Phelsuma kochi 2

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
MichaelM
Beiträge:13
Registriert:Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort:Graz (AT)
Phelsuma kochi 2

Beitrag von MichaelM » Mi 23 Okt, 2013 13:27

Hallo,

ich habe ja bereits im Februar diesen Jahres eine Geschlechterfrage hier ins Forum reingestellt.
Da wurde mir gesagt, dass es sich bei meinem Phelsuma kochi um ein Männchen handelt.
(Thread dazu: http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtop ... 16&t=14221)

War dann bei der Exotica in St. Pölten und wollte auch hier nochmal die Bestätigung dafür haben, bevor ich mir ein Weibchen dazukaufe und habe drei (SIC!) Züchtern unabhängig voneinander dasselbe Foto wie hier im Forum gezeigt und alle haben mir versichert, dass es sich hierbei um ein Weibchen handle.
Na gut was machste?

Ich habe natürlich den erfahrenen Züchtern geglaubt und mir ein Männchen gekauft.
Bin mir aber bei meinem ersten Gecko noch immer nicht sicher, da Harmonie zwischen Geckos auf jeden Fall was anderes ist.

Bitte seht euch nochmal hier ein aktuelles Foto des 1. Gecko an:
Bild

Und hier das sichere Männchen, das ich danach gekauft habe:
Bild
Bild

Die beiden sehen ja wirklich unterschiedlich aus?
Aber bitte teilt mir nochmal eure Meinung mit.

Danke
LG Michael
1.1 Phelsuma kochi

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von josua » Mi 23 Okt, 2013 17:16

... was ist ein SIC Zücher? Dass du zwei Männchen sitzen hast, hab ich dir ja bereits geschrieben.

Benutzeravatar
Arne
Beiträge:261
Registriert:Di 17 Feb, 2004 2:08
Wohnort:Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von Arne » Mi 23 Okt, 2013 17:21

Hallo Michael,

ich kann mich Markus und Josua nur anschließen und denke auch, das du jetzt zwei Männchen hast...
Gruß, Arne Bild

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von Tomboy » Mi 23 Okt, 2013 18:30

sag auch 2x male
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

MichaelM
Beiträge:13
Registriert:Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort:Graz (AT)

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von MichaelM » Do 24 Okt, 2013 8:32

Danke für eure Antworten, habe das leider schon befürchtet.
Aber das ist wenigstens eine Erklärung warum sich die beiden so aus dem Weg gehen (Gott sei Dank ist noch nicht mehr passiert).

Da die beiden aber ungefähr gleich alt sind, warum ist die Unterseite beim 2. Gecko so stark gelb eingefärbt aber beim anderen nicht?
Ist das wirklich so unterschiedlich oder sind es vielleicht sogar nicht mal zwei Phelsumen der selben Unterart? :roll:

Danke
LG Michael
1.1 Phelsuma kochi

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von josua » Do 24 Okt, 2013 9:46

... ein Männchen ist wohl unterdrückt und produziert wenig Sekret, hättest du grandis, wär es jetzt wohl nur noch ein Mann!

MichaelM
Beiträge:13
Registriert:Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort:Graz (AT)

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von MichaelM » Do 24 Okt, 2013 9:47

Noch eine Frage:
Habe gelesen, dass grandis-Weibchen alle 3 Wochen Eier ablegen, ob befruchtet oder unbefruchtet. Ist das auch bei Kochis so?
Bzw. sind diese beiden Arten generell "gleich", sodass auch z.B. das Buch "Der Große Madagaskar Taggecko" von Ingo Kober gänzlich auf meine Kochis zutrifft?

Danke
LG Michael
1.1 Phelsuma kochi

MichaelM
Beiträge:13
Registriert:Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort:Graz (AT)

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von MichaelM » Do 24 Okt, 2013 9:49

josua hat geschrieben:... ein Männchen ist wohl unterdrückt und produziert wenig Sekret, hättest du grandis, wär es jetzt wohl nur noch ein Mann!
Was meinst du mit "Sekret"?
Diese Poren auf der Unterseite?
1.1 Phelsuma kochi

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von josua » Do 24 Okt, 2013 10:05

... aus diesen Poren kommt Sekret, dass manchmal so wachsartige Zapfen ausbildet und den Bereich gelb färbt. Dies vor allem in der Paarungszeit.

MichaelM
Beiträge:13
Registriert:Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort:Graz (AT)

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von MichaelM » Do 24 Okt, 2013 10:12

Danke für die Erklärung :)
Du kannst mir auch sicher noch eine Antwort auf meine Frage vom Do 24 Okt, 2013 8:47 geben? :)

Das heißt ich muss mich leider von meinem 2. Männchen trennen.
1.1 Phelsuma kochi

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von josua » Do 24 Okt, 2013 11:57

... weiss nicht, was hast denn da gefragt?

MichaelM
Beiträge:13
Registriert:Mo 18 Feb, 2013 13:29
Wohnort:Graz (AT)

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von MichaelM » Do 24 Okt, 2013 12:04

josua hat geschrieben:... weiss nicht, was hast denn da gefragt?
Folgendes:
MichaelM hat geschrieben:Habe gelesen, dass grandis-Weibchen alle 3 Wochen Eier ablegen, ob befruchtet oder unbefruchtet. Ist das auch bei Kochis so?
Bzw. sind diese beiden Arten generell "gleich", sodass auch z.B. das Buch "Der Große Madagaskar Taggecko" von Ingo Kober gänzlich auf meine Kochis zutrifft?
Danke
1.1 Phelsuma kochi

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma kochi 2

Beitrag von josua » Do 24 Okt, 2013 13:40

Rekord bei mir waren zwei befruchtete Gelege innerhalb von 15 Tagen, gleich nach der Anschaffung, kann also nicht sein, dass ich das erste Gelege nicht gefunden habe, im Winter machen sie bei mir allerdings eine Legepause.

Antworten