Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Nachrichten, Reisetipps, TV-Hinweise, etc. rund um das Verbreitungsgebiet der Gattung Phelsuma
Antworten
Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:
Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Beitrag von Arne » Di 01 Sep, 2009 18:21

Antananarivo (dpa) - Ein vor Madagaskar havarierter türkischer Frachter hat im Süden der Tropeninsel eine Umweltkatastrophe ausgelöst. Das Frachtschiff war mit 39 000 Tonnen Phosphat Fracht vor Madagaskars Südzipfel in Seenot geraten. Seitdem gelangten aus dem von der Besatzung aufgegebenen Schiff nach Medienberichten 383 Kubikmeter Diesel und 7000 Liter öl- und fäkalienverseuchtes Abwasser sowie ein Teil des Phosphats ins Meer. Die Regierung hat den Anwohnern den Verzehr von Meerestieren und den Fischfang untersagt.

© sueddeutsche.de - erschienen am 01.09.2009 um 09:22 Uhr

Etwas ausführlicher aber auf französisch:
http://www.lexpressmada.com/index.php?p ... y&id=29193
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Re: Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Beitrag von willywuz » Mi 02 Sep, 2009 13:09

Hab ich auch gerade entdeckt. Ist schon komisch das solche 'Unglücke' immmer in Gegenden passieren
die für ihre Einzigartigkeit bekannt bzw. sowieso schon wirtschaftlich arg gebeutelt sind.

Das Schiff soll ja auch angeblich auf einer 'schwarzen' Liste für Frachter stehen, die europäische Häfen
aus Sicherheitsgründen nicht mehr anlaufen dürfen. :-(

http://www.stern.de/wirtschaft/news/fra ... 06630.html

Hoffen wir mal das sich die Belastungen für die Umwelt in Grenzen halten.

Gruss olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Beitrag von traudel » Do 03 Sep, 2009 7:54

Stellt Euch ein ähnliches Szenario vor den nordfriesischen Inseln oder an der Atlantik-Küste Südfrankreichs vor.
Die Medien würden uns mit Bildern Haubentaucher-rettender Umweltschützer und Sondersendungen bombardieren.
Aber Madagaskar ist ja weit weg ...

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Beitrag von Arne » Do 03 Sep, 2009 18:47

Sterbende Wale vor Madagaskar nach Schiffsuntergang
Antananarivo (dpa) - Im Süden der Insel Madagaskar im Indischen Ozean nimmt die Umweltkatastrophe nach der Havarie eines Frachters immer größere Ausmaße an. Im Bereich des Faux Cap sind nach Regierungsangaben mehrere Kilometer Küste verschmutzt und mit toten Fischen übersät, nachdem das von der Besatzung aufgegebene türkische Schiff MS „Gulser Ana“ mittlerweile gesunken ist. Tierärzte kümmerten sich um die Meeressäuger, deren Atemwege durch Diesel und Öl des Frachters verstopft seien.

Auch ansonsten sieht es nicht so richtig rosig aus da unten...:

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,4607836,00.html

http://www.epo.de/index.php?option=com_ ... 99:topnews

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/le ... 65063.html

Gruß, Arne :Bose
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 08 Sep, 2009 19:34

Man glaubt es kaum!
Eben auf RTL wurde ein Bericht über die Schiffskatastrophe im Süden Madagaskars ausgestrahlt. Aufhänger der Geschichte war natürlich nicht das Leid der in dieser Gegend lebenden Madagassen, welche vom Fischfang leben. Es ging um die armen Buckelwale die derzeit mit ihren Kälbern an der Südspitze Madagaskars vorbeiziehen. Die armen Wale…
Über das mit der Katastrophe verbundene Leid der Menschen wurde, für meine Begriffe nicht genügend berichtet. Um nicht zu sagen, es wurde nur am Rande angesprochen.
Einige Einwohner waren dabei zu sehen wie sie, für zwei (!) Euro pro Tag die Ölklumpen vom Strand absammelten.
Ich habe so das Gefühl, es interessiert keinen so wirklich was dort vorgefallen ist.
Würde eine solche Katastrophe in Kanada, den USA oder in Europa stattgefunden haben, könnte man sehen wie hunderte Helfer versuchen dagegen anzukämpfen.

Aber was geht die Welt Madagaskar an?
Das ist doch so weit weg…………………………………….. :Whistle


:Sadd :Sadd :Sadd

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Beitrag von Geckomatt » Di 08 Sep, 2009 20:16

Echt schade um die dortige einzigartige Herpetofauna und die Einwohner.

Lg M

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Frachter löst Umweltkatastrophe vor Madagaskar aus

Beitrag von Arne » Mi 09 Sep, 2009 19:24

Hier gibt es einen kurzen Videoclip:

http://www.stern.de/panorama/ignorierte ... 08088.html
Gruß, Arne Bild

Antworten