Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW
Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Björn » Do 29 Sep, 2011 19:06

Hallo,

welche Geckos aus Madagaskar (außer Phelsumen) sind noch in der Terraristik vertreten? Eine Nennung der Artnamen würde mir schon genügen :).

Auf Anhieb fällt mir selber die Gattung Uroplatus ein. Außerdem: Paroedura picta

Viele Grüße

Björn

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von sualk1964 » Do 29 Sep, 2011 20:05

Hallo Björn
vielleicht solch einer der auch auf den Nachbar Insel verbreitet ist?
weiß den Namen aber nicht.
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von josua » Fr 30 Sep, 2011 7:39

Hallo Björn
Ich weiss, dass es Lygodactylus arten gibt, doch vermutlich weisst du das auch schon, ansonsten weiss ich mit Sicherheit nur, was du bereits aufgezählt hast (Uroplaten und Poedura). Desweiteren fällt mir noch der ocellata (ehemals Phelsuma) ein, wobei ich den Gattungsnamen nicht mehr wirklich im Kopf hab, Roprtropella oder so was ähnliches.

Lg
Josua

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von traudel » Fr 30 Sep, 2011 7:50

Hallo Björn,

hier die Gattungen, die mir gerade so einfallen:

Blaesodactylus
Ebenavia
Geckolepis
Gehyra
Hemidactylus
Lygodactylus
Matoatoa (wohl eher nicht in der Terraristik vertreten)
Millotisaurus (wohl eher nicht in der Terraristik vertreten)
Paragehyra (wohl eher nicht in der Terraristik vertreten)
Paroedura
Uroplatus

Grüße
traudel

PS.: Rhoptropella ocellata kommt übrigens nur in Südafrika und Namibia vor.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von josua » Fr 30 Sep, 2011 7:55

Hi traudel
Ja, das wollte ich gleich noch kopieren, habs grad gegoogelt und kam mir wieder in den Sinn, sorry für die falsche Info :$

Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Thomas Hofmann » Fr 30 Sep, 2011 12:18

traudel hat geschrieben:Hallo Björn,

hier die Gattungen, die mir gerade so einfallen:

Blaesodactylus
Ebenavia
Geckolepis
Gehyra
Hemidactylus
Lygodactylus
Matoatoa (wohl eher nicht in der Terraristik vertreten)
Millotisaurus (wohl eher nicht in der Terraristik vertreten)
Paragehyra (wohl eher nicht in der Terraristik vertreten)
Paroedura
Uroplatus

Grüße
traudel

PS.: Rhoptropella ocellata kommt übrigens nur in Südafrika und Namibia vor.
Füge noch mal Microscalabotes mit an.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Björn » Sa 01 Okt, 2011 16:31

Danke für die ausführliche Antwort!

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Darth Bane » So 02 Okt, 2011 10:16

Ich bin ja nun gerade in Madagaskar und finde schon nebenbei recht viele Geckos. Oft habe ich meine Spiegelreflexkamera nicht dabei, deswegen sind die Bilder vielleicht nicht 100% scharf:

Uroplaten sind so ziemlich die faszinierendsten Tiere hier, im Orginal natürlich noch genialer:
Bild

Auch Paroedura ist vertreten:
Bild

Das Bild ist leider etwas schlecht; es handelt sich um ein Jungtier, das ich nicht genau bestimmen kann, ich würde auf Microscalabotes bivittis tippen; gefunden unter einem Blatt:
Bild

Hier noch einmal ein anderes Exemplar von Microscalabotes:
Bild

Ein Jungtier von???; gefunden in meinem Heim:
Bild

Ebenavia inunguis:
Bild

Natürlich findet man auch Phelsumen, die will ich euch nicht vorenthalten (Phelsuma lineata lineata):
Bild

Frösche werden Prinzen, werden Phelsumen vielleicht Prinzessinnen?:
Bild

Ich grüße herzlich aus dem schönen Madagaskar und wünsche viel Spaß bei der Tagung ;)
Janosch

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von sualk1964 » So 02 Okt, 2011 12:13

Hallo Janosch
das letzte Bild ist der Hammer, wie lange musst du üben das aus der Phelsume eine Prinzessin wird.
mfg Klaus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von josua » So 02 Okt, 2011 20:09

Hallo
Sehr schöne Bilder!
Ein allenfalls nützlicher Link wär noch die Reptiliendatenbank, hier nach sauria gesucht (alle Echsen)
http://reptile-database.reptarium.cz/ad ... mit=Search

lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 03 Okt, 2011 20:22

Hallo Janosch,

ergänzend zu den Bildern:
Ja Uroplaten sind schon geniale Geckos! Das Bild darunter zeigt einen Paroedura gracilis, darunter ist ein, wie ich meine, Lygodactylus madagascariensis petteri zu sehen, darunter, wie du richtig erkannt hast ein Microscalabotes bivittis, darunter dann ein Jungtier von Hemidactylus frenatus, darunter richtig erkannt E. inunguis und Phelsuma lineata lineata war ja klar.

Alles in allem schöne Bilder!

Gruß
Thomas

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Darth Bane » Di 04 Okt, 2011 9:36

Danke für die Bestimmung Thomas!

Oh, da habe ich bei dem Paroedura doch glatt die Art vergessen! Soweit bekannt ist kommt hier nur gracilis vor. Lygodactylus petteri ist bisher anscheinend nur aus Maraomby und dem Montage d'Ambre bekannt, aber gut möglich, dass es in Andasibe auch welche gibt.
Könnte das Jungtier von Hemidactylus frenatus auch ein Jungtier von H. mercatorius sein? Gestern lief mir ein adultes Tier über den Weg, hier das Foto:
Bild

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 04 Okt, 2011 12:15

Ne, das Jungtier ist schon ein H. frenatus. Die Jungen von H. mercatorius sehen genau so aus wie die Alten. Ganz einfach zu unterscheiden sind sie durch den stark gekielten Schwanz und die Tuberkelschuppen am Körper bei H. mercatorius!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
kelli
Beiträge:1432
Registriert:Sa 20 Jan, 2007 17:53
Wohnort:Herne / NRW
Kontaktdaten:

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von kelli » Mi 05 Okt, 2011 23:32

hi zusammen
ECHT SEHR schöne fooddooos !!! und noch ne kurze anmerkung....

Matoatoa (wohl eher nicht in der Terraristik vertreten)

im september in hamm hat ein zwerggeckofreund davon geträumt , denn diese standen zwei reihen weiter....
sogar für kleines geld , aber er durfte nicht ;)

gruß kelli

www.reptiles-universe.com

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Geckos Madagaskar (außer Phelsumen)

Beitrag von Björn » So 09 Okt, 2011 8:23

kelli hat geschrieben: im september in hamm hat ein zwerggeckofreund davon geträumt , denn diese standen zwei reihen weiter....
sogar für kleines geld , aber er durfte nicht ;)
Hat es die Ehefrau verboten :)? Oder wer wars?

Antworten