Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Mika
Beiträge:6
Registriert:So 06 Mär, 2011 21:54
Wohnort:Osnabrück
Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von Mika » Mi 02 Nov, 2011 16:44

Moin zusammen,
ich suche ein fachlich gutes Buch über Geckos kann mir da jemand was empfehlen?
Kann halt direkt über Phelsumen sein oder halt auch Geckos allgemein.
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Schönen Gruß
Jan

Benutzeravatar
fisch_
Beiträge:122
Registriert:Sa 02 Apr, 2011 15:02
Wohnort:26826 Weener
Kontaktdaten:

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von fisch_ » Mi 02 Nov, 2011 18:02

Hallo

Faszinierende Taggeckos
Kompaktwissen Taggeckos

Lg Fisch
1,1 Phelsuma nigristriata
1,1 Phelsuma quadriocellata quadriocellata
0,1 Phelsuma vanheygeni
0,1 Phelsuma pasteuri

0,1 Freundin! ( Braucht am meisten Zeit und Geld :P )

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von traudel » Mi 02 Nov, 2011 21:57

Mönsch Jan,

das hättest Du aber auch schon in Göttingen fragen können ...

Also ergänzend zu den o.a. Angaben:

Berghof, H.-P.: Taggeckos
Bruse, F. et al.: Taggeckos
Budzinski, R. & S. Budzinski: Art für Art - Phelsuma guimbeaui (hier steht eigentlich alles drin!)
Krause, P.: Art für Art - Phelsuma laticauda

und eigentlich alle weiteren Art-für-Art-Bücher über Phelsumen

Einen guten Überblick über die Familie gibt's bei
Henkel, F.-W. & W. Schmidt: Geckos

Wenn Du es spezieller willst:
Rösler, H.: Vermehrung von Geckos (ein MUSS)

Nördliche Grüße
traudel
Zuletzt geändert von traudel am So 06 Nov, 2011 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von Christoph-Nord » Do 03 Nov, 2011 21:46

Jan....man man man , weis jetzt echt nicht was ich dazu sagen soll....is ja man nicht so das du noch nicht vor meiner Bibliothek gestanden hättest ....echt ich bin fassunglos...
sage mir jetzt bitte das du dies mit einen Hintergedanken gefragt hast.....z.B. um mal wieder eine gute Liste von Büchern hier im Forum aufstellen zu lassen...

Gruß dein (gerrade noch so) Gartenbaukollege
Christoph
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von Anolis05 » Do 03 Nov, 2011 23:42

Hallo Jan,
da sitzt Du in Göttingen bis spät in die Nacht mit der Creme de la Creme der Phelsumen- und Geckohalter an einem Tisch und dann hier so eine Frage.tzz..tzzzz.
Irgendwie hatte ich ja doch wohl Recht mit Deiner Ausbildung: Theoretischer Treckerfahrer :Whistle
Kopfschüttelnde Grüße
Heinrich

KenIpolt
Beiträge:5
Registriert:Do 03 Nov, 2011 18:19

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von KenIpolt » Fr 04 Nov, 2011 14:21

Für alle die Mehr über die Bücher wissen möchten:

- Faszinierende Taggeckos
Broschiert: 253 Seiten
Verlag: Natur und Tier-Verlag; Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. (November 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3866590598
ISBN-13: 978-3866590595


Kompaktwissen Taggeckos
Broschiert: 95 Seiten
Verlag: Vivaria; Auflage: 1., Aufl. (September 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981041216
ISBN-13: 978-3981041217
Größe und/oder Gewicht: 20,6 x 14,8 x 0,8 cm

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von traudel » Fr 04 Nov, 2011 21:26

"mit der Creme de la Creme der Phelsumen- und Geckohalter an einem Tisch"

Schade, da wäre ich gern dabeigewesen.
Musste leider an einer bier(!)ernsten Tagung von Sprachwissenschaftlern teilnehmen,
auf der es um angewandte Jägersprache und speziell deren Anwendung in anderen Bereichen ging ... :frustyy

