Madagaskar im Fernsehen

Nachrichten, Reisetipps, TV-Hinweise, etc. rund um das Verbreitungsgebiet der Gattung Phelsuma
Antworten
Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:
Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Arne » So 23 Sep, 2012 13:55

Kann irgendwer diese beiden Filme aufnehmen und mir zukommen lassen?
Würde mich sehr freuen!


Teil 1:
Montag, 24.09.12 | 20:15 - 21:00 (45 Min.) ARD - Das Erste
Madagaskar (1/2) Im Dschungelreich der Halbaffen - Erlebnis Erde

Eine Insel, ein Mythos - Madagaskar. Nirgendwo sonst leben so viele skurrile Tiere wie hier: vom struppigen Fingertier über den leuchtend roten Giraffenhalskäfer bis zum vermutlich kleinsten Chamäleon der Erde, das gerade mal die Größe einer Ameise erreicht. Seit Jahrmillionen liegt die Insel im Indischen Ozean isoliert, so dass sich - abseits der Kontinente - eine eigene und oft eigenartige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln konnte. Die zweiteilige BBC-Naturdokumentation "Madagaskar" erzählt mit spektakulären und seltenen Filmaufnahmen die Geschichte dieser "Naturwunderwelt".

In der ersten Folge "Im Dschungelreich der Halbaffen" stehen Madagaskars Wälder mit ihren tierischen Bewohnern im Mittelpunkt. Madagaskar gilt als das Reich der Lemuren, einer Gruppe von Halbaffen, die ausschließlich hier heimisch ist. Etwa 80 verschiedene Arten sind bekannt - und fast überall auf der Insel zu finden, wo der Mensch sie noch nicht verdrängt hat. Lemuren leben selbst in lebensfeindlichen Arealen wie Madagaskars Dornenwäldern. Der größte Lemur, der Indri, ist ein echter Regenwald-Bewohner, der die meiste Zeit seines Lebens in den Wipfeln verbringt. Um sich bemerkbar zu machen, nutzen Indris ihre durchdringende, beinahe heulende Stimme: Männchen und Weibchen "singen" morgens früh im Duett, um Artgenossen klarzumachen, wo ihr Revier liegt. Mit großen, nach vorne gerichteten Augen und dichtem Pelz haben die Tiere ein "Schoßhundgesicht" - dabei sind Indris echte Primaten und daher näher mit uns Menschen verwandt, so wie alle Lemuren.

Zwar auch eine Art Wald, aber einen der ganz anderen Sorte, bewohnen die kleineren Alaotra-Bambuslemuren. Es gibt sie ausschließlich im Schilfwald an den Uferregionen des größten Sees Madagaskars. Ihr Lebensraum, die sich im Wind biegenden Schilfhalme, stehen im Wasser. Um keine nassen Füße zu bekommen, haben die sehr seltenen Lemuren eine Strategie entwickelt: Sie klettern an den Schilfhalmen hoch, bis die sich unter ihrem Gewicht neigen. So können sie direkt zum nächsten Halm klettern. Viele Feinde hatten die Lemuren ursprünglich auf Madagaskar nicht - seit sich die Insel vor vielen Millionen Jahren vom afrikanischen und indischen Festland trennte, gibt es keine großen Raubtiere wie Löwen oder Leoparden. In Acht nehmen müssen sich die Lemuren dennoch - vor der Fossa, einem kleinen, katzenartigen Raubtier. Sie ist eine gefährliche Jägerin. Von einfallsreichen Lemuren über unsichtbare Geckos bis zum vielleicht kleinsten Reptil der Welt - die bizarre und vielfältige Tierwelt in den Wäldern der Lemuren ist weltweit einzigartig: Madagaskar ist eine nahezu magische Insel.

Film von Mike Gunton



Teil 2:
Montag, 01.10.12 | 20:15 - 21:00 (45 Min.) ARD - Das Erste
Madagaskar (2/2) Im Reich der kleinen Drachen - Erlebnis Erde

In der zweiten Folge "Im Reich der kleinen Drachen" geht es um die Überlebensstrategien der Tiere, die in Madagaskars extrem trockenen Regionen, Dornenwäldern und Savannen zu Hause sind - einfallsreich trotzen sie den lebensfeindlichen Bedingungen der Insel. Madagaskar ist eine Insel der Extreme - während dichte, äußerst nasse Regenwälder den Osten prägen, ähneln der Westen und Süden eher einer Wüste: Sengende Hitze und meist monatelang kein Regen - wie können Tiere und Pflanzen hier überhaupt leben?

Flamingos brüten an einem riesigen Salzsee im Süden der Insel. Sie fliegen mehr als 400 Kilometer weit von Afrika nach Madagaskar, um hier zu brüten. Sie gehören zu den wenigen Wirbeltieren, die unter solchen Bedingungen überleben - sie können das extrem salzige Wasser sogar trinken.

Auch Lemuren haben diese Region für sich erobert. Kattas sind Überlebenskünstler, Trinkwasser finden sie in Höhlen, die aus unterirdischen Flusssystemen gespeist werden. Sogar Fische leben in den Gewässern unter Tage. Sie sind farblos und haben keine Augen mehr - wozu auch, in ihrer dunklen Welt? Doch warum sie mit dem Bauch anstatt mit dem Rücken nach oben schwimmen, ist den Wissenschaftlern bis heute ein Rätsel.

