Forschung zum Aktionsraum/Revier von Phelsumen

Hier ist das Thema "kein Thema" aktuell. Diskussionsbeiträge die keinen direkten Zusammenhang mit der Terraristik haben können hier gestartet werden. (Beispielsweise zur Suche nach Fahrgemeinschaften zu Börsen oder ähnliches)
Antworten
Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59
Forschung zum Aktionsraum/Revier von Phelsumen

Beitrag von Darth Bane » Di 28 Dez, 2010 13:24

Hallo!

Ich habe schon ein bisschen gesucht, aber noch nicht viel gefunden. Wo finde ich wissenschaftliche Arbeiten zum Aktionsraum oder zur Revierbildung von Phelsumen?

Viele Grüße
Janosch

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Forschung zum Aktionsraum/Revier von Phelsumen

Beitrag von traudel » Do 30 Dez, 2010 14:28

Hallo Janosch,

sehr gute Informationen findest Du hier:

Osadnik, G. (1987): Untersuchungen zur Reproduktionsbiologie das madagassischen Taggeckos Phelsuma dubia. - Dissertation, Universität Bochum.
Fölling, M. (1998): Freilanduntersuchung zur Biologie zweier syntoper Taggeckoarten der Gattung Phelsuma in einem Trockenwald Westmadagaskars. - Diplomarbeit, Universität Bielefeld.
Gerner, T. (2008): Home range, habitat use and social behaviour of the endangered Mauritian gecko Phelsuma guentheri. - Master's Thesis, Universität Zürich.

Zumindest die Gerner-Arbeit findest Du, wenn Du "scholar.google.de" nutzt.

Grüße aus dem Norden
traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Forschung zum Aktionsraum/Revier von Phelsumen

Beitrag von Darth Bane » Do 30 Dez, 2010 15:25

Vielen Dank Traudel!

Die Arbeit von Gerner hatte ich bereits gefunden, die anderen beiden kannte ich allerdings noch nicht.

Außerdem bin ich noch auf Folgendes gestoßen:
http://ethol.zool.kyoto-u.ac.jp/ikeuchi/IkeuchiEA05.pdf

Viele Grüße
Janosch

SGehring
Beiträge:7
Registriert:Fr 04 Mai, 2007 17:44

Re: Forschung zum Aktionsraum/Revier von Phelsumen

Beitrag von SGehring » Di 04 Jan, 2011 21:11

oder auch:

Wanger, T.C., Motzke, I., Furrer, S.C., Gruber, B. 2009. Movement patterns and habitat selection of the giant day gecko (Phelsuma madagascariensis grandis) in the Masoala rainforest exhibit, Zurich Zoo. Salamandra 45 (3): 147-153.

Grüße
Sebastian

Antworten