Gut Haft

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von Anolis05 » Sa 05 Nov, 2011 1:26

Hallo Gerd,
Da war ich wohl auch dabei.Zumindest bis uns das Servicepersonal den Verzehr des irischen Nationalgetränks untersagt hat. :Clown
Ging es bei dieser Expertengruppe nicht um so seltsam anmutende Begriffe wie :
Haftmänner,Haftling usw.???
Kannst Du mit dem Begriff: "das Gehaft" noch etwas anfangen?
Gut Haft
Heinrich

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von traudel » So 06 Nov, 2011 13:55

Natürlich kann ich mit dem Begriff etwas anfangen, Heinrich.
Hatte gestern noch jede Menge Schmunzeleinheiten, als ich die Losbuden meiner diesjährigen guttata-Häftlinge gereinigt habe.
Außer uns Sprachwissenschaftlern wird wohl aber niemand hier im Forum verstehen, worum es eigentlich geht ... :Ohno

Deshalb noch einige Tipps für Jan:

Glaw, F. & M. Vences: Amphibians and Reptiles of Madagascar (ein MUSS)
Schönecker, P.: Geckos Madagaskars

Nicht mehr ganz up to date, aber trotzdem gut sind folgende Bücher:

Henkel, F.-W. & W. Schmidt: Amphibien und Reptilien Madagaskars
Rösler, H.: Geckos der Welt

Grüße von der grauen, grauen Ostsee
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
Christoph-Nord
Beiträge:149
Registriert:Di 25 Aug, 2009 22:22
Wohnort:24217 Schönberg(Holstein)

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von Christoph-Nord » So 06 Nov, 2011 19:41

Haftmannsheil,
jaja die Haftmannsprache....bin gerade mit Langenscheidt am verhandeln.In diesem Buch soll natürlich alles erklärt sein von Gehaft, Taschler,Zippe, Brecher... und allem Anderen was ein passionierter Haftmann für die sehr fachliche Betitelung in seriöser Runde wissen sollte.Diese mehr als wichtige Werk wird dann natürlich auch noch zur Literaturliste ergänzt werden.Meine Recherchen der uralten Schriften haben verständlicher Weise noch viele weitere Wörter aus längstvergangen Terrarianer Zeiten ergeben, sodass von anno dazumal bis heute eine Vielzahl an Begrifflichkeiten, über die gesammte Bandbreite dieser ausgewöhnlichen Tierhalter, zusammengestellt werden konnten und weiterhin können.
Dies ist Alles ist nur realisierbar durch die Kooperation erlesender und sehr fachlicher Autoren.
So dann
Gut Haft!!!!
Beschäftige mich mit Reptilien aller Art und allem Anderen was krabbelt,fliegt,läuft,schlängeld,schwimmt und wächst..
Es liegt an der Menschlichen Natur, vernünftig zu denken und unlogisch zu Handeln.(Jan Krüger 2009)

Mika
Beiträge:6
Registriert:So 06 Mär, 2011 21:54
Wohnort:Osnabrück

Re: Buch über Gekkonidae oder auch Phelsuma

Beitrag von Mika » Fr 11 Nov, 2011 16:17

Haftmannsheil und Moin Moin für alle "Normalen"
meine Güte, ich bin sowas von überwältigt.
Ja ich weiß, ich hätte gut in Göttingen fragen können, aber sowas fällt mir denn auch immer erst im nachhinein auf :) bin halt ein bisschen verplant^^
Aber trotzdem vielen Dank, dass ihr so viele Lektüren genannt habt. Nächstes mal schreibe ich alles vorher auf was ich wissen will!

Und Christoph ja ich stand schonmal vor deinem Regal aber der Staub hat alles verdeckt ;)
Nein aber kennst ja mein Gedächtnis.

Ich wollte halt einfach noch ein paar zusätzliche Titel zu den die ich sowieso habe.
Also nicht das jemand denkt ich hätte nu gar kein Buch über Geckos oder so!

Also allen nochmals Vielen Dank, Gut Haft und Grüße aus Osnabrück
Jan

Antworten