E.U.invasive species directive

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
colinmelsom
Beiträge:10
Registriert:Di 13 Feb, 2007 21:00
E.U.invasive species directive

Beitrag von colinmelsom » Do 14 Jul, 2011 14:01

Firstly sorry for posting in English but I know that most of you can read English and unfortunately I cannt read or write German.
There is a proposal to have a white list or black list of allowed or banned animals in the E.U.this is under the pretence that they could escape and become pests.
Of course this sounds good but it is likely to be an E.U.wide ban.Therefore is the E.U. decide that Phelsuma could become a problem in Tenerife, Madeira, French Guiana or Reunion we could be banned from keeping them in Britain or Germany.
This could have wide reaching effects for the hobby.It probably wont happen for Phelsuma but what about eublepharis and say Rhacodactylus?

Benutzeravatar
Ralph_B
Beiträge:106
Registriert:Do 12 Feb, 2004 21:55
Wohnort:Biberach

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von Ralph_B » Do 14 Jul, 2011 20:31

Hi Colin,

thank you for this worrying information. This sounds like one of the rediculous ideas of underworked but overpaid European politicians. Where does the proposal come from and in which stage is it currently? Is there any information on the web or elsewhere about this approach? Any more definite information would be highly wellcome. If this is a real threat to be concerned about at least the phelsuma community should take appropriate action.

Best wishes,
Ralph

rotzplaach

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von rotzplaach » Do 14 Jul, 2011 21:26

Sorry, ich kann das zwar vom Text her lesen, aber irgendwie nicht so ganz verstehen... Wer kann das bitte mal für mich übersetzen? Der Google-Übersetzer spuckt da irgendwie auch nur Mist aus....

Es geht irgendwie um ein EU-weites Verbot, aber von was, warum und in welcher Tragweite hab ich irgendwie nicht verstanden...

LG,
Verena

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von josua » Do 14 Jul, 2011 23:38

Also ich hab gerade etwas Zeit und werde das mal zu übersetzten für Nichtenglischsprachige (keine Garantie, dass da keine Übersetzungsfehler enthalten sind):

Zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich den Treat auf Englisch starte, aber ich weiss, dass die meisten von euch Englisch lesen können und leider kann ich weder Deutsch lesen noch schreiben.
Es gibt einen Vorschlag für eine weisse oder schwarze Liste mit erlaubten, respektive verbotenen Tieren. In der EU ist dies unter dem Vorwand, dass die Tiere entkommen können und zur Plage werden.
Natürlich klingt das gut, doch es ist wahrscheinlich EU weit gedacht. Deshalb (ich vermute "is" soll "if" heissen) wenn die EU entscheidet, dass Phelsumen zum Beispiel in Tenerifa, Madeira, Französisch Guiana oder Réunion ein Problem darstellen könnten, wäre es möglich, dass die Phelsumenhaltung auch in Britanien oder Deutschland verboten wäre.
Dieser Effekt könnte einen grossen Einfluss auf das Hobby haben. Es wird wahrscheinlich nicht soweit kommen mit den Phelsumen, doch was ist mit eublepharis oder sagen wir Rhacodactylus?

Soweit die Übersetzung :), es gibt immer wieder solche Vorstösse, in der Schweiz sind einige Arten aus ähnlichen Gründen schon komplett verboten, sprich Haltung und Zucht. Meiner Meinung nach nicht ganz zu Unrecht, wenn man die Hintergründe kennt. Beispiele dafür sind Rotwangenschildkröten oder amerikanische Flusskrebse. Dass es bei den Taggeckos mal soweit kommen wird bezweifle ich stark.

Lg
Josua

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von Dieter » Fr 15 Jul, 2011 19:32

Hi
In der Schweiz wird die sogenannte Einschliessungsverordnung zurzeit auch gerade revidiert und da habe ich auch schon das eine oder andere skurrile Gerücht gehört, welche, sollten sie sich nicht als Gerücht entpuppen, einschneidende Auswirkungen auf unser Hobby haben dürften. So steht z.B. scheinbar eine Meldepflicht für sämtliche gebietsfremden Organismen (jedes einzelne Individuum) zur Diskussion. Die Terrarientiere zu melden geht ja noch, aber ich frage mich, wie die das mit den Futtertieren handhaben wollen? Ganz zu schweigen von den vielen gebietsfremden Zierpflanzen, die wohl in jedem Haushalt rumstehen? Es lebe die Bürokratie!

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von Thomas Hofmann » Fr 15 Jul, 2011 20:17

Irgend so etwas ist mir auch zu Ohren gekommen. Doch würde ich mal abwarten was sich da tut. Man kann besagten Beschluss (?) ja nicht auf alle EU-Länder ummünzen. So machte es ja einen Unterschied ob Tier A, B in Südfrankreich, Spanien oder in Deutschland gehalten wird. Arten die sich in z. B. Spanien festsetzen, könnten sich nicht unbedingt in Deutschland halten.

Ich würde mir zurzeit lieber Gedanken über die Neue Bestimmung, über die Dosen-Größen in Hamm machen! :-(

Ach so: Stimmt es dass in Holland ab 2012 alle Reptilien-Börsen verboten werden sollen? :-?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von Björn » Sa 16 Jul, 2011 7:18

Thomas Hofmann hat geschrieben: Ich würde mir zurzeit lieber Gedanken über die Neue Bestimmung, über die Dosen-Größen in Hamm machen! :-(
Wie groß sollen die Dosen denn sein? Oder weißt Du noch keine Details?

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von Thomas Hofmann » Sa 16 Jul, 2011 14:03

Mindestens einen Liter und dass wenigstens 10cm hoch. Das heißt also die kleinste Dose muss 10x10x10 sein. Egal ob du da einen frisch geschlüpften L. lugubris reinsetzt oder einen 15mm großen Frosch! Die Grundfläche kann natürlich immer größer sein, aber die Höhe muss immer wenigstens 10cm betragen.
So, und nun viel Spaß beim Dosen suchen und/oder Abkotzen!

Wenn sich da bis Sept. nichts daran ändert, werde ich als Ausstelle nicht da sein! Der Veranstalter weis dies auch schon…

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von Dieter » Sa 16 Jul, 2011 15:33

Tja, und am Schluss tauschen wir unsere Tiere wieder unter der Hand an irgendwelchen Stammtischen und alles fängt von vorne an. Es lebe die Bürokratie.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: E.U.invasive species directive

Beitrag von Thomas Hofmann » Sa 16 Jul, 2011 17:10

Genau dass sehe ich auch kommen.
Dann trennt sich wenigstens auch mal die Spreu vom Weizen und es bleiben nur ernsthaft interessiert über. ;)

Gruß
Thomas

Antworten