Geschlechtsunterschied parva

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Antworten
Terrasucht
Beiträge:4
Registriert:Mi 04 Jul, 2012 17:30
Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von Terrasucht » Mi 04 Jul, 2012 21:37

Hallo an alle,
Wir haben seit heute Mittag ein Pärchen
Parva's.
Ich bin mir mit dem Geschlecht nicht
Sicher.
Kann man den unterschied außer an den
Poren noch erkennen?
Die Beulen(rechts & links)am kopf haben beide geschlechter?

Danke
Grüße aus mainz
1.1 Parva
1.1 williamsi
4.9.9 Kronengeckos
1.1 erdchamäleon
0.0.2 chamäleon ellioti

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von Gekkerd » Mi 04 Jul, 2012 22:25

Hallo,

falls Du mit Beulen die sogenannten Kalksäckchen meinst: ja die können beide Geschlechter entwickeln.
Die Weibchen brauchen das darin gespeicherte Calcium für die Bildung der Eier(schalen), daher können die "Beulen" nach der Eiablage zurückgehen. Wenn ein Männchen einmal Kalksäckchen entwickelt hat, gehen sie soweit ich weiß nicht mehr zurück.

LG
Gekkerd
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Terrasucht
Beiträge:4
Registriert:Mi 04 Jul, 2012 17:30

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von Terrasucht » Do 05 Jul, 2012 10:43

Ja die meinte ich.
Bei mir haben das beide.
Also muss ich das doch nach den Poren
Schauen oder?
1.1 Parva
1.1 williamsi
4.9.9 Kronengeckos
1.1 erdchamäleon
0.0.2 chamäleon ellioti

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von Gekkerd » Do 05 Jul, 2012 17:38

Ja richtig. Außerdem kannst Du auch Ausschau nach evntl. sichtbaren Hemipenistaschen beim Männchen halten (leichte Verdickungen rechts und links unten am Schwanz nahe der Schwanzwurzel) .
Am besten machst Du mal Fotos, wenn die zwei an der Scheibe klettern. Die kannst Du dann auch hier einstellen. Hier gibt es einige sehr versierte "Geschlechtsbestimmer"...

Was auch interressant wäre: Wie alt sind denn die zwei?

Schönen Gruß,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

Terrasucht
Beiträge:4
Registriert:Mi 04 Jul, 2012 17:30

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von Terrasucht » Do 05 Jul, 2012 20:43

Hab mal Bilder gemacht
Kann die aber nicht hochladen.
Weiß jemand warum?
1.1 Parva
1.1 williamsi
4.9.9 Kronengeckos
1.1 erdchamäleon
0.0.2 chamäleon ellioti

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von Gekkerd » Do 05 Jul, 2012 22:59

Hallo,

sind die Bilder vielleicht zu groß?

Du kannst sie z.B. verkleinern, indem Du sie mit der rechten Maustaste anklickst, dann solltest Du im paintprogramm sein, dort kannst Du sie dann bei "Strecken/Zerren" verkleinern.
Ich weiß nicht genau wie groß sie hier maximal sein dürfen (steht bestimmt auch irgendwo) aber vom größten, das ich bisher eingestellt habe, war glaube ich die längere Seite 600 pixel lang (allerdings arbeite ich mit gimp, ich weiß nicht, ob Du bei paint auch pixelangaben bekommst...).

Gruß,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von olaft » Fr 06 Jul, 2012 9:36

Du kannst sie auch über www.bilder-hochladen.net als thumbnails hochladen, da hast Du überhaupt kein Problem.

Gruß Olaf
inzwischen nichts mehr

Gekkerd
Beiträge:96
Registriert:Mi 16 Nov, 2011 15:50

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von Gekkerd » Fr 06 Jul, 2012 12:54

Das kann man schon machen. Ich finde dabei nur immer schade, daß auf diese Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr zugegriffen werden kann...
Aber so etwas wie einer Geschlechtsbestimmung ist natürlich auch eigentlich nicht von langfristigem Interesse.

Gruß,
Claudia
Krise kann ein produktiver Zustand sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

olaft
Beiträge:857
Registriert:Sa 02 Aug, 2008 9:41
Wohnort:79219 Staufen

Re: Geschlechtsunterschied parva

Beitrag von olaft » Fr 06 Jul, 2012 13:44

Gekkerd hat geschrieben:Das kann man schon machen. Ich finde dabei nur immer schade, daß auf diese Bilder nach einer gewissen Zeit nicht mehr zugegriffen werden kann...
Aber so etwas wie einer Geschlechtsbestimmung ist natürlich auch eigentlich nicht von langfristigem Interesse.

Gruß,
Claudia
Mittlerweile haben sie wohl ein Archiv- kam mal eine Mail. Habe es aber nicht ausprobiert.
Gruß OLaf
inzwischen nichts mehr

Antworten