Futtertierverwerter

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach
Futtertierverwerter

Beitrag von TerraNewbie » Mi 12 Okt, 2011 1:20

Hallo,
da in meinem Terrarienzimmer einiges an Futtertieren frei herum läuft, bin ich auf der Suche nach einem guten Futtertierverwerter.
Ich denke mir das ein nachaktives Tier sinnvoller ist, weil sich die Futtertiere ja tagsüber verstecken.
Das "Verwertertier" sollte zwar meine Futtertiere fressen, also evtl auch mal eine Schokoschabe bewältigen können, aber im besten Fall nicht an meine gelegentlich entlaufenen Nachzuchten gehen.
Gibt es so etwas überhaupt?^^
Klingt ja ein bisschen wie die eierlegende Wollmilchsau.
Desweiteren würde mich rein erfahrungstechnisch interessieren wie hoch die Belastung durch zB Kot von freilaufenden Tieren ist.
Also bin da für alle Tipps und Erfahrungswerte dankbar!;)

Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von josua » So 16 Okt, 2011 19:20

Hallo Philipp
Grundsätzlich jagen nachtaktive Arten tagaktive Babies nur bedingt, da jene sich dann ja nicht bewegen. Dennoch, wenn sie entdeckt werden und in der passenden Grösse, dann sind die natürlich weg. Ein Tokee zb macht nachts eine Geräuschkulisse (manche nennen es auch Lärm, mir gefiel es damals) und er räumt dir sauber alle nachtaktiven entflohenen Futtertiere weg. Allerdings macht er auch ziemlich Dreck und benötigt genügend Wärme und Wasser. Es muss auch beachtet werden, dass möglichst alle Gefahrenquellen weggeräumt werden. Ich persönlich habe mit Tieren im Freilauf (und die Futtertierbeseitigung ist ein Grund dafür) bisher nur sehr gute Erfahrung gemacht, habe jedoch auch schon öfters gehört, dass Tiere in Heizungen vertrocknet seien.

Lg
Josua

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von Anolis05 » So 16 Okt, 2011 23:20

Hallo Philipp,
bei mir laufen 2 Mauergeckos(frenatus)2-3 Lugubris und seit ca. 6Monaten ungewollt 3 Standingis frei im Zimmer und nutzen den gesamten Raum.
Mache damit nur gute Erfahrungen.Fangen alles weg,auch Grillen und Schaben vom Fußboden.Gelegentlich lasse ich ein paar Futtertiere frei bzw. gebe ich sie in den Lichtkasten.
Wichtig ist jedoch das Wasser.Ich habe 4 größere Tränken aufgestellt die eifrig besucht werden.Auch von Tieren die angeblich nur Tropfwasser nehmen.
Übrigens:Obwohl die Balkontür meist auf Kipp steht ist noch nie ein Tier nach draußen gegangen.
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von josua » Mo 17 Okt, 2011 7:44

Hallo Heinrich
Mit der Balkontür wär ich trotzdem vorsichtig, mir ist auch langezeit nie ein Tier entwichen, an einem sonnigen Sommertag ist dann jedoch dennoch mal ein Standingi entwichen, hatte diese früher auch im Freilauf. Mückennetz ist da jedoch eine gute Hilfe, da ja dennoch gelüftet werden muss. Wasserstellen sind auf alle Fälle unumgänglich. Ich habe einen Zimmerbrunnen und der wird eifrig zum Trinken aufgesucht.

Lg
Josua

TerraNewbie
Beiträge:135
Registriert:Di 01 Feb, 2011 18:31
Wohnort:Mönchengladbach

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von TerraNewbie » Di 18 Okt, 2011 14:02

Hallo,
danke erstmal für die Tipps.
Also ein Tokeh wäre für mich zwar ein toller Gecko, den ich auch interessant finde, allerdings ist er für meine Zwecke zu groß.
In meinem Terrarienzimmer laufen pratisch keine adulten Tiere rum, es sind eher wenige Tage alte junge Heimchen, da diese selbst durch die winzigen Luftlöcher in einer Heimchen-Box entweichen können. Das mir mal ne adulte Schokoschabe abhaut ist eher ne Ausnahme und die kriegt man im Normalfall in der ersten Nacht wieder eingefangen, wenn man sich mit ner Taschenlampe ins Terrarienzimmer stellt, die fliegen nämlich auf Licht!^^
Temperatur ist kein Problem ich habe Tagsüber bis zu 32° und Nachts fällt die Temperatur nie unter 20° Trinkmöglichkeiten anzubieten stellt auch kein Problem dar. Allerdings sind bei mir alle Lampenkästen frei zugänglich, das heißt, die Tiere könnten an sämtliche Beleuchtungen gelangen.
Insgesamt tendiere ich daher eher zu kleineren Geckos, wie zB Hemidactylus oder Lepidodactylus.
Gruß
Philipp
Hauptsächlich Phelsumen und Mantellen

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von Björn » Di 18 Okt, 2011 15:21

TerraNewbie hat geschrieben:Hallo,
da in meinem Terrarienzimmer einiges an Futtertieren frei herum läuft, bin ich auf der Suche nach einem guten Futtertierverwerter.
Meine 1. Idee war ja eine Katze. Mein Kater packt sich alles, was sich bewegt. Aber das passt leider hiermit nicht:
TerraNewbie hat geschrieben:Das "Verwertertier" sollte zwar meine Futtertiere fressen, also evtl auch mal eine Schokoschabe bewältigen können, aber im besten Fall nicht an meine gelegentlich entlaufenen Nachzuchten gehen.

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von Anolis05 » Di 18 Okt, 2011 17:46

Hallo Philillip,
dann laß docheinfach einige Lugubrid frei laufen.
Kosten max. 10€ und machen kaum Dreck. ;)
Gruß
Heinrich

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von kelli » Sa 22 Okt, 2011 0:32

hi zusammen
einen
Anolis05 hat geschrieben:Lugubrid
...sind das sone japanischen microchipgesteuerten zwerggeckos :mrgreen:

freilich ein schreibfehler ;) trotzdem L.lugubris , bei großem futterangebot ...da kann der eine , aus dem dann drei , dann neun etc. werden auch schon die tapeten vollkacken :Prof

mein rat , nimm heimchen- schaben- oder sonst welche pheromonklebefallen....saubere wände ...klasse.

gruß kelli

www.reptiles-universe.com

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von Anolis05 » Sa 22 Okt, 2011 2:27

Hallo Kelli,
freilich ein schreibfehler ;) trotzdem L.lugubris , bei großem futterangebot ...da kann der eine , aus dem dann drei , dann neun etc. werden auch schon die tapeten vollkacken :Prof
mein rat , nimm heimchen- schaben- oder sonst welche pheromonklebefallen....saubere wände ...klasse.

Wie Du richtig erkannt hast ein übersehener Tippfehler :Kissy
Überhand nehmen meine "Lugubris" übrigens dank freilaufender Phelsuma standingi nicht und kacken auch nichts voll.
Auch die "Standingis" kacken erstaunlicherweise in ihr Terrarium aus dem sie entwichen sind und das seitdem (in der Hoffnung sie alle
mal darin anzutreffen) offen steht.
Gruß
Heinrich

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Futtertierverwerter

Beitrag von olaft » Sa 22 Okt, 2011 12:35

Stubenreine Geckos? Heinrich, Du beeindruckst mich immer mehr... :Prosit :OK

Wird immer klarer, dass das nächste Wochenende ein extrem fröhliches wird. Freue mich drauf!
Olaf
inzwischen nichts mehr

Antworten