Leicht verwundert

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch
Leicht verwundert

Beitrag von Abgrund » Fr 03 Jun, 2011 21:54

Guten Abend erstmal.
Nachdem ich eine längere Zeit nicht mehr auf dieser Seite war bin ich doch leicht verwundert wenn nicht sogar erschrocken.Morgen am Samstag ist Börse und es ist kaum jemand hier vertreten in diesem Forum der Tiere anbietet oder sucht.Das die Terraristik zurück geht merke ich ja schon an dem Angebot in meiner Region....
Naja ich lasse mich mal Morgen in Hamm überraschen.

LG
Jörg

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Leicht verwundert

Beitrag von Dieter » Sa 04 Jun, 2011 11:08

Hi
Ich glaube nicht, dass die Terraristik zurück geht, ganz im Gegenteil, sie hat sich zu einer Art "Volkssport" entwickelt. Da aber bei vielen Tieren ein z.T. massives Überangebot besteht und mittlerweile auch grosse Heimtierläden ihr Stück vom Kuchen abschneiden wollen, haben viele Kleinzüchter ihre Zuchtaktivitäten stark eingeschränkt oder ganz aufgegeben. Ich selber züchte inzwischen so gut wie gar nichts mehr, weil ich permanent auf den Jungtieren sitzen bleibe/geblieben bin, und dies soger bei eher seltenen Arten wie z.B. Uroplaten.

Gruss Dieter
Bild

Abgrund
Beiträge:132
Registriert:Mi 17 Jun, 2009 18:18
Wohnort:Goch

Re: Leicht verwundert

Beitrag von Abgrund » Sa 04 Jun, 2011 20:07

Bin gerade zurück aus Hamm....Man konnte die Stände sehr gut besuchen und zum ersten mal habe ich auch alle gesehen.Es waren eine Menge Händler aus dem Ausland dort,so war mein Empfinden...
Es war schön dort und das was ich gekauft habe damit bin ich mehr als zufrieden.Also ein gelungener Tag.....
Über etwas war ich aber doch leicht verwundert.Der Preis für Willis ist bis auf 35€ gesunken.

LG
Jörg

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Leicht verwundert

Beitrag von Dieter » Mo 06 Jun, 2011 7:34

Hi
Abgrund hat geschrieben:Es waren eine Menge Händler aus dem Ausland dort...
Wetten, dass die Meisten von Osten kamen?
Abgrund hat geschrieben:Der Preis für Willis ist bis auf 35€ gesunken.
Ich nehme an WF? Und die Züchter bleiben auf ihren NZ sitzen und stellen die Züchterei ein. Das geht solange, bis das letzte Tier in der Natur verschwunden ist und dann geht das grosse Geschrei los.

Dein Hamm-Bericht bestätigt meine Einschätzung vollumfänglich.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Christian
Beiträge:72
Registriert:Fr 02 Dez, 2005 20:31
Wohnort:Berlin

Re: Leicht verwundert

Beitrag von Christian » Mo 06 Jun, 2011 9:19

Hallo,
kann es sein, dass das Interesse an Phelsumen auch stark nachgelassen hat? Das die Terraristik allgemein immer noch einen Boom erlebt glaube ich auch, aber ob privat Geckos nachzuziehen noch Sinn hat frag ich mich grad genauso.
Ich bin nicht auf dem neusten Stand :). Habe jetzt 4 Jahre keine Tiere mehr nachgezüchtet und nichts neues gekauft. Seid letztem Jahr habe ich wieder mehr Zeit/Interesse und habe auch wieder Tiere nachgezüchtet, aber der Verkauf gestaltet sich irgendwie schwierig. Als ich mit der Terraristik 2002/2003 angefangen habe kam mir das nicht so vor.

Ich finde grade Jungtiere aufziehen macht doch Spaß und Gattungen wie z.B. die Lygodactylus, die massiv als Wildfänge importiert werden, als Nachzuchten verkaufen zu können, macht auch Sinn. Aber wenn man in jedem Baumarkt oder Futterhaus einen Lygodactylus kimhowelli/picturatus ... dierekt aus Afrika für 15€ bekommt wieso soll man dann extra zu jemanden nach Hause und eine Nachzucht kaufen? Das man damit kein Geld verdient ist auch klar aber es geht ja wie gesagt um den Spaß und darum anderen die sich für die Terraristik interessieren die Tiere weiter geben zu können. Das scheint aber in der Praxis schlecht zu funktionieren bzw. eine Phantasievorstellung zu sein. Phelsumen werden zwar größten Teils nicht als Wildfänge importiert aber es scheint ja trotzdem kein Bedarf zu bestehen.

Also was ist die Lösung? Keine Tiere mehr nachzüchten? Außer mal in Ausnahmefällen. Das wäre eigentlich Schade, wenn man so sieht was in Läden alles wie verkauft wird. Ist es in der Terrarisik mittlerweile so wie in der Aquaristik wo ja auch keiner irgendwelche "Standradfische" nachzieht und verkauft, weil es sie ja überall billig im Laden gibt...

