Geschlecht bei NZ?

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41
Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » So 05 Jul, 2009 18:55

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass einer meiner NZ (vom 25.5.) einen extreeeem blauen Schwanz hat. Ungefähr SOOOOOO ... Kann man daraus schließen, dass es ein Männchen ist? Oder kann das bei Weibchen genauso vorkommen?

Die Farbenvielfalt hab ich bis jetzt nur bei meinem erwachsenen Männchen entdecken können, das Weibchen ist ja eher nur grünlich und weist keine verschiedenen Farben auf.

Bin schonmal gespannt, was ihr sagt (:

PS.: Es handelt sich um Phelsuma quadriocellata quadriocellata!
Zuletzt geändert von DieStachelbeere am Mi 08 Jul, 2009 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Beere

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » Mi 08 Jul, 2009 13:04

Hat keiner Hilfe für mich? ):
Liebe Grüße
Beere

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von Reptil » Mi 08 Jul, 2009 13:14

Hi,
um welche Art handelt es sich denn überhaupt?

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » Mi 08 Jul, 2009 14:22

Hallo!

Oh sorry ggg hätt ich wirklich dazuschreiben sollen ^^

Phelsuma quadriocellata quadriocellata
Liebe Grüße
Beere

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » Fr 10 Jul, 2009 14:06

Scheinbar wirklich keiner nen Tipp? Schade ):
Liebe Grüße
Beere

Benutzeravatar
bourbon
Beiträge:54
Registriert:Sa 19 Apr, 2008 16:29
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von bourbon » Fr 10 Jul, 2009 14:25

Hallo Beere, du kannst nicht immer davon ausgehen, daß ein Männchen schöner gefärbt ist, es gibt auch schöne Weibchen, wenn Du mal ein Foto einstellen würdest, könnten wir Dir vielleicht weiterhelfen.
Wir haben zum Beispiel Nigristriatas von unterschiedlicher Farbgebung, wobei es sich bei den blasseren Tieren um Männlein und Weiblein handelt und daß andere Weiblein hat ein sehr saftiges grün.

Viele Grüße
lg
bourbon

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von Tomboy » Fr 14 Aug, 2009 13:05

setz doch mal nen bild rein
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » Fr 14 Aug, 2009 15:00

Hallo!

Hab bis jetzt leider nie den richtigen Moment erwischt, wo ich die stark blaugefärbten Tiere gut fotografieren hätte können. Hoffentlich gehts bald /= hab jetzt schon 2 oder 3 Tiere, die so gefärbt sind (:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Beere

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » Sa 15 Aug, 2009 12:53

Hihi ich habs geschafft :Eureka

Bild

Auf dem Bild sieht man das Blau schön, in echt ist es aber noch viel intensiver!!
Was sagt ihr nun dazu? Habe jetzt 2 Tiere, die wirklich dieses intensive Blau haben, einer hats ganz leicht und die anderen beiden sind eher nur grün ...

Liebe Grüße (:
Liebe Grüße
Beere

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von olaft » Sa 15 Aug, 2009 13:40

Ich denke, mit dem Bilderwunsch war eher die Unterseite und zwar der Bereich der Schwanzwurzel gemeint... Auf jeden Fall ein sehr schönes Tier.

Olaf
inzwischen nichts mehr

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » Sa 15 Aug, 2009 16:28

Hallo!

Achso, ich dachte, dass der Bilderwunsch auf das Blau bezogen war ...
Sie sitzen leider sehr selten an den Scheiben, werde den direkten Geschlechtsbilderwunsch aber so bald als möglich nachbringen. Bei dem Tier, das auf dem Bild zu sehen ist, wirds aber relativ unnötig sein, jetzt schon nach Poren zu gucken ... Ist erst 2 Monate alt!
Bei denen vom April dürfts dann glaub ich schon etwas besser gehen ...

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Beere

Karli
Beiträge:220
Registriert:Di 19 Aug, 2008 15:23
Wohnort:Tirol/Innsbruck

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von Karli » So 16 Aug, 2009 11:41

Hi,

also ich hab noch nirgends gelesen bzw. irgendwo gehört, dass man das Geschlecht der Gattung Phelsuma anhand der Färbung eines Tieres erkennen kann. Es mag zwar sein, dass Männchen öfters schöner/satter gefärbt sind als die Weibchen, aber allgemein gültig ist das mit Sicherheit nicht.

lg
Karli
Lg, Karli

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » So 16 Aug, 2009 18:47

Hallo!

Danke für die zahlreichen Meinungen (:

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Beere

Benutzeravatar
DieStachelbeere
Beiträge:58
Registriert:Mo 08 Jun, 2009 11:41

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von DieStachelbeere » Mo 31 Aug, 2009 11:19

Haaaallo :)

Ich hab endlich 1 erwischt :D Nr. 5 und vom 25.5. ... Was meint ihr?
Ich hab ja einen Verdacht aber ich sag mal nix :)

Bild

Bild

Die Fotos zeigen das gleiche Tier :)

Hoffentlich bekomm ich viiiiele Tipps was es sein könnte :)

Liebe Grüße!
Liebe Grüße
Beere

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Geschlecht bei NZ?

Beitrag von m.roesch » Mo 31 Aug, 2009 11:28

Hi,

Ist zwar mit drei Monaten noch sehr jung, würde aber dennoch definitiv auf ein Weibchen tippen ;)

Viele Grüsse,
Markus

Antworten