Geschlechtsbestimmung

Hier stellt man alle Geschlechterfragen.
Benutzeravatar
Mandator
Beiträge:42
Registriert:Di 19 Mai, 2009 20:17
Wohnort:Herne
Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Mandator » Fr 25 Mai, 2012 14:51

Hallo,
ich habe 3 Laticauda angularis Nachzuchten vom letzten Jahr und bin mir bei den Geschlechtern nicht 100%ig sicher.
Ich vermute, dass es 3 Weibchen sind. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

LG,
Manuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Timtom » Fr 25 Mai, 2012 15:29

Hi Manuel,

erstmal: sehr gute Bilder!

meiner Meinung nach sind 1 und 2 auf jeden Fall Zippen. (99,9%)

Bei 3 würde ich eher auf einen Täschler tippen (80%), da die Präanofemoralporen deutlicher als bei 1 und 2 ausgeprägt sind! Ich sehe Hemipenestaschen und wachsartige Poren und vor allem wegen der doch auffälligen gelben Färbung, bleibe ich bei: Täschler!

Zippe , Zippe , Täschler

mfg Tim
Zuletzt geändert von Timtom am Fr 25 Mai, 2012 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Schref
Beiträge:164
Registriert:Mi 18 Mai, 2011 12:11
Wohnort:Ludwigshafen

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Schref » Fr 25 Mai, 2012 15:41

hi,
ich glaub da bei jedem Hemipenes zu sehen.. würde daher sagen 3x Täschler ( Männchen)
1.1 Ph Nigristriata
1.1 Ph Guimbeaui
1.3 Ph Inexpectata
1.1 Ph Borb. Mater
0.1 Ph Guttata
3.4 Ph Klemmeri
1.1 Ph Mutabilis
1.3 Ph Cepediana
1.1 Ph Pasteuri
2.3 Ph Ornata
0.2 Ph Hoeschi
1.1 Ph Sundbergi Longinsulae
1.1 Ph Abbotti Chekei
1.1 Ph Malamakibo

Benutzeravatar
Mandator
Beiträge:42
Registriert:Di 19 Mai, 2009 20:17
Wohnort:Herne

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Mandator » Fr 25 Mai, 2012 15:54

Danke schonmal für eure Antworten!
Kurze Frage: Wie erkennt man die Hemipenes bzw. Hemipenistaschen?
Sind das die 2 hellen "Flecken" am Schwanzansatz?

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Timtom » Fr 25 Mai, 2012 16:10

Hi,
Täschler besitzen ein paariges Geschlechtsorgan (Hemipenes), welches sich in den Hemipenestaschen befindet. Diese sind unterhalb der Kloake bei Täschlern deutlich erkennbar. Bei anderen Reptilien, bei denen die Hemipenestaschen von außen nicht sichtbar sind, muss lange lange beobachtet oder sondiert werden um das Geschlecht zweifelsfrei zu bestimmen.
Bei Geckos hingegen sind die Hemipenestaschen unterhalb der Kloake ganz gut sichtbar!

google mal:
define:Hemipenestaschen

mfg Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
Mandator
Beiträge:42
Registriert:Di 19 Mai, 2009 20:17
Wohnort:Herne

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Mandator » So 27 Mai, 2012 12:19

Bei Google gibts ja echt gute Bilder dazu. Habe mir die 3 gerade nochmal genauer angeschaut. Auch wenn die Präanofemoralporen nicht immer sehr deutlich ausgeprägt sind, konnte man doch beim Kopfübergehen hinter der Kloake bei allen die Hemipenestaschen erkennen.
Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von josua » So 27 Mai, 2012 23:25

Hallo Mandator
Du hast eindeutig 1.2, würde ich in der Kleinanzeige noch anpassen ;).

lg
Josua

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von m.roesch » Mo 28 Mai, 2012 8:19

Guten Morgen

Bei den Tieren handelt es sich um drei Männchen. Maximal beim mittleren Tier könnte man anhand der Poren auf ein Weibchen tippen, aber auch bei ihm lassen sich deutliche Hemipenistaschen erkennen!
Also ich würde die Anzeige nicht ändern! ;)

Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Timtom
Beiträge:158
Registriert:Mo 23 Jan, 2012 17:23
Wohnort:Ruhrgebiet

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Timtom » Mo 28 Mai, 2012 10:11

Hi Markus,
wo siehst du bei Tier 1 und 2 Hemipenestaschen?! Zeig das wenn du Lust hast mal mit Paint ;) Je länger ich mir die Bilder angucke, desto sicherer werde ich, dass es 1.2 ist!!
MfG Tim
1.1.x Phelsuma grandis
1.0 Phelsuma ornata
0.1 Phelsuma inexpectata
1.2 Rhinoclemmys pulcherrima manni
Top grandis DNZ abzugeben

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von josua » Mo 28 Mai, 2012 10:38

Hi Markus
Wetten wir um einen Kasten Bier, ich bleibe bei 1.2 :)?
Ich sehe da keine Hemipenen und auch keine Poren oder dergleichen, wohingegen das dritte Tier beides deutlich ausgeprägt hat. Kann mich natürlich auch mal täuschen. 3.0 höchstens, wenn die ersten beiden Tiere deutlich jünger sind, vor allem beim ersten, da da das Bild etwas schlechter ist als zwei und drei.
Immerhin beim dritten Tier sind sich mal alle einig.

