DRINGEND - Geschlechtsbestätigung Phelsuma standingi

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Benutzeravatar
vorbelastet
Beiträge:38
Registriert:Di 27 Okt, 2009 18:48
Wohnort:Ammerbuch Altingen
Kontaktdaten:
DRINGEND - Geschlechtsbestätigung Phelsuma standingi

Beitrag von vorbelastet » Mo 02 Nov, 2009 21:57

Hallo Leute,

ich habe vor dem vergangenen Wochenende 2 dunkle Verfärbungen am Schwanz des vermeintlichen standingi Weibchens gesehen. Das hatte "Sie" schonmal vor der Häutung. Ich habe sie dann am Freitag an geeigneter Stelle am Terrarium sehr genau betrachtet. Am Kopf waren Häutungsreste zu sehen und ich habe das ganze als einen laufenden Häutungsprozess angesehen und nichts unternommen. Ich bin dann über das Wochenende in der Tschechei gewesen und heute abend zurückgekommen.

Jetzt habe ich gesehen das das vermeintliche Weibchen wieder eine dunkle Stelle am Schwanz mehr hat und habe sie wiederum genau betrachtet und dabei festgestellt das sich über das Wochenende zwischen den Beinen die gelbliche Färbung die für Kerle typisch ist gebildet hat. Habe nen Paar Bilder gemacht. Sind unverkleinerte Bilder von einer 10 Gig Cam im Makromodus.

Schwanzverfärbung

Bild

Geschlechtsmerkmale

Bild

Bild

Ich würde jetzt kein Geld mehr drauf verwetten das ich wirklich nen Kerl und ein Weib habe. Ich bin mir recht sicher das es sich dabei ebenfalls um ein Männchen handelt. Beide sind nun knapp 8 Monate alt und das Tier auf den Bildern ist ca. 2 cm kleiner und wesentlich zierlicher gebaut als das andere.

Was meint ihr? Einer Meinung oder anderer Meinung? Wenn das wirklich nen Kerl ist, wie ich zu 99% sicher bin, dann sind die Verfärbungen am Schwanz möglicherweise Spuren von Kämpfen. Ich habe sie zwar immer harmonisch miteinander umgehen sehen aber jetzt bin ich etwas ratlos. Aktuell sind sie getrennt.

Gruss Manuel
Mein zweites Hobby


http://www.vorbelastet.de

Anolis05
Beiträge:770
Registriert:So 27 Sep, 2009 0:26
Wohnort:Bremen

Re: DRINGEND - Geschlechtsbestätigung Phelsuma standingi

Beitrag von Anolis05 » Di 03 Nov, 2009 0:06

Hallo Manuel,
mit Deiner Vermutung liegst Du vollkommen richtig.
Das ist eindeutig ein Männchen.
Gruß
Heinrich

hamstaa
Beiträge:80
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 16:40
Wohnort:Recklinghausen Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND - Geschlechtsbestätigung Phelsuma standingi

Beitrag von hamstaa » Di 03 Nov, 2009 0:37

ich würde ebenfalls zustimmen und behaupten dass das höchstwahrscheinlich ein männchen ist

vielleicht sind sie bisher harmonisch miteinander umgegangen, da elterntiere ihren männlichen jungen
bis zur erreichen der geschlechtsreife ja ebenfalls nicht nachstellen...

gruß malte

Benutzeravatar
vorbelastet
Beiträge:38
Registriert:Di 27 Okt, 2009 18:48
Wohnort:Ammerbuch Altingen
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND - Geschlechtsbestätigung Phelsuma standingi

Beitrag von vorbelastet » Di 03 Nov, 2009 8:13

Ich danke euch beiden. Mir wäre es zwar lieber gewesen wenn da noch ein ABER gekommen wäre aber so ist die Sachlage für mich klar. Die Trennung muss dauerhaft bleiben.

@ Heinrich

manchmal ist recht haben nicht so schön. Wir mögen beide Tiere sehr gerne und werden jetzt wohl eines abgeben müssen da nun das Charantänebecken belegt ist.

@ Malte

das habe ich mir auch schon überlegt. Das grössere Tier hat vor ca 1 Monat schon diese Geschlechtsmerkmale gezeigt und seine Jugendfärbung verloren. Das wird nun beim kleineren auch sehr deutlich und möglicherweise gehen deshalb die Revierstreitigkeiten los. Wobei, wie gesagt ich habe sie nie dabei gesehen und wir verbringen viel Zeit in der Nähe der Tiere. Allerdings steht für mich ausser Frage das das abgebildete Tier sich dem grösseren Ansatzweise zur Wehr setzen kann. Er bzw. die Exdame ist körperlich einfach weit unterlegen.

Gruss Manuel
Mein zweites Hobby


http://www.vorbelastet.de

Benutzeravatar
vorbelastet
Beiträge:38
Registriert:Di 27 Okt, 2009 18:48
Wohnort:Ammerbuch Altingen
Kontaktdaten:

Re: DRINGEND - Geschlechtsbestätigung Phelsuma standingi

Beitrag von vorbelastet » Di 03 Nov, 2009 19:26

Danke euch für die Antworten, wir haben jetzt noch ein Terrarium inkl. Ausstattung besorgt. Wir bringen es beide nicht übers Herz den kleinen abzugeben. Jetzt heisst es 2 Mädels besorgen.

Gruss Manuel
Mein zweites Hobby


http://www.vorbelastet.de

Antworten