Seite 1 von 1

Phelsuma Pasteuri Nachzuchten

Verfasst: Mo 02 Mai, 2016 21:28
von Zocki82
Hallo,
ich habe meine Pasteuri Nachzuchten heute einmal nacheinander eingefangen und Fotos zur Geschlechtbestimmung gemacht. Da es meine ersten Nachzuchten überhaupt sind, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar, auch wenn ich schon meine Ideen zum Geschlecht habe.

erstes Foto, NZ vom 04.10.2015
zweites Foto, NZ vom 15.10.2015
drittes Foto, NZ vom 16.10.2015
viertes Foto, NZ vom 25.11.2015
fünftes Foto, NZ vom 26.11.2015

Re: Phelsuma Pasteuri Nachzuchten

Verfasst: Mo 02 Mai, 2016 21:30
von Zocki82
und hier die weiteren Fotos...

Re: Phelsuma Pasteuri Nachzuchten

Verfasst: Di 03 Mai, 2016 7:20
von Markus B.
Hallo Zocki,

außer Bild 2 würde ich sagen sind es alles Weiber.

Gruß Markus

Re: Phelsuma Pasteuri Nachzuchten

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 11:02
von Tomboy
schließe mich da Markus an.

Re: Phelsuma Pasteuri Nachzuchten

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 11:19
von Zocki82
Vielen Dank

Re: Phelsuma Pasteuri Nachzuchten

Verfasst: Mi 29 Jun, 2016 11:21
von Zocki82
Hallo Leute,
Ich bräuchte nochmal Euren Rat.
Die NZ vom 16.10. scheint mir doch ein Männchen zu sein. Das Foto mit den nach hinten angewinkelten Hinterbeinen ist etwas ungünstig für die Geschlechtsbestimmung geschossen. Ich wollte den Kleinen nicht nochmal rausfangen, also habe ich mir andere, teils nicht so scharfe Fotos, erneut angeschaut und ich meine Ansätze von Poren zu sehen.

Was mich nochmal umstimmen lies ist folgende Tatsache:

Das Blockterrarium bietet zwar einen Sichtschutz durch eine spezielle Folie zwischen den Parzellen, aber zwischen Scheibentür und Zwischenscheibe ist ein kleiner Spalt, wo sich die Phelsumen leicht sehen können.
Die besagte NZ hat rechts neben sich das eindeutige Männchen, links ein eindeutiges Weibchen. Mir fiel nur bereits drei Mal auf, dass er, als beide an der Scheibentür sich aufhielten, Balzverhalten (also Kopfwackeln) ihr gegenüber äußerte. Sie hingegen schaut nur zu. Mehr geht schließlich auch nicht :-).
Ist das ein eindeutiges Indiz, dass diese NZ doch ein Männchen ist?

Viele Grüße
Oliver

Re: Phelsuma Pasteuri Nachzuchten

Verfasst: Sa 16 Jul, 2016 8:56
von Zocki82
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Habe heut den Kleinen an der Scheibe beobachten können; Pooren an den unteren Oberschenkeln --> male .