Aussenisolation) dauerhaft in den Griff bekommen. Ich rede aus Erfahrung, denn ich habe jahrelang damit gekämpft. Vor 2 Jahren dann neue Fenster (mit hohem Isolationswert) eingebaut und Aussenisolation angebracht, jetzt ist Ruhe. An sehr kalten Tagen kondensiert das Wasser allerdings sogar bei den neuen Fenstern dem Rahmen entlang, da dies aber kein Dauerzustand ist, bildet sich eigentlich kein Schimmel mehr. Trotzdem werde ich zusätzlich Peters Tipp jetzt noch versuchen.
Es ist mir klar, dass das in einer Mietwohnung nicht ganz einfach ist, denn ohne Vermieter läuft da gar nichts und als Terrarianer läuft man dabei natürlich Gefahr, dass der Vermieter das Problem auf die Terrarien abschiebt (wobei er ja nicht ganz unrecht hätte ;) ).
Die Alternative wäre, auf die Haltung von Regenwald- und Feuchtgebietbewohnern grundsätzlich zu verzichten und sich auf Arten aus Trockengebieten zu konzentrieren, damit man die Raumluftfeuchtigkeit wieder auf einem normalen Niveau halten kann.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von sualk1964 » Do 17 Nov, 2011 17:28

Hallo aber die Terrarien machen nicht mehr zusätzliche LF wie die Pflanzen meiner Frau und die darf kein Vermieter verbieten oder die Verdunstung durch diese auf die Schimmelproblematik schieben.
Es gibt immer Lösungen, nur die Frage ist ob die Kosten auch getragen werden möchten ;)
1. Den einen Raum (alle Flächen außer Boden) mit Wärmedämmung bekleiden und dafür Sorge tragen das eine vernünftiger Luftaustausch (Querlüftung) statt findet, mindestens 3x am Tag 5min.
mfg Klaus

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von Dieter » Do 17 Nov, 2011 20:10

Hi Klaus
Wenn die rLF im Terrariumzimmer höher ist als in der restlichen Wohnung, wird das jeder Vermieter auf die Terrarien schieben. Auch ich habe in den Terrarienzimmern eine deutlich höhere rLF und das kommt sicher nicht von den üblichen Zimmerpflanzen. Aber das wird man wohl im Einzelfall mit dem Vermieter direkt klären müssen.

Gruss Dieter
Bild

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von TerraNewbie » Fr 18 Nov, 2011 0:16

Hallo,
so nach einigen gewaltigen Umbauten im Terrarienzimmer ist das Zimmer jetzt so umgestaltet, das die gesamte Wand nach hinten raus frei ist und auch ca 1m Platz in den Raum hat. Desweiteren sind alle Terrarien 20 cm von der Wand weg und zwischen den Terrarien ist auch Platz. Letzter Teil meines Schimmel-Notfall-Konzepts wäre der Einsatz von 2 Ventilatoren. Diese Ventilatoren würden an den Seitenwänden entlang hinter den Terrarien blasen, sodass ein ständiger Luftzug entsteht. Kann diese "Zugluft" den Phelsumen schaden?

Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von sualk1964 » Fr 18 Nov, 2011 17:41

Hallo Philipp
wenn du welche hast die in Küstengegend aufwachsen oder leben, dann würde ich sagen nein bei normaler Brise,
aber wenn ein permanenter Orkan bläst dann werden die das nicht mögen.
Wie lange willst du den Lüfter laufen lassen? bis zum Frühjahr!

Hallo Dieter
meine Frau hat bestimmt mehr Pflanzen (25 unterschiedlicher Größen) als ich in meinen Terrarien, von daher ist die Verdunstung aus diesen mehr durchaus eine Möglichkeit die rLF zu beeinflussen.
Stimmt mit dem Vermieter klären ob aus solchen Bedingungen Schimmelbefall eine Ursache ist, eher nicht sondern die mangelnde WD oder andere fehlende/falsche Bauleistungen, auch wenn es Oldtimer Gebäude sind ist es dort möglich die Ressourcen der Erde zu schonen.
mfg Klaus

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Schimmel was tun?

Beitrag von Gekkerd » Fr 18 Nov, 2011 20:40

Hi Philipp,

Das hört sich ja schlimm an, Du armer! :Sympathy

Um auch noch mal meinen Senf dazuzugeben:
Die Wände freizuräumen ist ja schon mal ein guter Anfang, aber:
Du mußt auf jeden Fall auch Stoßlüften!
Ventilator hin oder her, wenn die feuchte Luft nicht aus dem Raum kann nützt es auch sehr wahrscheinlich nix, sie nur einfach umzuwälzen.
Im ungünstigsten Fall gedeiht der Schimmelpilz weiter, bildet Sporen aus (was er wahrscheinlich bereits tut, da Du ihn sehen kannst) und diese werden dann durch den 'Wind' im ganzen Zimmer (und auch in Deinen Terrarien) verteilt. Nicht daß Deine Tierchen noch Schimmelbefall bekommen... :Ohno

Ich hab' Dir hier noch 'nen link reingestellt, der Dich vielleicht interessiert:
http://www.gesundheitsamt.de/alle/umwel ... mmelpilzen

Außerdem noch dashier:
http://www.heimwerker-tipps.net/schimme ... hnraeumen/
Ich habe selbst keinerlei Erfahrung mit dem vorgeschlagenen Mittel, aber vielleicht guckst Du mal selbst bei Tante Google, ob Du noch was finden kannst. Die Chemischen Mittel, die in Baumärkten zu kriegen sind solltest auf jeden Fall mit Vorsicht genießen. einige davon sind nicht nur äußerst Umweltschädlich sondern auch höchst gesundheitsgefährdend.

Ich drück Dir ganz ganz feste die Daumen, daß es alles garnicht so schlimm ist, wie's sich hier jetzt liest :!: .

Liebe Grüße und viel Glück,
Claudia.
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Antworten