Erschreckende News aus Madagaskar

Nachrichten, Reisetipps, TV-Hinweise, etc. rund um das Verbreitungsgebiet der Gattung Phelsuma
Antworten
Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)
Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Dieter » Mi 09 Nov, 2011 13:29

Hallo zusammen

Mit verdankenswerter Genehmigung des Zoos Zürich stelle ich die neusten erschreckenden News aus Madagaskar mal hier ein. Interessant für den Endverbraucher ist die Tatsache, dass die schwarzen Schafe aus der Wirtschaft endlich mal beim Namen genannt werden. So liegt es schlussendlich am Konsumenten, ob er solches Tun in Zukunft noch unterstützen oder auf Produkte von verantwortungsbewussteren Anbietern zurückgreifen will.

Gruss Dieter

--> http://www.dihu.ch/sonstiges/pm506.pdf
Bild

Steph96
Beiträge:182
Registriert:Mi 15 Okt, 2008 9:08

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Steph96 » Mi 09 Nov, 2011 15:49

Hallo Dieter,

ich bekomms nicht geöffnet.

Gruß steph
0,0,1 Phelsuma ornata abzugeben

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von olaft » Mi 09 Nov, 2011 16:55

Bei mir geht es problemlos.
Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Dieter » Mi 09 Nov, 2011 20:32

Hi Steph
PDF-Reader installiert?

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Herbi
Beiträge:25
Registriert:Fr 28 Okt, 2011 17:35
Wohnort:06217 Merseburg

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Herbi » Mi 09 Nov, 2011 20:43

Vom Prinzip ist es ja egal wer dasHolz kauft. Genauso ist es egal, ob legal oder illegal. Es zählt einzig die Tatsache, DASS abgehozt wird. Dadurch wird nicht nur Lebensraum von tausenden Tierarten zerstört, es wird auch massiv und aggresiv in das Klima eingegriffen.
Ich meine, diese ganzen Filme wie "Day after tomorrow" und andere beruhen doch nicht auf Grimms Märchen. Da steckt doch gründliche Nachforschung dahinter, Und gibt es nicht genügend Szenarien, wo man die Ergebnisse Folgen solcher Profitgier sieht?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Dieter » Do 10 Nov, 2011 7:56

Hi Herbi
Das sehe ich nicht ganz so schwarz-weiss. Gegen eine nachhaltige Nutzung, die der lokalen Bevölkerung zugute kommt, ist m.E. nichts einzuwenden. Das bedingt aber, dass:

- die lokale Bevölkerung den Handel betreibt und nicht europäische und chinesische Grosskonzerne
- nur ältere Bäume gefällt werden (die sich schon vermehrt haben)
- maximal soviele Bäume einer Art gefällt werden, wie gleichzeitig nachwachsen
- Schutzgebiete tabu sind
- eine funktionierende Aufsichtsbehörde existiert

Meistens ist es aber heute so, dass:

- Raubbau betrieben wird
- grosse Konzerne die Kohle absahnen und die lokale Bevölkerung nur den Schaden hat
- auch sehr junge Bäume (vor der Fortpflanzungsphase) gefällt werden, weil es gar keine Alten mehr gibt (Edelhölzer)
- in Schutzgebieten gerodet wird, weil die interessanten Arten ausserhalb nicht mehr vorkommen
- die Behörden korrupt sind

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
Herbi
Beiträge:25
Registriert:Fr 28 Okt, 2011 17:35
Wohnort:06217 Merseburg

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Herbi » Do 10 Nov, 2011 8:53

Guten Morgen Dieter

So krass von totaler Nichtholzung meinte ich das auch nich. Aber wie du sicher meintest, sollen DIE das Holz schlagen,die auch einen direkten Nutzen davon haben. So bleibt es dann unter Kontrolle.

Ich habe zu diesem Thema ein paar Indianersprüche gefunden, welche, glaube ich, ganz gut zu diesem passen.

"Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
(John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)
"Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen."
(Altes Indianersprichwort)
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
(Weisheit der Cree-Indianer)

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von josua » Do 10 Nov, 2011 11:47

Dieter hat geschrieben: die lokale Bevölkerung den Handel betreibt und nicht europäische und chinesische Grosskonzerne
Genau hier sehe ich eines der grössten Probleme, solange die Bevölkerung in Madagaskar es nicht schafft, sich zu entwickeln, werden sie auch nicht an Naturschutz denken, da sie mittels illegalem Raubbau wenigstens nicht verhungern müssen. Zumindest kurzfristig gedacht und die Menschen da unten müssen kurzfristig denken, um überleben zu können.
Es liegt jedoch im Interesse der Industriestaaten, dass madagaskars Bevölkerung arm bleibt, da sonst die Geschäfte nicht mehr lukerativ bleiben. Wir tragen also mindestens genauso Schuld an dem Raubbau wie die Madagassen selbst, wenn wir Produkte aus solchen Ländern zu Schundpreisen kaufen. Wir wollen nämlich nicht auf unseren Wohlstand verzichten. Des weiteren sind die europäischen Urwälder zu einem sehr grossen Prozentsatz zu Gunsten der Industrie ebenfalls zerstört worden, wir haben denselben Fehler ebenfalls begangen :(! Ich mache also der Bevölkerung da unten keinen Vorwurf, eher der Konsumgesellschaft und ja, ich finde solche Berichte auch bedenklich.

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von sualk1964 » Do 10 Nov, 2011 22:00

Hallo
Hört sich an wie das Buch von Daniel Quinn http://www.ishmael.com/welcome.cfm
was ihr hier schreibt.
Nehmer und Lasser
mfg sualk

Benutzeravatar
traudel
Beiträge:287
Registriert:Di 02 Okt, 2007 8:59
Wohnort:Laboe

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von traudel » Fr 11 Nov, 2011 8:57

Liebe Leute,

es geht hier um verantwortungsvolles, ehrenwertes oder auch moralisch akzeptables Verhalten. Sowas muss man sich leisten können. Die Madagassen als Nutzer des Waldes trifft ganz sicher keine Schuld. Für diese gilt: erstmal überleben, dann sehen wir weiter.
Was die ausländischen Konzerne angeht: Es geht um Geld, viel Geld. Da ist für Nachhaltigkeit, Weitsicht oder andere "unwichtige" Dinge kein Platz.
Gut, dass Gibson weder gut klingende, noch schöne Bassgitarren baut. Deshalb entlocke ich die tiefen Töne einem Instrument aus dem Hause Fender und hoffe mal, das mein Bass vormals nicht einer Phelsuma masohoala als Lebensraum diente.

traudel
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch fünfunddreißig Jahre schlecht machen. (Tucholsky)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge:1768
Registriert:Mo 08 Nov, 2004 12:20
Wohnort:Schweiz (AG)

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Dieter » Fr 11 Nov, 2011 23:26

Hi Traudel
Deinem ersten Abschnitt ist nichts mehr beizufügen.
Zum zweiten Abschnitt: Wir werden uns langsam (oder auch etwas schneller) daran gewöhnen müssen, dass am Schluss das ganze schöne Geld nicht reichen wird, um unseren eigenen Lebensraum zu retten.
Zum dritten Abschnitt kann ich als Nichtmusiker nichts beitragen.

Gruss Dieter
Bild

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von 'Andre' » Sa 12 Nov, 2011 12:15

Hallo Freunde,

ich bin mit Dieter einer Meinung!!!! Daher vieleicht nur mal ein Zitat :

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘

Weisheit der Cree-Indianer

Schönes Wochenende!!!!
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Benutzeravatar
Herbi
Beiträge:25
Registriert:Fr 28 Okt, 2011 17:35
Wohnort:06217 Merseburg

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von Herbi » Sa 12 Nov, 2011 16:06

'Andre' hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich bin mit Dieter einer Meinung!!!! Daher vieleicht nur mal ein Zitat :

„Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluß vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
daß man Geld nicht essen kann.‘‘

Weisheit der Cree-Indianer

Schönes Wochenende!!!!
Tz. Mit diesem Zitat war ich schneller :Eureka :Prof

Benutzeravatar
'Andre'
Beiträge:187
Registriert:Mo 03 Aug, 2009 11:13
Wohnort:Münster

Re: Erschreckende News aus Madagaskar

Beitrag von 'Andre' » So 13 Nov, 2011 23:10

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
2,3,0 grandis
1,1,0 Ptychozoon kuhli

Antworten