Zu den bizarrsten Tieren Madagaskars gehören die Chamäleons. Ihre Vielfalt auf der Insel ist enorm, von laubfarbenen Mini-Exemplaren bis zum Riesenchamäleon. Im Süden der Insel lebt eine besonders merkwürdige Art. Die Tiere verbringen die meiste Zeit ihres Lebens im Ei, acht bis neun Monate. Nach dem Schlüpfen wachsen die kleinen Chamäleons rasant heran. Sobald sie erwachsen sind, kommt es zu erbitterten Kämpfen der Männchen um die Weibchen. Kurz nach der Paarung und der Eiablage sterben die Tiere, nur wenige Monate nach ihrer Geburt. Kein anderes Wirbeltier hat einen so kurzen Lebenszyklus wie dieses Chamäleon, aber ihre Strategie macht Sinn: In ihrem Ei können die Chamäleons die Trockenperiode überstehen, die geschlüpften Tiere würden diese Zeit ohne Wasser kaum überleben.

Von cleveren Lemuren über igelartige Tenreks bis zu Spinnen, die in Schneckenhäusern wohnen - die bizarre und vielfältige Tierwelt ist einzigartig und Madagaskar eine nahezu magische Insel.

Film von Mike Gunton
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von sualk1964 » So 23 Sep, 2012 15:09

Ich werde es versuchen wenn sie über http://www.ardmediathek.de/
zu sehen sind :-?
es sollten aber auch andere besser ein Versuch starten.
mfg

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von sualk1964 » Mo 24 Sep, 2012 21:26

Hallo Arne
tut mir Leid, ich bekomme das nicht hin,
habe es zwar auf meinem Telekom Reciver aufgenommen aber weiß nicht wie ich es auf den PC bekomme,
aber wenn man es auf der ARD Mediathek abruft müsste man es doch auch irgend wie Aufzeichnen können mit einem Hilfsmittel?
mfg Klaus

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Hakim Bey » Di 25 Sep, 2012 15:47

Der erste Teil war ja schon sehr fein, freu mich auf Teil 2. Ich habe mich ja seit der Jagt des Uroplaten am Schluss neu verliebt, und nach dem ich eh auch Phelsumen mit Nachtabsenkung auf 15° hab ;).....

schade Klaus das du im anderen Forum so schnell weg warst hätte gerne mit dir noch über die Fliegen ohne Flügel Doku geplaudert.Egal...

Falls es jemand schafft aufzuzeichnen würde ich mich auch sehr über eine Kopie freun :Prosit

LG

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von josua » Di 25 Sep, 2012 17:47

... hab kein TV, wär auch interessiert an einer Aufnahme ;)!

Steven96
Beiträge:314
Registriert:So 03 Jul, 2011 20:52
Wohnort:Bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Steven96 » Di 25 Sep, 2012 18:53

ich werde mal teil 2 probieren aufzuzeichnen... für den ersten teil ist es leider zuspät, aber vielleicht kann man ihn sich ja im internet anschauen.
Gruß Steven

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von m.roesch » Di 25 Sep, 2012 19:06

Kann man doch schon. ;)

http://www.ardmediathek.de/das-erste/er ... d=11859870

Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Arne » Di 25 Sep, 2012 19:58

Es ist ja "leider nur" die gekürzte deutsche Version der BBC-Triologie...
Hatte da auf etwas neues gehofft - trotzdem schön anzuschauen! Weckt das Reisefieber... ;)

Wer Interesse an den Orginalversionen in Englisch hat, kann sich bei mir melden
Gruß, Arne Bild

Scarlett
Beiträge:58
Registriert:Mi 14 Okt, 2009 14:37

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Scarlett » Di 25 Sep, 2012 22:37

Jo, weckt die Vorfreude, ich bin auch bald dort :Justsmile

Terrarist
Beiträge:40
Registriert:Do 20 Sep, 2012 15:43

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Terrarist » Mi 26 Sep, 2012 14:43

Kann man doch hier schauen!? Ist zumindest ein Livestream :)

http://www.ardmediathek.de/sendung/erle ... d=10317598
„Sei nett zu Tieren - du könntest selbst eins sein.“
Norbert Blüm (*1935), dt. Politiker

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Hakim Bey » Mi 26 Sep, 2012 16:32

m.roesch hat geschrieben:Kann man doch schon. ;)

http://www.ardmediathek.de/das-erste/er ... d=11859870

Viele Grüsse
Markus
Den Link hatten wir doch schon mit der "gekürzten" Fassung

LG

siloo
Beiträge:3
Registriert:Do 20 Sep, 2012 22:33
Kontaktdaten:

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von siloo » Do 27 Sep, 2012 19:55

Hallo zusammen

Im Internet auf http://www.zattoo.com sollte es nachgeschaut werden können...

Lg Silvio
www.reinhardstiere.ch
1.1 phelsuma klemmeri
2.2 dendrobates auratus

Benutzeravatar
Hakim Bey
Beiträge:85
Registriert:Fr 17 Aug, 2012 21:05

Re: Madagaskar im Fernsehen

Beitrag von Hakim Bey » Do 27 Sep, 2012 22:15

zatoo geht in meinem Land nicht :(

Antworten