Lg
Josua

Benutzeravatar
m.roesch
Beiträge:814
Registriert:Fr 16 Jun, 2006 20:33
Wohnort:Schweiz (LU)
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von m.roesch » Mo 28 Mai, 2012 11:01

Hallo Josua

Abgemacht, können wir gerne so machen!
Nimmst du die drei in dem Fall dann zu dir, dass wir uns sicher sein können? ;) :mrgreen:

Tim, da braucht es kein Paint. Die selben Taschen, welche du bei Bild3 ja selber enkennst, kannst du ebenfalls bei den anderen erkennen. Zumal ich bei genauem Hinsehen bei Bild 1 sogar Präanofemoralporen zu erkennen vermute!

Manuel, wie hast du die drei aufgezogen? Einzelaufzucht? Wie alt sind sie genau?

Viele Grüsse
Markus
Zuletzt geändert von m.roesch am Mo 28 Mai, 2012 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von josua » Mo 28 Mai, 2012 11:13

Hi Markus
Abgemacht :)! Naja, Manel müsste da schon mitspielen und uns mitteilen, falls eins oder zwei Eier absetzt, respektive falls er sie nicht verkauft in drei Monaten nochmals Bilder rein stellen ...
Beim ersten könnte ich mich tatsächlich täuschen, doch wenn die vom letzten Jahr sind, dann sind sie in einem Alter, wo bei latis definitiv Poren zu erkennen sein müssten.
Gerade beim zweiten ist mir die Wölbung für Hemipenen zu wenig nach Hinten verlagert und müsste auch weiter aussen liegen.

lg
Josua

Benutzeravatar
sualk1964
Beiträge:1333
Registriert:Do 23 Jul, 2009 10:55
Wohnort:Nähe Potsdam

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von sualk1964 » Mo 28 Mai, 2012 13:39

Hallo
ich würde mir ein Glassetzkasten bauen um bessere Bilder zu bekommen, denn die Plasteboxen sind bescheiden um Geschlecht zu bestimmen.
Ich sehe 3 male
mfg

Benutzeravatar
Mandator
Beiträge:42
Registriert:Di 19 Mai, 2009 20:17
Wohnort:Herne

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Mandator » Di 29 Mai, 2012 19:38

Hallo,
sry habe den Beitrag ein paar Tage nicht verfolgt.
Nun zu den Fragen
Aufgezogen habe ich die Tiere einzeln und sie sind zwischen 12 und 14 Monaten alt.

Um mich nochmal zu vergewissern, dass es 3 Männchen sind, habe ich folgendes gemacht:
Ich habe 2 Geckos in Plastikboxen gesetzt (einzeln) und sie jeweils dem 3. Gecko (Bild 3, da sind sich ja alle einig, dass es ein Männchen ist) gezeigt.
Jedem der beiden Geckos in der Plastikbox hat der 3. Gecko seinen breiten Rücken gezeigt und die Zunge herausgestreckt. Ich kenne das nur als Drohgebärde.
Aus diesem Verhalten habe ich dann geschlossen, dass es sich bei den anderen beiden auch um Männchen halten muss, da
er ja sonst Interesse für das andere Geschlecht gezeigt hätte.
Mir ist auch bewusst, dass es für die Tiere vielleicht ein wenig stressig war, aber einmal denke ich verkraften sie das schon (zumal sie sich nicht beißen konnten).

Gruß,
Manuel

Benutzeravatar
josua
Beiträge:1147
Registriert:Fr 30 Okt, 2009 17:20
Wohnort:Dettighofen CH
Kontaktdaten:

Re: Geschlechtsbestimmung

Beitrag von josua » Di 29 Mai, 2012 19:50

Hallo Manuel
Naja, diese Methode von Geschlechtsbestimmung ist mir neu, deine Antwort bestätigt meiner Meinung nach eher die 1.2 Theorie ;)! Bei Laticaudas lassen sich meiner Erfahrung nach oftmals bereits nach vier Monaten Poren bei Männchen ausmachen, ab acht Monaten sind die richtig deutlich. Ein jähriges Tier ganz ohne Poren auf der Leiste, da hab ich grosse Zweifel.

Lg
Josua

Antworten