Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
croti
Beiträge:3
Registriert:Fr 07 Okt, 2011 9:10
Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von croti » Mo 29 Jul, 2013 9:41

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Jungtier von Phelsuma nigristriata erhalten, im Herkunftsnachweis steht dass es ein 1.0 ist. Ich bin mir da aber nicht mehr so sicher, das Tier bildet Kalksäckchen, und ich finde von der Unterseite schaut es nicht wirklich nach einem Männchen aus. Was meint ihr?

gruß
croti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von josua » Mo 29 Jul, 2013 9:43

Kann sein, dass die Poren mit der Spiegelung nicht zu erkennen sind, doch für mich sieht das nach einer Dame aus ;)!

croti
Beiträge:3
Registriert:Fr 07 Okt, 2011 9:10

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von croti » Mo 29 Jul, 2013 9:58

Hi Josua,
wenn Du die Femoralporen an den Beinen meinst, das Tier hat keine schwarzen Punkte, wobei ich gelesen habe, dass dies kein sicheres Merkmal ist. Eine Hemipenistasche kann ich auch net erkennen. Stimmt es, daß die Femoralporen kein sicheres Merkmal sind?

gruß
croti

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von josua » Mo 29 Jul, 2013 10:32

Hallo Croti
Bei nigristriata sieht man bei den Männchen ab ca. drei Monaten die Poren recht gut, diese müssen jedoch nicht immer schwarz sein. Weibchen haben keine Poren.

lg
Josua

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von m.roesch » Mo 29 Jul, 2013 19:18

Hi Croti

Stimme Josua zu, es ist ein Weibchen.

Viele Grüsse Markus

croti
Beiträge:3
Registriert:Fr 07 Okt, 2011 9:10

Re: Phelsuma nigristriata - Geschlechtsbestimmung

Beitrag von croti » Di 30 Jul, 2013 21:31

Vielen dank euch beiden, werde mal versuchen ob ich ein besseres foto hinbekomm, nur dass das tierchen sehr selten an der scheibe hängt

gruß
croti

Antworten