Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma ornata?

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23
Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma ornata?

Beitrag von gizela » Mo 25 Feb, 2013 17:53

Hallo,

ab welchem Alter könnt ihr bei ornata NZ das Geschlecht eindeutig bestimmen?
Ich habe noch ein paar Jungtiere von Sommer 2012, die sehr scheu sind und daher nie an der Frontscheibe sitzen.
Ich möchte die Tiere nicht unnötig zur Bestimmung herausfangen, wenn sie noch zu klein sind.
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Stefanie

Benutzeravatar
Tomboy
Beiträge:774
Registriert:Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort:Langlingen

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitrag von Tomboy » Mo 25 Feb, 2013 19:18

ist unterschiedlich. bei manchen sehr früh und andere sind spätzünder.
Inkubationstemperatur ist auch sehr wichtig.
mfg Thomas
Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda +BL
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma Breviceps
Phelsuma Mutabilis
Phelsuma Modesta modesta
Phelsuma V-nigra c.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitrag von josua » Mo 25 Feb, 2013 19:49

Hallo Gizela
Eine dreivierteljährige ornata kann mittels einem guten Foto problemlos bestimmt werden.

Lg
Josua

Jan
Beiträge:326
Registriert:Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort:Rostock

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitrag von Jan » Di 26 Feb, 2013 22:45

Moin,

Männchen erkennt man ab einem Alter von 5-6 Monaten ziemlich sicher. Nicht nur an Hand der Poren, auch an den Hemipenistaschen.

Auch am Größenwachstum und Verhalten kann man die Tiere in dem Alter schon unterscheiden. Männchen machen dann schon einen deutlichen Sprung und zeigen schon mehr Farbe, gleichaltrige Mädels bleiben kleiner und brauner.

Auch wenn ornatas an sich kleine Hooligans sind, fallen Männchen untereinander auch in dem jungen Alter schon mehr auf als Mädels.

Viele Grüße,
Jan
Phelsuma ornata
Phelsuma standingi

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitrag von gizela » Mi 27 Feb, 2013 9:29

Danke für eure Tips.
Die beiden ältesten Tiere sind von Ende August, jetzt also 6 Monate alt.
Alle werden einzeln gehalten ohne Sichtkontakt.
Werde am Wochenende mal die Becken vom Regal nehmen und hoffen, das die Tiere am Glas sitzen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Stefanie

gizela
Beiträge:233
Registriert:Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitrag von gizela » Sa 03 Aug, 2013 18:57

Wir kämpfen immer noch bzw. mal wieder mit der Geschlechtsbestimmung von Nachzuchten von Phelsuma ornata.
Leider sind die Viecher so scheu das wir keine Fotos kriegen.
Nach der Farbe können wir nicht gehen, da unsere NZ Weibchen teilweise mehr Farbe haben als bei anderen Leuten NZ Männchen...
hat vielleicht mal jemand ein Foto von einem jungen Phelsuma ornata Männchen von unten damit wir einen Vergleich haben?
Beim letzten Tier waren keine Hemipenistaschen erkennbar, allerdings war eine Schuppenreihe erkennbar, wir sind uns aber nicht sicher ob Poren da waren.
Das Tier ist von Ende August 2012. Das zweite Tier aus dem Gelege ist ein Weibchen. Von der Größe / Masse sind die Tiere identisch.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Stefanie

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitrag von josua » Sa 03 Aug, 2013 20:34

Hallo Stefanie
Bilder hab ich zwar nicht, doch das ist einfach etwas Übungssache. Bei Phelsuma ornata erkennt man die Männchen relativ früh und meist kann man sie mit drei Monaten sicher bestimmen. Stell doch einfach mal Bilder rein von deinen Tieren.

lg
Josua

Antworten