Gruesse aus Mauritius

Nachrichten, Reisetipps, TV-Hinweise, etc. rund um das Verbreitungsgebiet der Gattung Phelsuma
Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam
Gruesse aus Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Fr 08 Jul, 2011 16:08

Hallo Ig Phelsuma,
ich habe meinen Urlaub seit dem 6.7.auf Maritius begonnen
und schon einige Reptilien geschossen :Coolman
unter anderem die ich euch jetzt auf Bilder zeige.

muss euch vorerst nur dieses präsentieren denn das dauert hier etwas lang :|
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sualk1964 am Mo 18 Jul, 2011 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Sa 09 Jul, 2011 15:22

Hallo ihr.
hier noch ein Bild
Viele Gruesse Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Joggi
Beiträge:59
Registriert:Fr 14 Jul, 2006 23:29
Wohnort:Nürnberger Land

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von Joggi » Sa 09 Jul, 2011 15:26

Hi Klaus
In welcher Ecke von Mauritius bist du denn ?
Ich rat mal auf Nord-West.
Joggi
Phelsuma borbonica m., Phelsuma inexpectata, Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriada, Phelsuma robertmertensi,

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Sa 09 Jul, 2011 17:23

Hi Joggi,
Ja, zwischen Baie aux Tombeau und Grand Baie
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fletscher
Beiträge:1497
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 22:25
Wohnort:Hagen
Kontaktdaten:

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von Fletscher » Sa 09 Jul, 2011 19:26

Hallo Klaus,
uih, da beneide ich dich. Juni/Juli ist eine sehr angenehme Jahreszeit für Mauritius. Nicht so feucht und nicht so heiß. Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich am liebsten gleich wieder buchen.

Ein paar Ausflugtipps von mir:

-Botanischer Garten von Pamplemousses

-Casela Nature Park (zwischen Tamarin und Flic en Flac)
Ursprünglich Casela Bird Park. Hier siehst du neben den ganzen gefiederten Gesellen auch viel P.grandis, Phelsuma ornata (Aussichtshügel) und P.guimbeaui (vom Aussichtshügel Richtung Restaurant, kurz vor dem Restaurant an den Bäumen)

-Delfinbeobachtung Start ab Tamarin (geht früh los, ca. 7:30)
Mit dem Boot raus und Massen an kleinen Delfinen sehen und mit ihnen schwimmen

-Crocodile Park (LaVanille Reserve) im Süden nahe Souillac
(Im Shop Ausschau halten nach den kleinen Phelsumentrophäen)

-Domaine Du Chasseur im Osten oberhalb Mahebourg, nahe Bois Des Amourettes)
Toll zum Wandern und Phelsumen suchen

-Geheimtipp: LeVal Park nähe St Hubert
Kennen viele Taxifahrer gar nicht. Hier gibt es imho die schönsten Phelsuma cepediana.

Viel Spaß noch im Urlaub auf der Perle des Indischen Ozeans :Coolman
Viele Grüße,
Fletscher
Bild Bild

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Mo 11 Jul, 2011 16:09

Danke fuer deine Empfehlungen Fletscher :razz:
hier noch ein Reptil von hier
mfg sualk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 12 Jul, 2011 19:33

sualk1964 hat geschrieben:hier noch ein Reptil von hier
mfg sualk

Nee, das gehört da eigentlich nicht hin!
Die Blutsaugeragame (Calotes versicolor) gehört eigentlich nach Asien, wurde auf den Maskarenen eingeschleppt und macht dort reichlich Schaden an der einheimischen Herpetofauna.
Tritt drauf wo du sie siehst! :Bose

Viel Spaß noch im Land der knallbunten und quitschgrünen Viecher. :Worship ;)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Mo 18 Jul, 2011 22:00

Hallo Ihr,
ich bin zurück und es war ein netter Eindruck den mir die Insel verpasst hat, was die Flora und Fauna betrifft.
Hier noch einig Bilder.

Wenn jemand die Reptilien benennen möchte/kann immer zu :razz:
mfg Klaus
@ Fletscher
ich habe einige deiner Empfehlungen besucht war viel zu sehen Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von josua » Mo 18 Jul, 2011 23:53

Hallo Sualk
Bin jedes mal eifersüchtig, wenn jemand von da unten Fotos schickt :)! Kenne das erste Tier nicht, doch das zweite ist ein Guimbeaui und das dritte sieht für mich nach einem jungen grandis in der Häutung aus.

Lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Di 19 Jul, 2011 0:22

Hallo Josua,
ich glaube dann solltest du dort mal hin fahren,
die nächste Insel wird Madagaskar oder eine der Komoren, wenn meine Frau mit spielt, die hatte sich über den langen Flug beschwert ist nicht ihr Ding als Sardinien und mit der Flug-Angst zu leben.
Mein Sohn war begeistert, auch die Unterwasserwelt war sehr schön.
mfg sualk

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von josua » Di 19 Jul, 2011 8:48

Hi Sualk
Ist halt ne Zeit und Geld Frage, zudem würde mein Schatz leider nie mitkommen :(! Ich hätte schon ein paar Ziele im Kopf, welche ich gerne mal bereisen täte. Unter anderem auch mal das Aldabradol um die abbotti abbotti ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Natürlich dürfte Mauritius auch nicht fehlen. Hast du ne Auflösung? Was sind es für Tiere auf den Bildern? Ornata, cepediana und Blutagame ist klar was es ist. Bei guimbeaui bin ich mir auch ziemlich sicher, glaube nicht, dass es ein rosagularis ist, wenn ich das Bild betrachte. Da es grandis auf Mauritius als eingeschleppte Art gibt, müsste das letzte Tier im Prinzip ein grandis sein, wobei irgendwie fehlt mir da die V-Zeichnung am Kopf und finde die Färbung auch sonst aussergewöhnlich. Den nachtaktiven Gecko kenne ich nicht.

Lg
Josua

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 19 Jul, 2011 10:47

Hallo zusammen,

das erste Bild zeigt einen Hemidactylus frenatus, Bild zwei (ist klar) einen P. guimbeaui und Bild drei wirklich einen jungen P. grandis.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von sualk1964 » Di 19 Jul, 2011 11:42

Hallo Ihr
ich war mir da nicht sicher mit der Art, denn die Phelsuma grandis sind ja eigentlich heller oder intensiver in der Farbe.
und das Bild3 zeigt ein etwa 15-18cm großes Tier, da sind die doch schon sehr markant oder ? wie hier auf dem Bild ein Jungtier mit etwa 12-15cm.
mfg Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von Thomas Hofmann » Di 19 Jul, 2011 13:06

Nö, dass sind gaaanz normaaale P. grandis.
Die habe nichts markantes an sich und sehen genau so aus wie die auf Madagaskar auch. Halt mal mit mehr oder weniger roter Zeichnung, wie die auf Mad.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Gruesse aus Mauritius

Beitrag von Tomboy » Fr 29 Jul, 2011 21:24

echt klasse Bilder. das wäre auch noch mal was für Vaters Sohn.
mit welchem Veranstalter bist du geflogen?
man sieht in letzter Zeit ja so einiges.
Urlauber die nicht mehr zurückkommen usw.
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Antworten