Unruhen in Madagaskar

Nachrichten, Reisetipps, TV-Hinweise, etc. rund um das Verbreitungsgebiet der Gattung Phelsuma
Antworten
Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:
Unruhen in Madagaskar

Beitrag von Arne » Mo 26 Jan, 2009 22:55

Während meiner letzten Tour war die politische Unzufriedenheit der Madagassen nicht zu übersehen. Seit dem letzten Wochenende eskaliert die Situation in Tana...:

http://www.oe24.at/welt/weltpolitik/Sch ... 422563.ece

http://www.zeit.de/news/artikel/2009/01/26/2716295.xml

weitere Informationsquellen:
http://www.madagasikara.de/
http://madagaskar-blog.malala-madagascar.net/

Mit besorgten Grüßen,
Arne
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Ben-CHI
Beiträge:455
Registriert:Mo 03 Mai, 2004 21:24
Wohnort:35423 Lich
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Madagaskar

Beitrag von Ben-CHI » Di 27 Jan, 2009 9:59

Moin Arne

Das hört sich ja gar nicht gut an.

Hoffen wir mal das sich das wieder gibt und Mad. weiterhin das freundliche Reiseland bleibt das es bisher war.


Grüße Ben

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Madagaskar

Beitrag von Fletscher » Sa 31 Jan, 2009 1:06

Oha,
wir waren ja auch vor einigen Monaten das erstemal auf Madagaskar. Einige Tage immer mal zwischen den Touren haben wir in Tana verbracht. Der Betreiber unseres Gästehauses dort berichtete auch einiges von der politischen Lage und der Unzufriedenheit der Bevölkerung. Die Regierung würde sich alles Geld eher in die eigenen Taschen stecken und das Volk steht dumm da.
So der Wortlaut.
Angeblich würde der Staatspräsident mit solchen Unruhen wohl auch rechnen und hätte seine Gebäude vorsorglich bei US-amerikanischen Versicherungen gegen Brandstiftung versichert.
Naja ...
Eine heiße Geschichte in jedem Fall, die man weiter im Auge behalten sollte. :Nosmile
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Madagaskar

Beitrag von Arne » Sa 07 Feb, 2009 17:32

Nach ein paar Tagen relativer Ruhe hat es heute bei einer Demonstration wieder viele Tote gegeben.
Hoffentlich ist dadurch der Weg des Dialogs nicht endgültig versperrt...

Aktuelle Infos: http://www.sobika.com/

Gruß, Arne
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Madagaskar

Beitrag von Arne » Di 17 Mär, 2009 11:51

Ist es heute soweit?
Nachdem gestern das Militär auf den Präsidentenpalast vorgerückt ist, hat heute morgen die französische Vertretung folgende Mitteilung heraus gegeben:

Message du Consul pour mardi 17 mars:
- Eviter la place du 13 mai, Ambohitsorohitra (petit palais) et Iavoloha
- Etre très vigilant

Commentaires :
= pour Tananarive =
- La situation commande d'éviter absolument Iavoloha en fin d'après-midi.
- Il faut prendre ses dispositions pour ne pas circuler la nuit.

= Informations : Vols commerciaux =
Air France, Corsair : vols maintenus
Air Mauritius : décision en cours (mais certainement maintenu)
Air Mad : vols supprimés (Paris, Diego Suarez, Fort Dauphin, Tuléar, Ste
Marie, Nosy Be, Johannesburg, La Réunion)
Air Austral : pas de décision à ce stade

-------------------------
Pauvre Mada!
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Madagaskar

Beitrag von Arne » Mi 18 Mär, 2009 0:27

Wie es heute morgen schon abzusehen war ist Präsident Marc Ravalomanana zurückgetreten (worden).
Das Amt hat der Oppositionsführer Andry Rajeolina übernommen.
Hoffen wir für Madagaskar das Beste...

----------------------
:Sadly
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Yorkman
Beiträge:159
Registriert:Mo 11 Feb, 2008 3:08
Wohnort:Hulst (Nl)
Kontaktdaten:

Re: Unruhen in Madagaskar

Beitrag von Yorkman » Mi 18 Mär, 2009 0:32

Habe gestern schon ein Film gesehen über die Streit ums Palais.

http://player.nos.nl/index.php/media/pl ... :5-492074/

Antworten