Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma ornata?

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.

Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma ornata?

Beitragvon gizela » Mo 25 Feb, 2013 17:53

Hallo,

ab welchem Alter könnt ihr bei ornata NZ das Geschlecht eindeutig bestimmen?
Ich habe noch ein paar Jungtiere von Sommer 2012, die sehr scheu sind und daher nie an der Frontscheibe sitzen.
Ich möchte die Tiere nicht unnötig zur Bestimmung herausfangen, wenn sie noch zu klein sind.
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Stefanie
gizela
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitragvon Tomboy » Mo 25 Feb, 2013 19:18

ist unterschiedlich. bei manchen sehr früh und andere sind spätzünder.
Inkubationstemperatur ist auch sehr wichtig.
mfg Thomas


Phelsuma Klemmeri
Phelsuma Lat. Laticauda
Phelsuma Dorsivitata
Phelsuma Nigristriata
Phelsuma Dubia
Phelsuma grandis
Phelsuma Quad. Quad.
Phelsuma Inexpektata
Phelsuma ornata
Phelsuma Borbonica borbonica
Benutzeravatar
Tomboy
 
Beiträge: 740
Registriert: Do 18 Sep, 2008 22:13
Wohnort: Langlingen

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitragvon josua » Mo 25 Feb, 2013 19:49

Hallo Gizela
Eine dreivierteljährige ornata kann mittels einem guten Foto problemlos bestimmt werden.

Lg
Josua
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitragvon Jan » Di 26 Feb, 2013 22:45

Moin,

Männchen erkennt man ab einem Alter von 5-6 Monaten ziemlich sicher. Nicht nur an Hand der Poren, auch an den Hemipenistaschen.

Auch am Größenwachstum und Verhalten kann man die Tiere in dem Alter schon unterscheiden. Männchen machen dann schon einen deutlichen Sprung und zeigen schon mehr Farbe, gleichaltrige Mädels bleiben kleiner und brauner.

Auch wenn ornatas an sich kleine Hooligans sind, fallen Männchen untereinander auch in dem jungen Alter schon mehr auf als Mädels.

Viele Grüße,
Jan
2,2,x Phelsuma standingi
Jan
 
Beiträge: 325
Registriert: Mi 10 Mär, 2004 16:10
Wohnort: Rostock

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitragvon gizela » Mi 27 Feb, 2013 9:29

Danke für eure Tips.
Die beiden ältesten Tiere sind von Ende August, jetzt also 6 Monate alt.
Alle werden einzeln gehalten ohne Sichtkontakt.
Werde am Wochenende mal die Becken vom Regal nehmen und hoffen, das die Tiere am Glas sitzen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Stefanie
gizela
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitragvon gizela » Sa 03 Aug, 2013 18:57

Wir kämpfen immer noch bzw. mal wieder mit der Geschlechtsbestimmung von Nachzuchten von Phelsuma ornata.
Leider sind die Viecher so scheu das wir keine Fotos kriegen.
Nach der Farbe können wir nicht gehen, da unsere NZ Weibchen teilweise mehr Farbe haben als bei anderen Leuten NZ Männchen...
hat vielleicht mal jemand ein Foto von einem jungen Phelsuma ornata Männchen von unten damit wir einen Vergleich haben?
Beim letzten Tier waren keine Hemipenistaschen erkennbar, allerdings war eine Schuppenreihe erkennbar, wir sind uns aber nicht sicher ob Poren da waren.
Das Tier ist von Ende August 2012. Das zweite Tier aus dem Gelege ist ein Weibchen. Von der Größe / Masse sind die Tiere identisch.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Stefanie
gizela
 
Beiträge: 160
Registriert: Di 23 Okt, 2007 13:23

Re: Ab wann eindeutige Geschlechtsbestimmung bei Phelsuma or

Beitragvon josua » Sa 03 Aug, 2013 20:34

Hallo Stefanie
Bilder hab ich zwar nicht, doch das ist einfach etwas Übungssache. Bei Phelsuma ornata erkennt man die Männchen relativ früh und meist kann man sie mit drei Monaten sicher bestimmen. Stell doch einfach mal Bilder rein von deinen Tieren.

lg
Josua
Benutzeravatar
josua
 
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort: Dettighofen CH


Zurück zu Geschlechterfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron