Profis in Sachen klemmeri Geschlechtsbestimmung hier her

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz
Profis in Sachen klemmeri Geschlechtsbestimmung hier her

Beitrag von tina_86 » Di 23 Jun, 2009 18:54

hallo zusammen,

erstmal find ichs klasse das es jetzt diesen extra bereich für geschlechterfragen gibt! :Eureka
dann hab ich doch auch mal gleich was für diese kategorie...

1) ich hab hier eine 7 monate alte nachzucht die ich abgeben möchte: http://www.bilder-hochladen.net/files/3kk5-5s-jpg.html (man kann in die bilder auch noch reinzoomen damit mans besser erkennt)
für mich sind da eigentlich poren im entsprechenden bereich erkennbar, darum würde ich sagen es ist ein männchen. aber eigentlich sollte das in dem alter doch wesentlich deutlicher ausgeprägt sein, oder ist das ein "spätzünder"? zudem hat das tierchen ansatzweise kalktaschen... ::Questionm

2) hier mal zum vergleich ein gleichaltriges tier (bereits versprochen) das ich als sicheres weibchen identifiziert habe: http://www.bilder-hochladen.net/files/3kk5-5r-jpg.html
man erkennt nämlich nichtmal ansatzweise poren.

3) und hier ein weiters gleichaltriges tier (bereits versprochen) das ich wieder eher als männchen einordnen würde: http://www.bilder-hochladen.net/files/3kk5-5v-jpg.html

meine letzten 4 klemmeri nachzuchten scheinen mir spätentwickler zu sein... bei denen davor konnt ich das geschlecht schon wesentlich früher eindeutig bestimmen. woran kann das liegen?

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Moritz
Beiträge:206
Registriert:Mo 03 Nov, 2008 16:14
Wohnort:57258 Freudenberg

Re: Profis in Sachen klemmeri Geschlechtsbestimmung hier her

Beitrag von Moritz » Di 23 Jun, 2009 22:12

hi tina,

ich würde mich bei den geschlechtern deinen vermutungen anschließen.

als antwort auf die frage, warum deine nachzuchten spätetwickler sind, habe ich nur eine vermutung.
vllt kommt hier eine "mutation" durch, da ja nur wenige tiere iomportiert wurden. bei einem freund haben 2 klemmeri´s einen verkrüppelten fuß, da haben wir das ähnliche vermutet. vllt ist´s ja auch einfach zufall;)
ist aber pure spekulation!

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Profis in Sachen klemmeri Geschlechtsbestimmung hier her

Beitrag von Reptil » Di 23 Jun, 2009 22:53

Hi Tina,
die Tiere auf den Bildern sind alles female .
Ich habe hier Weibchen mit weitaus ausgeprägteren Präanofemoralporen sitzen.
Mit 7 Monaten sind sie bei Männchen weitaus deutlicher zu sehen.
Ausserdem erkennt man deutlich (nicht bei allen) die beginnende Gelbfärbung der Kloakenregion.
Mit Spätzündern oder gar Mutationen hat es wahrscheinlich eher weniger zu tun.

Gruss Marcus
Bild

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Re: Profis in Sachen klemmeri Geschlechtsbestimmung hier her

Beitrag von tina_86 » Mi 24 Jun, 2009 11:48

erstmal vielen dank für eure beiträge.
das wusste ich nicht, dass auch weibliche klemmeris präanofemoralporen ausbilden können :oops:
wenn das so ist dann denke ich auch das es alles weibchen sind...

dann wird wohl auch dieses (zum zeitpunkt der aufnahme) 7 monate alte tier das ich bereits verkauft habe ein weibchen sein: http://www.bilder-hochladen.net/files/3kk5-5j-jpg.html :?:

lg, tina
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Benutzeravatar
Reptil
Beiträge:1575
Registriert:Mi 17 Jan, 2007 18:11
Wohnort:München
Kontaktdaten:

Re: Profis in Sachen klemmeri Geschlechtsbestimmung hier her

Beitrag von Reptil » Mi 24 Jun, 2009 12:18

Hi,
ja das ist auch ein Weibchen.

Gruss Marcus
Bild

Antworten