Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Lena40
Beiträge:3
Registriert:Do 11 Aug, 2011 20:42
Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Beitrag von Lena40 » Do 11 Aug, 2011 20:47

Hallo ich finde diese beiden Arten sehr schön. Nun habe ich mal einige Fragen.
Kann man die Arten Vergesellschaften?
Wenn nicht muss ich mich ja für eine Art entscheiden. Wie halte ich die am besten 1 Männchen und wieviele Weibchen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Lena

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Beitrag von Thomas Hofmann » Do 11 Aug, 2011 23:06

Hallo Lena,

ich vermute mal dass es sich um deine ersten Tiere handeln soll?
Unter dieser Voraussetzung rate ich dir von solcherlei Versuch von Grund her ab.
Entscheide dich besser für eine von beiden.
Über Lygodactylus (leider nicht über L. williamsi) findest du hier viel wissenswerten, welches auch auf L. williamsi übertragbar ist.
http://www.amazon.de/Zwerggeckos-Lygoda ... 3937285164

Auch über Holaspis (guentheri) leavis gibt es ein empfehlenswertes Büchlein.
http://www.ms-verlag.de/index.php?1980& ... oducts=410

Gruß
Thomas

Lena40
Beiträge:3
Registriert:Do 11 Aug, 2011 20:42

Re: Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Beitrag von Lena40 » Fr 12 Aug, 2011 9:57

Ja es sollen unsere ersten Tiere sein. Ich war auch schon in einigen Zoogeschäften, aber jeder Erzählt einem halt was anderes. Ich muß mich erst mal weiter schlau machen über die Einrichtung des Terrariums.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Beitrag von josua » Fr 12 Aug, 2011 10:31

Hi Lena
naja, leider sind viele Angestellte in den Zoofachgeschäften etwas bessere Putzfrauen und haben schlicht keine Ahnung, gibt da zwar Ausnahmen, doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Tu dir und den Tieren den Gefallen und höre auf Thomas, würde die beiden Arten nicht vergesellschaften, schon gar nicht, wenn man nicht grundsätzlich Erfahrung mit beiden Arten hat.

Lg
Josua

Lena40
Beiträge:3
Registriert:Do 11 Aug, 2011 20:42

Re: Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Beitrag von Lena40 » Fr 12 Aug, 2011 10:58

Nein ich werde mich für eine Art entscheiden
Und ich denke mal es wird der l. Williamsi
sein. Aber ich werde mich erst weiter
Informieren über Terrarium Ausstartung
und Pflanzen für die Tiere und dann
erst die Tiere.

rwdenton
Beiträge:54
Registriert:Mo 13 Okt, 2008 12:59
Wohnort:Dorsten

Re: Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Beitrag von rwdenton » Fr 12 Aug, 2011 13:22

Hi,
versuchs mal hier super Seite!
www.zwerggeckos.com
:Eureka

Adonine
Beiträge:77
Registriert:Do 01 Sep, 2011 10:55
Wohnort:Stuttgart

Re: Lygodactylus williamsi und Holaspis güntheri

Beitrag von Adonine » Mi 07 Sep, 2011 14:16

Hallo Lena,
vielleicht schon etwas spät, aber ich würde noch gerne antworten.

Ich halte beide Arten in einem Terrarium, welches mittig durch ein Lochblech getrennt ist.
Der Züchter, von denen wir die Eidechsen haben, meinte, es sei problemlos möglich, beide in einem Terrarium zu halten, die klimatischen Bedingungen sind ja schließlich gleich. :Blush

Die Holaspis sind zwar viel schlanker als die williamsi, aber dafür etwas länger und wirken auch viel größer.

Beim Beobachten der Eidechsen im Quarantäneterrarium war mir schnell klar, dass ich diese nicht mit den Geckos vergesellschaften werde.
Durch Entfernen der Trennwand wäre das Terrarium zwar 120x60x120cm groß, aber selbst das erschien mir zu klein, um beide Arten (dauerhaft) zusammen zu halten und nachzuzüchten.
Die Eidechsen empfinde ich als sehr agil und schreckhaft, fast schon stressig und auch rabiat, auch wenn man (ich) sie nur selten sehe. :Ohno

Ich bezweifle, dass die doch recht gemütlichen Geckos da ihre Ruhe hätten und es fleissig zu Nachwuchs käme.

Allerdings beachten sich die beiden Arten überhaupt nicht. Als ich noch den zweiten Williamsi Mann auf der anderen Seite des Trenngitters hatte, haben die zwei Männer sich immer gegenseitig bedroht, die Eidechsen werden nicht einmal wahr genommen, selbst wenn beide Arten am Trenngitter entlanglaufen und sich so bis auf wenige cm nähern.
Das Gitter ist aber inzwischen fast zugewachsen.

Sonst kann ich Dir auch nur die Seite empfehlen, die auch rwdenton schon empfohlen hat, die ist wirklich gut und hat mir beim Einstieg auch gut geholfen. Auch das Buch war hilfreich, auch wenn nichts über die Blauen drin steht.

Gruß
Adonine

Antworten