klemmeri - Ende Mai 2010

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
th_friedrich
Beiträge:27
Registriert:Mo 16 Feb, 2009 14:26
Wohnort:86420 Diedorf
klemmeri - Ende Mai 2010

Beitrag von th_friedrich » So 01 Aug, 2010 10:05

Hallo,

hier unser erster Klemmerinachwuchs (inzwischen sind es insgesamt 6).
Schlupf Ende Mai 2010, Größe jetzt 6cm.
Meiner Meinung nach wird es ein Männchen, was meint ihr?

Bild
Bild

Das Tier wäre auch abzugeben - Abholung in 86420 (bei Augsburg).

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: klemmeri - Ende Mai 2010

Beitrag von Thomas Hofmann » So 01 Aug, 2010 18:27

Also mit zwei Monaten ist es recht früh für eine sichere Geschlechtsbestimmung, jedoch sehe ich da bisher ein Weibchen. Warte noch mal einige Wochen und man kann es sicher sagen was es ist. ;)

Gruß
Thomas

th_friedrich
Beiträge:27
Registriert:Mo 16 Feb, 2009 14:26
Wohnort:86420 Diedorf

Re: klemmeri - Ende Mai 2010

Beitrag von th_friedrich » Mo 02 Aug, 2010 9:32

Hallo,

ab welchem Alter ist denn eine Geschlechtserkennung gut möglich (ich möchte die Tiere ja nicht alle paar Wochen fangen)?
Schenkelporen sind bei dem Tier ja im Ansatz erkennbar, haben Weibchen auch welche - ich dachte bisher nein?

Danke und Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Hofmann
Beiträge:1651
Registriert:Fr 13 Aug, 2004 22:29
Wohnort:Zittau

Re: klemmeri - Ende Mai 2010

Beitrag von Thomas Hofmann » Mo 02 Aug, 2010 11:50

Hallo Thomas,

ja auch Weibchen haben leichte Vertiefungen in den Schuppen, welche einen Schatten werfen und daher mal schnell für Poren gehalten werden können.

Dies ist übrigens bei vielen Phelsumen so, und mal mehr oder mal weniger stark ausgeprägt!

Wie gesagt warte einfach ab… ;)

Gruß
Thomas

Antworten