Geschlechter Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna
Geschlechter Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Pirsuma » Mi 13 Feb, 2013 23:24

Hallo,

ich halte seit einigen Wochen neben einem ausgewachsenen Männchen auch zwei bisher unbestimmte Jungtiere von Phelsuma madagascariensis madagascariensis
Beide Tiere sind Geschwister und vom Juli 2012, also etwas älter als 7 Monate.

Da ich erst seit November vorigen Jahres Phelsumen halte, habe ich leider keine praktische Erfahrung bei der Geschlechterbestimmung.
Deshalb würde ich hier gern um Hilfe bitten, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Tiere schon alt genug sind, um da entsprechende Aussagen zu tätigen.

Hier zunächst Tier A, welches jetzt eine Größe von etwa 14 cm GL hat:
Tier_A_gesamt.jpg
Tier_A_Unterseite.jpg
Tier_A_Detail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Geschlechter Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Pirsuma » Mi 13 Feb, 2013 23:25

nun Tier B, welches etwa 1 cm kleiner ist:
Tier_B_gesamt.jpg
Tier_B_Unterseite.jpg
Tier_B_Detail.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Geschlechter Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Pirsuma » Mi 13 Feb, 2013 23:27

Ich tippe (wünsche) ja:

Tier A: Männchen
Tier B: Weibchen

Wie seht ihr das?
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Geschlechter Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Beitrag von m.roesch » Do 14 Feb, 2013 0:51

Hallo Volkmar

Meiner Meinung nach dürfte es sich bei beiden Tieren um Weibchen handeln.

Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechter Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Beitrag von josua » Do 14 Feb, 2013 7:05

ich vermute da auch zwei mal female

Pirsuma
Beiträge:77
Registriert:Di 11 Sep, 2012 17:45
Wohnort:01796 Pirna

Re: Geschlechter Phelsuma madagascariensis madagascariensis

Beitrag von Pirsuma » Do 14 Feb, 2013 18:00

Hallo,

vielen Dank euch Zweien. Mir ist es wichtig, das wenigsten ein female dabei ist, damit ich die Tiere jetzt nicht groß ziehe
und dann immer noch keinen Partner für mein adultes Männchen habe. Wenn´s zwei Mädels sind, ist´s auch nicht schlimm,
denn die sind offensichtlich nicht so leicht zu bekommen.

Womit begründet ihr eure Vermutungen ? Ab wann meint ihr, dass ich eines der Weibchen zu dem Männchen setzen kann?
Viele Grüße aus Pirna
*****Volkmar*****

Antworten