Wie macht ihr das?
Halte:
Phelsuma laticauda laticauda (NZ abzugeben)
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Lygodactylus kimhowelli (NZ), Lygodactylus williamsi, Lepidodactylus lugubris (NZ), Tropiocolotes steudneri, Rieppeleon brevicaudatus, Sceloporus malachiticus, Hemidactylus imbricatus

Benutzeravatar
Björn
Beiträge:407
Registriert:Mo 17 Mai, 2010 21:58
Wohnort:NRW

Re: Leicht verwundert

Beitrag von Björn » Mo 06 Jun, 2011 10:09

Hallo Christian,

aus Käufersicht finde ich es durchaus erfreulich, dass sehr viele Arten der Gattung Phelsuma mittlerweile in ausreichender Zahl als Nachzuchten auf dem Markt sind.

Dass der Markt als Verkäufer schwierig ist, glaube ich gerne. Ich selber würde bei Arten, die es auch als Nachzucht gibt, selber keine Wildfänge kaufen. Aber man kann die Menschen nicht ändern! Es gibt Menschen, die nunmal das billigste Tier auf dem Markt kaufen wollen und um jeden Cent feilschen.

Um mit großen Zoogeschäften "mithalten" zu können, müsste man auch Ähnliches bieten können. Dazu gehört zum Beispiel der unkomplizierte Kauf, was aber kaum umsetzbar ist. Denn welcher private Züchter hat schon ein Ladengeschäft, was von 8-20 Uhr geöffnet ist?

Teilweise ist aber sicher auch Unwissenheit. Der Laie kennt Börsen wie die Terraristika Hamm gar nicht und kauft seine Tiere eben im Zoogeschäft. Und ich vermute mal, dass der IG-Phelsuma auch das Geld fehlt, um Werbeanzeigen in Nicht-Terraristik-Zeitschriften (z.B. Hunde- und Katzenzeitschriften) zu schalten.

Meiner Meinung nach fehlt es in der Terraristik an einem großen, bekannten Dachverband wie dem VDH bei Hunden. Also ein Verband, den jeder kennt und über den man Züchter für alle Terrarientiere finden kann. Damit könnte man dann auch Laien erreichen, die nicht auf Börsen fahren oder durch Terraristik-Kleinanzeigen schauen. Aber ob sowas umzusetzen ist?

Viele Grüße

Björn

EDIT: Was mir noch einfällt: Waren schonmal Züchter der IG-Phelsuma bei Sendungen wie "Wildes Wohnzimmer" auf VOX vertreten? Darüber würde man auch ein breiteres Publikum erreichen und die IGP bei Laien bekannter machen.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge:72
Registriert:Fr 02 Dez, 2005 20:31
Wohnort:Berlin

Re: Leicht verwundert

Beitrag von Christian » Mo 06 Jun, 2011 11:40

Hallo Björn,

man ist ja gezwungen die gleichen Preise wie der Zoo"fach"handel zu nehmen sonst kauft ja eh keiner. Ob das jetzt überhaupt die Strom und Futterkosten deckt sei dahin gestellt. Das Interesse hält sich trotzdem in Grenzen.

Die DGHT soll doch der Größte Verband seiner Art Weltweit sein, dachte ich??? Also daran kann es nicht liegen. Um aktive Nachzuchtvermittlung für nicht Mitglieder wird sich dort aber nicht gekümmert. Und viele Anfänger scheinen dort im Forum auch keinen Rat mehr zu suchen, oder kommt mir das nur so vor?

Und wenn in Hamm viele Verkäufer aus dem Ausland kommen, dann hilft es den privaten Züchtern hier auch nicht so viel weiter. In vielen Ländern ist der Import von Wildfängen ja leichter als hier...
Klar wenn man kaufen will ist das Angebot toll. Aber wenn man kauft und die Tiere auch vermehren will siehts wieder anders aus. Ich hoffe ich klinge nicht wie ein frustrierter Rentner ;), es ist ja ein schönes Hobby.

Oder ich halte wie du (Björn) nur noch Weibchen :)
Halte:
Phelsuma laticauda laticauda (NZ abzugeben)
Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Lygodactylus kimhowelli (NZ), Lygodactylus williamsi, Lepidodactylus lugubris (NZ), Tropiocolotes steudneri, Rieppeleon brevicaudatus, Sceloporus malachiticus, Hemidactylus imbricatus

Lionel
Beiträge:4
Registriert:Fr 03 Jun, 2011 20:34

Re: Leicht verwundert

Beitrag von Lionel » Mo 06 Jun, 2011 20:10

Hi,

Terrarien-Frischling der ich bin war ich am Sa auch in Hamm und ich muss sagen, dass ich nur begrenzt Phelsumen gesehen habe.
Sicher, es gab einige, aber mit Schlangen z.B. wurde man da totgeschmissen im Vergleich.

Ich habe z.B. nur ein einziges angebotenes Phelsuma quadriocellata quadriocellata Männchen gesehen.

Naja, insgesamt war es ziemlich beeindruckend, aber leider auch ziemlich heiß.

Dafür waren die Leute am IG-Stand sehr nett, noch mal Danke für das Gespräch, hat mir sehr geholfen und mich in meinem Wunsch bestätigt Phelsumen-Papa zu werden.

Viele Grüße Tristan

Antworten