Seite 1 von 1

Phelsuma laticauda laticauda

Verfasst: So 31 Jan, 2016 16:30
von Hitti
Hallo liebes Forum,
ich tue mich mit der Geschlechterbestimmung einfach schwer und vermuten ist nicht wissen. :oops:
Das könnte daran liegen das wir mit unserem Pärchen nie züchten wollten und uns deshalb nie groß damit beschäftigt haben. 2014 hat unser Weibchen aber einmal einen neuen, sensationell gut versteckten Eiablageplatz gefunden.
Wo weiß ich bis heute nicht. Ende Juni 2014 sprangen dann plötzlich 2 Jungtiere rum.
Die beiden wurden direkt in eigene Terrarien überführt und sind topfit.
Leider konnte ich bisher nur Eines von unten fotografieren, da Nr. 2 wesentlich scheuer ist und für Macroaufnahmen nicht zu haben :Ohno

Lange Rede, kurzer Sinn. Was habe ich hier für ein Tierchen?

Re: Phelsuma laticauda laticauda

Verfasst: So 31 Jan, 2016 18:29
von Tomboy
hallo, gehe ich recht in der Annahme das das Tier 1,5 Jahre alt ist?
dann ist es ein Weibchen

Re: Phelsuma laticauda laticauda

Verfasst: So 31 Jan, 2016 19:51
von Hitti
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, die 2 Tierchen sind schon 1,5 Jahre.
Warum bin ich anscheinend zu blöd das zu erkennen?
Literatur habe ich und mir auch zig Bilder angesehen, aber dann heißt es wieder das die dunkle Färbung der Poren kein sicheres Anzeichen ist, Hemipenistaschen etc.
Doof das unser 100%iges Männchen (sonst gäbe es diesen Gecko nicht) für mich "von unten" zumindest sehr ähnlich aussieht. Leider habe ich kein Foto, aber weder gibt es dunkle Femoralporen noch kann ich da Hemipenistaschen erkennen...

Re: Phelsuma laticauda laticauda

Verfasst: So 31 Jan, 2016 21:15
von stephan
Ganz sicher female

Re: Phelsuma laticauda laticauda

Verfasst: Mo 01 Feb, 2016 18:02
von Tomboy
rausfangen, in heimchendose setzten und dann Fotos :Winky