Madegassische Pflanzen - wo kaufen?

Nachrichten, Reisetipps, TV-Hinweise, etc. rund um das Verbreitungsgebiet der Gattung Phelsuma
Antworten
Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern
Madegassische Pflanzen - wo kaufen?

Beitrag von Longhorn » Fr 04 Okt, 2013 8:09

Hallo zusammen,

für den Umbau meines Phelsuma standingi-Terrarium suche ich noch einige Pflanzen, die aus der Ecke Westmadagaskar kommen (Dorn-/Trockenwald).
Ich möchte hier bewusst keine Pflanzen aus anderen Erdteilen verwenden, leider scheint die Auswahl nicht sehr groß. Vermutlich sind nicht nur die Tiere, sondern auch die Pflanzen geschützt und werden kaum ausgeführt. Wenn sie nicht verbrannt werden ...
Die Seite "pflanzenwelt.ch" ist eine schöne Anlaufstelle, leider habe ich dennoch Probleme, die paar in Frage kommenden Gewächse über Tante Google ausfindig zu machen und käuflich erwerben zu können.
Hat jemand eine Idee, was man hier nehmen könnte? Gesucht wird eine Solitärpflanze für die Mitte des Beckens, max. 1,50 m hoch und ein paar Ergänzungen für den unteren Bereich und den Rückraum, hier würde ich gerne Aloe und Kalanchoe nehmen.
Falls jemand ein bereits eingerichtetes Standingi-Becken hat, würde ich mich davon gerne inspirieren lassen :Justsmile
Gruß Bernd

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Madegassische Pflanzen - wo kaufen?

Beitrag von josua » Fr 04 Okt, 2013 12:26

... kann dir evt. was mitbringen, Euphorbia mili kriegt man z.B. in fast jedem Blumengeschäft/Baumarkt (Christusdorn)

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Madegassische Pflanzen - wo kaufen?

Beitrag von Arne » Fr 04 Okt, 2013 20:31

Hallo Bernd,

du beginnst dein Projekt etwas spät im Jahr, viele Händler verschicken schon nichts mehr...

Als Solitärpflanze würden sich natürlich die mad. Baobabs eignen, Ansonsten z.B. Moringa sp., Adenia sp., Zyphostemma sp., etc.. Allerdings sind große Pflanzen auch reichlich teuer! Euphorbia millii finde ich wegen der vielen Dornen nicht so ideal.

Eine gute Bezugsquelle mit vielen Haltungstipps ist Specks: http://www.specks-exotica.com

Ein weiterer sehr interessanter Shop: http://www.cb-succulentes.com/index.php

Du mußt natürlich aufpassen, das du nicht Arten aus Afrika erwischt ;)
Gruß, Arne Bild

Longhorn
Beiträge:101
Registriert:Fr 02 Feb, 2007 20:38
Wohnort:Zeilitzheim/Unterfranken/Bayern

Re: Madegassische Pflanzen - wo kaufen?

Beitrag von Longhorn » Sa 05 Okt, 2013 2:22

Hallo,
danke euch! Christusdorn ist optisch ansprechend, aber ich habe auch wegen der vielen Stacheln bedenken.
Gruß Bernd

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Madegassische Pflanzen - wo kaufen?

Beitrag von Darth Bane » Mo 07 Okt, 2013 9:49

Hallo!

Soweit ich das beurteilen kann sind die Stacheln bei Euphorbia milii weniger das Problem als die klebenden Blütenstände, an denen laut Aussagen einiger Guides schon Tiere verendet sind. Die Pflanzen werden von den Tieren jedoch gerne genutzt.
Phelsuma_Christdorn.JPG
Viele Grüße
Janosch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Madegassische Pflanzen - wo kaufen?

Beitrag von josua » Mo 07 Okt, 2013 10:47

Ich habe seit zwei Jahren bei meinen Phelsuma standingi, sowie bei Phelsuma mutabilis E. milli drin und da ist noch nie etwas passiert ;)!
Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass ich einfach nur Glück hatte.

lg
Josua

Antworten