Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Nachrichten, Reisetipps, TV-Hinweise, etc. rund um das Verbreitungsgebiet der Gattung Phelsuma
Antworten
Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden
Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von willywuz » Do 28 Feb, 2013 15:47

Hallo liebe Phelsumenfreunde,

Ich habe heute ein Thema das zwar ein wenig Off Topic für unser Phelsumenforum ist,
aber vielleicht gibt es unter euch ja auch den ein oder anderen der die gleichen Vorlieben hat.

Neulich habe ich auf der Gerburtstagsparty :Jester eines Arbeitskollegen einen Zeitgenossen mit einem interessanten Hobby kennen gelernt. Der gute Man züchtet in seiner Freizeit feurige :mrgreen: Chili, Jalapeno, Habanero, etc. etc. etc. Schoten. Nachdem ich ihm von meiner Liebe zur Terraristik berichtete kamen wir auch gleich prompt ins Gespräch und ich erzählte ihm das viele von uns (IGPlern) ab und an nach Madagaskar etc. reisen würden um sich die Tiere dort in ihrem natürlichen Habitat anzusehen bzw. Feldstudien durchzuführen.

Sofort war seine Neugierde geweckt und er bat mich doch mal hier im Forum nachzufragen, ob nicht vielleicht jemand von euch auch auf das scharfe Gemüse steht wie er und vielleicht schon mal Früchte bzw. Samen von dort unten mitgebracht hat ?

Ich freue mich schon jetzt auf eure feurigen Kommentare,

Liebe Grüße,

Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von Darth Bane » Fr 01 Mär, 2013 1:25

Hallo!

Ich könnte evtl. ein paar getrocknete Schoten besorgen. Die sind klein und ziemlich scharf! Üblicherweise werden die Chilis zermatscht und mit Öl und Salz vermischt und dann neben Salz (und selten auch Pfeffer) angeboten. Das Teufelszeug nennt sich das Sakay und ist in geringsten Dosen schon als Waffe zu gebrauchen!Mein Mitbewohner kam auf die Idee sowas mal selbst zu machen... Wir haben im Nebenzimmer so husten müssen, dass wir alle Fenster aufgesperrt haben!

Ich gucke mal, ob ich irgendwo ein Bild habe; ansonsten könnte ich welche verschicken.

Viele Grüße
Janosch

PS: Sollte ein Madagasse versuchen euch dazu zu bringen so eine Schote zu essen, weil sie ja so gar nicht scharf ist :Whistle , dann unbedingt die Finger davon lassen! Die machen sich einen Spaß daraus zu gucken, was beim Verspeisen passiert :mrgreen:

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Re: Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von willywuz » Di 05 Mär, 2013 14:14

Hallo Janosch,

Ja super, das ist genau das was ich für meinen neuen Bekannten brauche. Ich schick dir noch ne PN mit meiner Email.

Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von Thomas Hofmann » Mi 06 Mär, 2013 22:19

Also ich lieeebe dieses Zeug ;-) Noch besser ist das wo noch Kräuter drin sind!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
willywuz
Beiträge:174
Registriert:So 29 Apr, 2007 12:48
Wohnort:Minden

Re: Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von willywuz » So 10 Mär, 2013 12:27

Hallo Thomas mein Sächsle,

Das habe ich mir schon gedacht, daß auch du einer derjenigen bist die auf etwas schärferes Essen stehen. ;)

Falls du also evtl. auch ein Rezept o.ä. für meinen Bekannten hast wäre ich sehr dankbar.

Einen scharfen Gruß in den heute wahrscheinlich heftig verschneiten Osten ?

Olaf
In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder.

http://www.willywuzsoft.de

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 11 Mär, 2013 21:23

Hallo Olaf,

leider habe ich kein Rezept, kippe mir das zeug in Madaland nur gern über mein Zebusteak.
Übrigens gibt es das beste Zebusteak Madagaskars in Tulear bei Peter im Bo Beach! :-P
Gruß
Thomas

Darth Bane
Beiträge:175
Registriert:Do 15 Mai, 2008 19:59

Re: Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von Darth Bane » Mo 30 Dez, 2013 15:03

Hallöchen!

Ich habe nun eine orginal madagssische Chili! Kerne dürften noch enthalten sein, getrocknet sind die Früchte und nun schon seit gut einem Jahr in Deutschland. Ob da noch was rauszubekommen ist weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Hast du noch Interesse?

Viele Grüße
Janosch

Chili madagaskar.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Scharfe Sachen aus Madagaskar etc.

Beitrag von Tomboy » Mo 30 Dez, 2013 22:24

auf jeden fall nachziehen.
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Antworten