P.klemmeri

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:
P.klemmeri

Beitrag von psi64 » Fr 26 Jun, 2009 10:09

Wir schaffen es leider nicht, dass unsere Klemmeris so schön auf der Scheibe liegen.
Bzw. haben wir drei und können 2 davon nur vom Verhalten auseinderhalten, also wissen wir nie 100% welchen wir fotografeiren würden (der/die 3. ist merklich dicker ;) ).
Es ist auf alle Fälle 1 Männchen und 1 Weibchen, da bereits Eier gelegt wurden (sind auch fast immer beieinander - richitges Pärchen :) ) , ... aber das dritte.... ???

Ich hab mir alle Bilder von den Phelsuma klemmeri Threads angesehen, ich kann aber da nicht wirkliche, für mich erkennbare, Unterschiede feststellen.
Könnte uns da wer aufklären?

Danke
Peter Singer
PS: Bei Homo Spaiens ist das viel eindeutiger ... und lustiger :D
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: P.klemmeri

Beitrag von Geckomatt » Fr 26 Jun, 2009 14:54

Also das einzige, was mir einfallen würde, ist, dass du 1,2 hast, denn zwei Männchen, das würde wohl nicht gut gehen, wenn der/die dritte so dick ist, könnte es ja sein, dass es ein trächtiges Weibchen ist, oder?

lg m

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: P.klemmeri

Beitrag von psi64 » Fr 26 Jun, 2009 15:02

Der Dritte wird oft von einem der anderen gejagt, passiert aber sonst nichts schlimmes.
Ist aber manchmal kaum zu unterscheiden von dem Fangen-Spielen beim Paarungsverhalten.
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: P.klemmeri

Beitrag von Geckomatt » Fr 26 Jun, 2009 15:08

Wie alt sind sie denn

lg m

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: P.klemmeri

Beitrag von psi64 » Fr 26 Jun, 2009 15:14

Die Erwachsenen?
Ca 2 Jahre (alle drei)
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Benutzeravatar
Geckomatt
Beiträge:411
Registriert:Di 30 Dez, 2008 11:02

Re: P.klemmeri

Beitrag von Geckomatt » Fr 26 Jun, 2009 15:31

Ich glaube aber kaum, dass einer unterdrückt wird, solang es keine groben Bissverletzungen gibt. Aber wenn du das Geschlecht genau wissen willst, müssen wohl oder übel Fotos her...

lg M.

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: P.klemmeri

Beitrag von psi64 » Mo 06 Jul, 2009 11:54

Das ist wahrscheinlich unser 3. Gecko.
(Von den anderen beiden abgesehen die ein Päärchen sind)

Bild
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: P.klemmeri

Beitrag von ottilie » Mo 06 Jul, 2009 22:24

Hi psi64.
Also ich würde sagen das ist n Kerl.
Aber das foto ist ziemlich klein und so bin ich mal auf die anderen Meinungen gespannt.
Gruß an alle, 0ttilie
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: P.klemmeri

Beitrag von psi64 » Mo 06 Jul, 2009 22:45

- - - spoiler ---
Foto anklicken ! ;)
- - - spoiler ---
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

ottilie
Beiträge:206
Registriert:Di 17 Mär, 2009 11:28
Wohnort:89129 langenau

Re: P.klemmeri

Beitrag von ottilie » Di 07 Jul, 2009 0:07

Hi psi64.
Ich wieß schon wie das geht. Aber wenn ich hier ein Foto reinstelle dann kommt das Formatfüllend und nicht nur als Ausschnitt auf meinem Monitor. :frust
Also nicht böse sein, aber da muß glaub ich ein xxl Foto her.
MfG ottilie
0,1 P. grandis
1,2 Phelsuma klemmeri
0,5 Lepidodactylus lugubris
1,1 Zwergkaninchen
1,0 Ratte
1,2,2 Meerschweinchen

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: P.klemmeri

Beitrag von Reptil » Di 07 Jul, 2009 1:27

Hi,
eindeutig ein male ! Hat mein 9-jähriger Sohn auch bestätigt... :Whistle

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
psi64
Beiträge:113
Registriert:Sa 19 Mai, 2007 0:37
Wohnort:Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: P.klemmeri

Beitrag von psi64 » Di 07 Jul, 2009 10:37

@Reptil: ... und wie erkennst du das?
3 Phelsuma klemmeri (Erwachsen). 1 Baby

Brain
Beiträge:111
Registriert:Fr 26 Sep, 2008 12:53
Wohnort:Hamburg

Re: P.klemmeri

Beitrag von Brain » Di 07 Jul, 2009 13:44

Hallo,

ich bin zwar nicht gemeint, aber schau mal hier:
http://www.ig-phelsuma.de/fotos/klemmerifoto.phtml

Genau wie bei dem dort abgebildeten Männchen, sind auch auf deinem Bild eindeutig Poren zu erkennen...

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: P.klemmeri

Beitrag von Reptil » Di 07 Jul, 2009 15:25

Hi,
es sind nicht nur die Poren alleine, die können bei Weibchen auch leicht ausgebildet sein.
Das sicherste Indiz ist die Gelbfärbung an den Schenkeln.
Du wirst nicht drum rum kommen, das Tier raus nehmen zu müssen.
Bei dieser Gelegenheit würde ich mir die anderen beiden auch noch von unten ansehen.

Gruss Marcus

PS: Ein überzähliges male ist auch ein potentieller Eierfresser. :idea:
Bild

Antworten