Phelsuma Laticauda Weibchen?

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Rollmops71
Beiträge:4
Registriert:So 14 Jun, 2009 19:21
Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von Rollmops71 » So 14 Jun, 2009 19:42

Ich möchte gerne meinem Laticauda einen Partner ins Terrarium setzen. Mein Reptilienhändler hat mir meinen Gecko als Männchen verkauft.
Ich würde jetzt allerdings eher sagen, dass ich ein Weibchen habe.
Bevor ich jetzt ausgerechnet das falsche Tier dazu setze, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich hab zwar über Poren und Hemipenistaschen gelesen, aber keine Ahnung, wie die aussehen sollen.
Deshalb kommt hier erst einmal ein Foto..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DerDresler
Beiträge:118
Registriert:Di 20 Mai, 2008 9:33
Wohnort:Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von DerDresler » So 14 Jun, 2009 19:49

Hi,

für mich 100% ein female

Gruß Micha
nen Haufen Phelsumen

Benutzeravatar
Moritz
Beiträge:206
Registriert:Mo 03 Nov, 2008 16:14
Wohnort:57258 Freudenberg

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von Moritz » So 14 Jun, 2009 20:06

für mich auch ein female

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von Schmetti71 » So 14 Jun, 2009 20:09

Hallo Rollmops71,

sieht für mich auch nach female aus........ wie alt ist denn das Tier?

Grüße, Bettina

Rollmops71
Beiträge:4
Registriert:So 14 Jun, 2009 19:21

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von Rollmops71 » So 14 Jun, 2009 20:21

Hab ichs doch geahnt.....

Nach dem Alter hab ich gar nicht gefragt, aber da hätten die mir bestimmt auch wieder nur Blödsinn erzählt.

Der Gecko ist allerdings schon über 11 cm lang, also vermute ich mal, dass er schon ziemlich ausgewachsen ist.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :Justsmile

Da werde ich mich dann mal auf die Suche nach einem passenden Männchen machen..

Schmetti71
Beiträge:312
Registriert:Sa 22 Sep, 2007 0:38

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von Schmetti71 » So 14 Jun, 2009 20:36

Hallo nochmal,
Rollmops71 hat geschrieben:....Nach dem Alter hab ich gar nicht gefragt, aber da hätten die mir bestimmt auch wieder nur Blödsinn erzählt.

Der Gecko ist allerdings schon über 11 cm lang, also vermute ich mal, dass er schon ziemlich ausgewachsen ......
Nun ja, dann ist es ein Mädel. Aber ggf. noch nicht gaaaanz ausgewachsen.... mein female ist bzw. war 13 cm, das male gute 15 cm lang.

Aber nun mal zu dem "Reptilienhändler".... :-( : Phelsuma laticauda laticauda sind nicht mehr melde- aber immerhin noch nachweispflichtig. Will heißen, dass du das Tier nicht mehr bei der zuständigen Behörde melden musst, dieser dubiose Händler aber verpflichtet ist, dir beim Verkauf ein entsprechendes Papier (Nachzucht- bzw. Übergabebeleg) mitzugeben, aus dem u. a. das Schlupfdatum des betreffenden Tieres hervor gehen sollte. Wenn du so etwas nicht hast, solltest du dich mit dem Händler nochmals in Verbindung setzen und diesen Nachweis einfordern. Ob da dann aber die korrekten Daten eingetragen sind, nunja.... :-? Ein seriöser Züchter/Händler/Halter wird dir diesen Nachweis unaufgefordert MIT dem Tier aushändigen....

Grüße, Bettina

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von tina_86 » Mo 15 Jun, 2009 13:48

das ist ganz offensichtlich ein weibchen. zudem ist sie trächtig, ich hoffe mal das sind nur wachseier. oder wurde sie eventuell schon zusammen mit einem männlichen tier gehalten? eine vergesellschaftung würde ich erst zwischen 15-18 monaten anraten. zu frühe eiproduktion kann dem weibchen schaden. ausgewachsen ist das tier mit 11 cm denke ich auch noch nicht. ich würde mal tippen, dass das tier ca. 10-11 monate alt ist

und ich kann mich nur wieder wiederholen: phelsumen kauft man am besten beim privaten phelsumenzüchter! da bekommt man in den meiseten fällen ordeltliche tiere von leuten die auch ahnung haben von dem was sie da tun...
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Rollmops71
Beiträge:4
Registriert:So 14 Jun, 2009 19:21

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von Rollmops71 » Di 16 Jun, 2009 19:30

Keine Ahnung, ob das Tier schon mit Männchen zusammen gehalten wurde. Es war der letzte bzw einzige Gecko der Art, den sie hatten.
Wie kommst Du darauf, dass sie trächtig ist?
Auf der Rechnung vom Händler steht Nachzucht 2008. Dass die dort nicht bei allen Tieren wissen, wovon sie reden, ist ja langsam klar. Ich würde es auch besser finden, eher ein "weiß ich nicht" zu hören, als eine falsche Aussage..

Benutzeravatar
tina_86
Beiträge:786
Registriert:Sa 03 Jun, 2006 15:39
Wohnort:Rheinland-Pfalz

Re: Phelsuma Laticauda Weibchen?

Beitrag von tina_86 » Di 16 Jun, 2009 20:02

man sieht ganz klar zwei (noch relativ kleine) weise runde struckturen durch die bauchdecke => doppelgelege.
musst halt schauen wenn sie die eier ablegt ob es wachseier oder befruchtete eier sind. falls es wachseier sind kann es auch sein dass sie die gleich auffrisst.

leider kommt es in den sogenannten "fachgeschäften" of vor das tiere einer art in einem terra gehältert werden, da bleit zu frühe verpaarung nicht aus. laticaudas sollten bis zur vergesellschftung getrennt aufgezogen werden. das bedeutet für ein geschäft meist zu viel aufwand, zeit, platz, geld,...

auf dem herkunftsnachweis sollte doch auch mindestens noch der monat des schlupfes mit drauf stehen...
Phelsuma laticauda laticauda
Phelsuma klemmeri

Antworten